Zum Inhalt springen

lüfter is laut...


Gast Anna

Empfohlene Beiträge

leutz ich hab ein echtes problem...

der lüfter von meinem pc treibt mich zum wahnsinn!

seit 2 tagen oder so ist er extrem laut... ich hab dann mal den ganzen staub raus der sich da drin ansammelt... dann war er wieder ganz normal leise, und 10 min drauf gings wieder los... ich sag euch was, das ist so nervend, nicht zum aushalten...

Link zu diesem Kommentar
ja ging mir auch so, ich wollte nur den kühler wechseln, paff ging der prozessor in rauch auf....das gleiche programm wie csx, netzteil, motherboard, prozessor....ne stange geld!!!

Kühler geben einfach irgendwann den geist auf....ist normal, wechsle ihn, bzw LASS IHN WECHSELN, vom profi!

und warte nicht zu lange sonst ist alles hin!

Link zu diesem Kommentar

hab ihn jetzt ausgetauscht... aus meinem anderen pc den hab ich hergenommen (das ist mein alter pc den ich zum testen hernehm da isses ned sooooooooo tragisch) jetzt funzelt alles....

und das interessante ist: jetzt ist der kaputte kühler auch wieder leise! check ich ned :wiegeil:

Link zu diesem Kommentar

@trinity:

Isses der Netzteillüfter oder?

Ich hab schon mal erlebt, dass die nicht ordentlich

im Lager drinnen sitzen und dann irgendwo

schleifen - daher dann die Lautstärke.

Es kann sein, dass er, als du ihn ausgebaut und in

den Test-PC eingebaut hast, sich wieder richtig

ausgerichtet hat, deshalb jetzt leise ist und bald

wieder laut wird (auch schon erlebt).

Pass nur bitte auf:

Ein neues Netzteil kostet dich in jedem Fall weniger

als Netzteil + Prozessor usw. - wie eh schon oben

beschrieben.

Ausser beim Testrechner isses dir egal.

Es gibt zum Testen ja so Messprogramme, die die

Temperator vom Prozessor (und oft auch Motherboard)

anzeigen - da wissen sicher einige hier gute Links.

Schreib einfach mal rein, welchen Prozessor du hast

(Athlon oder Intel) und ich schau dann auch nach sowas.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar
ja ging mir auch so, ich wollte nur den kühler wechseln, paff ging der prozessor in rauch auf....das gleiche programm wie csx, netzteil, motherboard, prozessor....ne stange geld!!!

Kühler geben einfach irgendwann den geist auf....ist normal, wechsle ihn, bzw LASS IHN WECHSELN, vom profi!

da seits ja noch relativ glimpflich davongekommen

mein dad hat vor 4 tagen alles verloren:

nach dem einschalten komischer pfeifton, dann hat er sich ausgeschalten und es hat verbrannt gerochen ... ab zum pc spezialisten

anfangs nur die vermutung, dass das netzteil im a... is ... schön wärs gewesen

am nächsten tag ruft der an und sagt, dass ma den computer bis auf des gehäuse nimma mehr nutzen kann:

dvd brenner und cd laufwerk kaputt, prozessoren + motherboard kaputt, und ALLE festplatten hinüber = alle daten weg :häää:

700 euro reparaturkosten ... wovon die versicherung hoffentlich den großteil übernimmt

tja so kanns gehn ... seitdem bin ich dabei, alle meine daten auf a externe festplatte zu sichern

@gecki: so a programm, das die temperatur misst wär echt interessant ... würd mich nämlich interessieren wie heiß der is

hoffentlich hat hier irgendwer ein paar links zu solchen proggies :häää:

Link zu diesem Kommentar

@trinity:

Du meinst der komische Sound is wieder da?

@Dave:

Das tut mir ehrlich leid für deinen Vater - ganz schlimme Sache.

http://vcool.occludo.net/

vCool geht nur für Athlon-Prozessoren - was für Intel ist mir bisher noch nicht untergekommen - gibts aber sicher auch - eine Suche nach "processor temperature monitor" (ohne Anführungszeichen oder mit) dürfte da schon Erfolg bringen.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

ich kapiers auch ned ganz

er hat das netzteil hergezeigt und da gibts absolute keine spuren, was nach kurzschluss oda ähnlichem aussehen könnte ... nicht mal verbrannt riechen tut das ding

er hat uns auch gezeigt, was noch alles funktioniert ... hat den pc mit neuem motherboard und prozessoren gestartet, jedoch sin die laufwerke komplett still gewesen ... kein ton, nichts :headbang:

er selbst hat gesagt, normalerweise passiert sowas nur bei einem blitzschlag mit kurzschluss, aba da es ja schön war und es auch sonst keine hinweis drauf gibt, hat er auch gesagt, dass ihm sowas noch nie passiert is :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Haa PC-Spezialisten....kann man alle in die Tonne treten, das hab ich letzte Woche wieder mal bewiesen bekommen.

Hab gesagt bekommen, mein Mainboard ist höchstwarscheinlich kaputt... also neues rein + neuen Prozessor (Gott sei Dank muss ich jetzt sagen).

Mein Freund hat das angeblich kaputte Mainboard und meinen alten Prozessor mitgenommen und getestet und was kommt raus: Mainboard geht, Prozessor hat ne Macke und war höchstwarscheinlich schuld,

Und das hat der liebe Herr PC-Spezialist nicht rausgefunden. Tztztz.... :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hab mir heute "PC Alert 4" raufgetan, weil mein Kühler jetzt auch öfter etwas lauter ist.

Ist aber nur wenn ich den PC einschalte (Kaltstart) und dann auch nur so 10 - 15 Sekunden und dann hört man nichts mehr. Weiß auch nicht, was es da hat. Hab den Computer jetzt mal aufgemacht und schau mal, wo das Geräusch genau herkommt, denn vielleicht ist es ja auch der Netzteil-Lüfter.

Zu "PC Alert 4"

Anzeige von:

CPU-Temp.

System-Temp.

Voltage (Vcore, 3.3V, +5V, +12 V)

CPU Fan Speed

System Fan Speed

PS Fan Speed

PC Alert 4 DOWNLOAD

funktioniert aber nur mit MSI-Mainboards

Noch ne Frage, wie hoch ist eigentlich die "normale" Temperatur von einem Intel P4-Prozessor (in meinem Fall P4 2,66)?

Bin so im Bereich von 45° - 48°

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...