Zum Inhalt springen

ITALIEN


Empfohlene Beiträge

Huch bin grad erst auf diesen Thread gestossen, hab ja mittlerweile sehr wenig Zeit fürs Forum!

wie die meisten wissen, bin ich ja ein echter Italien-Fan und durch meine Lage zu Italien dann doch sehr begünstigt *g* (40 km und ich bin in Italien)

Werde mal ein paar Fotos irgendwo auf einen Server stellen, damit ich hier ein paar Pics dann reinstellen kann. Also freut euch auf meinen Italien-Shortcut!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mir mal gedacht ich mach einen kleinen Bericht über die Hauptstadt von Italien: ROM

War leider noch nie da, aber würde gerne mal dort hin!

Hab hier mal ein paar Pics für euch:

rom_test.jpg

014881.jpg

trevi.jpg

columbus1-rom.jpg

Hier eine interessante Homepage zu Geschichte Italiens / Rom:

Geschichte Italiens / Rom

Auf der Homepage findet ihr die Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Geschäfte,... :

ROM

Hier ein paar Discos in Rom:

Alien

Weitere Bars, Discos,...

Grüße

Dj FX

Link zu diesem Kommentar

So hab mir gedacht ich stell euch mal wieder ein paar leckere Rezepte rein!

Casarecce mit Brokkoli und Schinkenspeck

ZUTATEN

Casarecce Barilla 350 g

Butter nach Belieben

Salz nach Belieben

Kaltgepresstes Olivenöl 2 EL

Pfeffer nach Belieben

Parmesan nach Belieben

Brokkoli 800 g

Schinkenspeck 100 g

Mittelgroße Zwiebel 1 Nr.

ZUBEREITUNG

1. Brokkoli putzen, um 400 g Brokkoliröschen zu erhalten. Diese der Länge nach durchschneiden und in Salzwasser kochen. Die Zwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden, den Schinkenspeck klein schneiden. Beides mit etwas öl in einer Pfanne andünsten. Den gekochten Brokkoli zugeben, salzen, pfeffern und einige Minuten ziehen lassen.

2. Die Casarecce Barilla in reichlich Salzwasse "al dente" kochen und abgießen. Mit dem Brokkoli in der Pfanne schwenken, ein Stückchen Butter und eine Schöpfkelle Nudelwasser dazu geben, mit geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.

ANMERKUNGEN DES KOCHS

* Den Brokkoli nach der vorgesehenen Garzeit mit einem Schaumlöffel herausnehmen, das Garwasser beiseite stellen und später zum Abkochen der Teigwaren verwenden. * Wenn das Gericht nicht so stark nach Schinkenspeck schmecken soll, kann er durch Räucherspeck ersetzt werden.

75601_pp_lacucinaitaliana_lericettebarilla_casarecce_broccoli_speck_145x145.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------

Eissoufflé mit Orangengeschmack

ZUTATEN

Eier 3 Stück

Schlagsahne 300 g

Zucker 150 g

Apfelsinenschale von 1 Apfelsine

Grand Marnier 4 Esslöffel

ZUBEREITUNG

1. Die Eier trennen. Mit einem Rührgerät jeweils separat das Eiweiß, das Eigelb mit dem Zucker und die Sahne schlagen.

2. Die geriebene Apfelsinenschale und den Grand Marnier in die Schüssel mit dem Eigelb geben und vorsichtig verrühren, die Schlagsahne unterheben und schließlich auch das steifgeschlagene Eiweiß.

3. Das Ganze in eine (wenn möglich herzförmige) Souffléform mit circa 0,75 Liter Fassungsvermögen geben und im Tiefkühlfach mindestens 5 Stunden gefrieren lassen. Das Dessert kann vor dem Servieren mit Zimt- oder Kakaopulver bestreut werden.

ANMERKUNGEN DES KOCHS

Um sie perfekt zu schlagen, bewahren Sie die Sahne vorher mindestens 5 Stunden im Kühlschrank auf, während das Eiweiß nicht allzu kalt sein sollte.

Für einen besonderen Effekt zum Valentinstag, besorgen Sie sich eine herzförmige Souffléform.

cappuccinoeis.jpg

Viel Spaß beim Nachkochen!

Grüße

DJ FX

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

OSTERN IN ITALIEN: (das etwas andere Ostern)

Nur einmal im Jahr ist das anders: Zu Ostern wird richtig zugeschlagen - und zwar ausnahmsweise mit salzigen Spezialitäten und deftigen Delikatessen. "Pasqualina" und "Torta salata di Pasqua" lauten die Zauberworte für Oster-Gourmets. Und ausnahmsweise gibt es neben dem obligatorischen Cappuccino schon am Morgen ein Gläschen Wermut, während das Fernsehen das "Urbi et Orbi" live vom Petersplatz überträgt.

Auf der Appenin-Halbinsel bewegen sich die Menschen meist irgendwo zwischen katholischem Glauben und tiefer Liebe zur "Cucina Italiana". Und das ist besonders bei den großen Festen zu spüren, wie Weihnachten oder eben Ostern. Vom Kreuzweg am Kolosseum bis zur Ostermesse vor dem Petersdom werden die Zelebrationen des Vatikans aufmerksam verfolgt - während Klein-Giovanni und Nonna Luisa futtern, was das Zeug hält. Verwunderlich ist eigentlich nur, dass gerade im religiösen Italien der Karfreitag kein offizieller Feiertag ist.

Der Ostermontag ist hingegen einer der beliebtesten Feiertage im Land, dann kommen meist die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings durch und Alt und Jung fahren ins Grüne oder ans Meer, wo ausgiebige Picknicks veranstaltet werden. Die Metropolen wie Mailand und besonders Rom sind trotzdem voller Menschen: Zu Ostern übernehmen hier traditionell die Touristen das Zepter.

Aber zurück zur Pasqualina: Die rustikale Torte aus Spinat, Ricotta, Majoran und Parmesan ist im Inneren mit hart gekochten Eiern bestückt: Eine wahre Köstlichkeit. Ohne Eier kommt hingegen die vor allem in der Lombardei heimische "Torta salata" daher, eine Torte aus Schinken und Spargel, die locker flockig im Blätterteigmantel auf der Zunge zergeht. Und über allem thront die "Colomba", die Oster- Variante des weihnachtlichen Panettone. Das süße Gebäck hat die Form einer Friedenstaube und ist speziell in Norditalien ein echter Renner.

Ostereier verstecken oder suchen gehört nicht zum italienischen Brauchtum - ebenso wenig wie der Osterhase, der den Südländern fremd ist. Auch werden nur vereinzelt Eier gefärbt. Stattdessen bieten Supermärkte und Spezialitäten-Geschäfte schon Wochen vor dem Fest Mega-Eier aus Schokolade an, in deren Inneren sich Überraschungen für Kinder verstecken. Aber für die Osterfans gibt es hinsichtlich der Schoko-Eier in diesem Jahr auch eine böse Überraschung: Sie kosten derzeit etwa 20 Prozent mehr als noch 2004. Wer auf das Riesen-Ei trotzdem nicht verzichten will, muss bis zu 200 Euro hinblättern.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Das Ostermenü - klassisch italienisch

Zuppa inglese (Biskuit-Dessert):

Zutaten für 8 Portionen

Biskuit:

4 Eier,

125 g Zucker,

1 Päckchen Vanillezucker,

Salz,

100 g Mehl;

Zucker fürs Geschirrtuch;

Creme:

1 Paket Sahne-Puddingpulver,

1/2 l Milch,

1 Vanilleschote,

160 Zucker,

50 g dunkle Schokolade,

150 g Ricotta,

50 g kandierte und gehackte Früchte (z. B. Frutta mix von Schwartau),

50 ml Rum,

3 frische EiweißZubereitung

- Für den Biskuit: Eigelb, 25 g Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen.

- Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 100 g Zucker nach und nach einrieseln lassen.

- Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

¿Zuerst das Mehl unter die Eigelbmasse ziehen, dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

- Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 25¿30 Minuten goldbraun backen. Anschließend sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Abkühlen lassen.

- Für die Creme: Pudding nach Packungsanweisung mit Milch, ausgekratztem Mark der Vanilleschote und 40 g Zucker kochen. Mit Frischhaltefolie bedeckt ganz abkühlen lassen.

- Schokolade grob hacken. Schokolade, kalten Pudding, Ricotta und kandierte Früchte verrühren.

- Aus dem Biskuit 2 Platten (Durchmesser 18 cm) schneiden. Eine Platte als Boden auf einen ofenfesten Teller legen und mit der Hälfte des Rums beträufeln. Einen Tortenring um den Biskuit legen. 2/3 der Puddingmasse auf dem Boden verteilen. Den zweiten Boden darauf legen, mit restlichem Rum beträufeln und mit restlicher Creme bestreichen. Eine Stunde kalt stellen.

- Backofen mit Oberhitze auf 250 Grad, Umluft 225 Grad, Gas Stufe 5 oder den Grill vorheizen.

- Eiweiß, 120 g Zucker und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Oberfläche des Biskuits mit dem Eischnee bedecken. Im Backofen etwa 2-3 Minuten leicht bräunen. Sofort servieren

Tipp

Man kann auch fertigen Biskuitteig verwenden. Biskuitreste z. B. für einen Trifle verwenden.

ostermenue_05_1.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------

Brodo pasquale (Zitronen-Parmesan-Bouillon):

Zutaten für 6 Portionen

je 1 Glas Lamm- und Rinderfond à 400 ml,

4 Eigelb,

1 EL Zitronensaft,

100 g Parmesan-Käse,

Salz,

frisch gemahlener Pfeffer,

2 Zweige frischer MajoranZubereitung

- Lamm- und Rinderfond zusammen aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen.

- Eigelb und Zitronensaft verquirlen. 60 g geriebenen Parmesan-Käse unterrühren und unter ständigem Rühren nach und nach die heiße Brühe dazugießen (nicht kochen!). Mit Pfeffer abschmecken und mit einigen frischen Majoranblättchen und restlichem gehobeltem Parmesan bestreut servieren.

Tipp

Suppe eventuell mit hauchdünn geschnittenen Zitronenscheiben garnieren. Dazu: geröstetes Ciabattabrot.

ostermenue_05_2.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------

Arrosto d'agnello con patatine (Lammkeule mit Röstkartoffeln):

für 6 Portionen

1 Lammkeule (etwa 3 kg; vom Fleischer den Knochen auslösen lassen),

1-2 EL Zitronenpfeffer,

2 Knoblauchzehen,

1 kleiner Zweig Rosmarin,

3 EL Olivenöl,

400 ml Lammfond,

200 ml Weißwein (oder Brühe);

1 kg kleine KartoffelnZubereitung

- Vom Fleisch Fett und Sehnen abschneiden und das Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und mit Zitronenpfeffer, zerdrücktem Knoblauch und fein gehackten Rosmarinnadeln einreiben. Die Keule mit Küchengarn zu einem Braten zusammenbinden.

- Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Fleisch in einem Bräter im heißen Öl rundherum kräftig anbraten. Fond und Wein dazugießen, im geschlossenen Topf in den Ofen stellen und 2 Stunden braten.

- In der Zwischenzeit die Kartoffeln bürsten und kalt abspülen.

- Den Braten einmal wenden. 45 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln in den Bräter geben.

- Bratenfond durch ein Sieb gießen, entfetten und zum Fleisch reichen.

Tipp

Dazu: frittierte Artischocken.

ostermenue_05_3.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------

Colomba pasquale (Hefegebäck):

Zutaten für 6 Portionen

500 g Mehl,

1 Würfel frische Hefe,

1 Prise Salz,

120 g Zucker,

1 Bio-Zitrone,

3 Eier,

100 g Orangeat,

100 g Butter,

1 Rosine,

1 Eigelb,

2 EL Milch;

Mehl zum BestäubenZubereitung

- Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit Salz, einem Teelöffel Zucker und 100ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

- Zitrone heiß abspülen und trocken reiben. Abgeriebene Zitronenschale, Eier, restlichen Zucker, Orangeat und weiche Butter zu dem Vorteig geben und alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel mit Mehl bestäuben und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

- Teig nochmals durchkneten. 1/4 des Teiges abnehmen, daraus zuerst zwei Kugeln und dann Flügel formen. Aus dem restlichen Teig für den Vogelkörper eine Rolle formen, die an den Enden schlanker zuläuft. Dieses Teigstück auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die beiden Teigflügel ansetzen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

- 1 Rosine als Auge in den Teig drücken. Eigelb und Milch verquirlen und die Taube damit bestreichen. Im vorgeheizten Backfen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Tipp

Die Taube eventuell mit einem kleinen Lorbeerzweig im Schnabel verzieren.

ostermenue_05_4.jpg

Link zu diesem Kommentar

@FX

super, glückwunsch schonmal zum Urlaubsziel

die Küste der Campania ist wunderbar

lasst euch auch auf keinen Fall Napoli entgehen natürlich, sowie MINDESTENS eine der Inseln Procida, Ischia oder Capri.

Capri kennt man ja zumindest von Namen her, ist sei 2 Jahrtausenden die Insel der skurrilen und eleganten Leuten die das öde Festlandleben hinter sich lassen wollten.

Ischia ist mehr ein Kurort, halt sehr ruhig, und nicht so Touristenüberflutet wie Capri.

Und Procida ist die naturbelassenste und "dörflichste", aber vielleicht auch die idyllischte der 3 Inseln. Vielleicht hat jemand den wirklich phänomenalen Film "Il Postino (Der Postmann)" gesehen, der wurd da gedreht. (und auch "Der talentierte Mr Ripley)

UND , falls jemand vorhat demnächst nach Venedig oder Umgebung zu düsen, hier der ultimative Drink-Tip:

"SPRITZ" !!! (manchmal auch "Sprizz" geschrieben)

DAS ist das was die Venezianer trinken, und zwar sind die Zutaten:

1. Aperol (Orangenlikoer, bitter) ODER Select (bitterer) ODER Campari (bitterstissimo!)

2. Prosecco / Weiss wein (trocken)!

3. ein SPRITZer Mineralwasser mit VOllgas !

so sieht das aus und 1 Glas kostet in den Clubs 1,50 €uro :)

spritz.jpg

welche der Grundzutaten die beste ist habe ich mich noch nicht entschlossen, aber ich glaube APEROL ist das was die Masse bevorzugt!

Link zu diesem Kommentar
Danke für Deine Info SK65!

So ich werd mal mit meiner absoluten Lieblingsstadt anfangen, mit RIMINI!

Rimini ist nicht nur die "Partystadt" und hat nicht nur den längsten Strand, sondern hat auch die genialste Altstadt!

Hier hab ich für Euch ein paar Fotos!

rimini_byport.jpg

Das ist das Stadttor oder besser gesagt der Triumphbogen von Rimini!

rimini.jpg

Die Tiberusbrück (2000 Jahre alt und da fahren Autos drüber) :wiegeil:

rimini%20pic.jpg

Hier ein Teil des langen Strandes.

Hab ja noch viel mehr, aber leider zu Hause! Die kommen noch später nach!

Wenn Euch die Geschichte auch noch interessiert nur sagen such Euch was raus!

Bin für alle Fragen offen!

Liebe Grüße

Dj FX

:hammer:

hm... ich war voriges jahr natürlich auch in rimini (wo sonst?!) und da hab ich gar nicht auf die altstadt geachtet (mehr strand und gigi usw). ur schön was man so auf den fotos sieht!!! wahnsinn. :rockdahouse:

muss ich mir unbedingt beim nächsten rimini besuch ansehen!

ich find übrigens noch rom und florenz und mailand und venedig super! und die schönste kirche, finde ich, steht in siena (war da schon mal wer?!)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

*muahahaha* looool, jaaaa der dom in siena... vor dem warn wir damals mitm wohnmobil gestanden, nachdem wir die polizei geholt hatten und uns die carabinieri durch die ganze stadt gelotst hatten, um die anzeige aufzunehmen. :daumenhoch: die leute da ham vielleicht blöd geschaut.... *g* da italian police rockz! *ggg*

Link zu diesem Kommentar

Ja Siena ist einen Besuch wert, war vor 2 Jahren mal dort... :wiegeil:

Solltest dich vorher aber genau informieren was du sehn möchtest und wo das genau ist, sonst laufst du dort im Kreis herum, da die Straßen irgendwie alle gleich aufgebaut sind und alle gleich aussehn. Die Stadt hat sowieso einen sehr komischen Aufbau, der Dom am großen Platz wo jedes Jahr der Palio stattfindet, liegt in einem Trichter und rundherum gehts bergauf...soweit ich mich erinnern kann.

Aber ein Besuch in der Stadt lohnt sich!!

Greez

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich war damals mit der Schule dort, Lehrerin hat herumgelotst.

Sind wir nach Pisa und Florenz und Siena und Lucca usw gefahren, alles was halt so in der Nähe war.

Ah, wann kommt endlich wieder der Sommer? Da würd ich am liebsten jedes Wochenende nach Italien düsen!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ihr dürft euch alle gemeinsam mit mir freuen - ich werde nämlich

ab Oktober im schönen, sonnigen Rom studieren!!

:daumenhoch:

Bin schon total happy - und würde mich natürlich jederzeit über Besuch

freuen!!!!!!!!!

Problem ist nur die Wohnungssuche... wie soll ich das bitte von Innsbruck

aus managen??

Und so etwas nettes, feines wie Studentenheime gibt dort nicht/kaum....

Italia, ich komme!!!! :turntables:

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich für dich das du nach Rom kannst zum studieren!

Was muß man da eigentlich alles machen damit man in Italien studieren kann, außer italienisch können *gg*.

Was studierst du denn dann in Rom? *neugierigbin*

Mußt uns dann Fotos zukommen lassen und uns berichten was so am Wochenende abgeht! :daumenhoch:

Grüße

DJ FX

:besorgt:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ach, man muss nicht mal italienisch können um dort zu studieren ;)

Englisch würde glaub' ich auch genügen.

Ich studiere Italienisch und Geschichte, in Rom darf ich allerdings nur

Italienisch-Vorlesungen besuchen. Da gibt es so viele EU-Vorschriften,

was ich alles tun muss und bis jetzt habe ich schon ca. 20 Formulare

ausgefüllt... und leider ist keine Ende in Sicht [es lebe die Bürokratie].

:headbang:

Sicher werde ich berichten, was im römischen Nightlife so abgeht, ich

möchte doch, dass ihr alle ganz neidig werdet *g*

Link zu diesem Kommentar

junge junge, momentn ziehts mich wieder so sehr nach italien, wie schon lange ncith mehr.

alles erinnert mich nach italien, ich will unbedingt hin.

doch leider leider wird es dieses jahr das erste mal seit bestimmt 10 jahren nicht klappen. bin sehr traurig deswegen.

gruß Vega

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

:italien:

Ciao ihr Lieben,

morgen ist es so weit - ich fahre bis Februar nach Rom und

genieße den etwas wärmeren Süden :)

Werde natürlich alle Diskos besuchen und mich nach den besten

Liedern umhören!!

Freu mich schon total, allerdings komme ich dann nicht mehr

so oft ins www und kann nur mehr ganz selten die netten

Beiträge hier lesen :(

Außerdem werde ich meine Family, Friends und natürlich auch

"meine" Disko vermissen.... *schluchz*

Hoffe, ihr lasst es euch gutgehen!

Viele Bussis, viel Spaß und ciao, Susi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...