Zum Inhalt springen

Aus und Vorbei? Winamp steht vor dem Aus

DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Winamp, der weltweit beliebteste Mediaplayer neben dem Windows Media Player, steht nach der Veröffentlichung der Version 5.08 vor dem Aus.

Bereits häufiger versuchte Gründer Justin Frankel sich mit AOL anzulegen, jedoch gehört Nullsoft (Entwickler von Winamp) seit einigen Jahren zu AOL und so wurden diese Angriffe immer mit sehr viel Verärgerung aufgenommen.

Anfang des Jahres verließ Frankel dann Nullsoft endgültig und viele weitere folgten. Nun soll aber aus dem ursprünglichen Team nur noch ein einziger Mitarbeiter angestellt sein und es ist in Frage zu stellen ob die Entwicklung weitergeführt wird.

Quelle: www.pcwelt.de

Geschrieben
hehe, ich benütze immer noch 2.9 *ggg*

Ich auch ! Deren Support brauchte ich eigentlich nie !!

Trotzdem wäre es schade

Geschrieben

Schade zu hören:

Ich hoffe da kommen dann andere gute

Open-Source-Player raus, die die WinAmp-Philosophie

weiterführen.

Greetz,

Gecki

Geschrieben
Oh, das wär aber sehr schade!! Ich benutze eigentlich seit ich auf dem pc musik höre, winamp!!!

Media Player taugt mir gar nicht!!!

Wäre wirklich schade!

Dem kann ich mich nur anschließen!

Aber auch wenn Winamp nicht fortgesetzt wird, kann man ja mit der aktuellen Version sehr gut leben. Der kann ja eh schon (fast) alle Formate abspielen, auch Videos.

Geschrieben

Winamp ist the best, fuck the rest! *gg*

Bei mir wirds immer nur Winamo geben, einfach zu bedienen und hat alle Funktionen die man braucht!

Was kann man mit einem MediaPlayer, Jukebox usw. anfange---> NICHTS!

Geschrieben
Winamp ist the best, fuck the rest! *gg*

Bei mir wirds immer nur Winamo geben, einfach zu bedienen und hat alle Funktionen die man braucht!

Was kann man mit einem MediaPlayer, Jukebox usw. anfange---> NICHTS!

Jep, stimmt.

Was ich super an Winamp finde ist, dass man ihn oben schön andocken kann, und immer gut Zugriff darauf hat und er aber dabei nicht stört. :oesterreich:

So meine ich:

winamp.jpg

Geschrieben

Geil!

Wie machst du das manyx75? Welche Version benutzt du?

Geschrieben

Berni das kannst du mit jeder Version! Das is einer Version der 5er Reihe!

Geschrieben
Geil!

Wie machst du das manyx75? Welche Version benutzt du?

Jep, ab Winamp 5, glaub ich, ist dieses Feature fix dabei. Einfach die obere Leiste des Winamp doppelklicken, eh voila!

Bei der 2.9er Version verdeckt es noch die Leisten (da wo halt die Minimieren, Maximieren, Schließen-Schaltflächen sind) der anderen Programme, aber hier bekommt der Player einen eigenen Platz und nichts ist mehr verdeckt. Hoffe, ihr wisst wie ich das meine *g*

Geschrieben

Hm.. Hab die 2.91 Version, vielleicht leg ich mir die 5er Version zu, das Feature is nämlich geil!

Geschrieben

Hab mir gerade die neueste Version installiert (5.08)

OK, noch zur Ergänzung zu dem Feature (ist nämlich nicht als Standard eingestellt):

Als erstes Winamp minimieren (also das nur mehr eine Zeile sichtbar ist = Windowshade Mode), dann

rechte Maustaste --> Window Settings --> Docked Toolbar

--> "Auto Hide" deaktivieren

--> "Always On Top" aktivieren

--> "Top" aktivieren

dann funktionierts!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich nutze kein Winamp, da er, wie so gut wie jeder Player (außer der Windows Media Player), bei mir nur Stereo unterstütz. Ich weiß aber nicht, ob's jetzt an der Soundkarte oder am Player liegt. Auf jeden Fall kommt man mit dem Windows Media Player gut aus, da man neben Musik hören auch CDs rippen kann und auch im Internet für Radios kann man ihn benutzen (oft brauch man ihn auch).

Ich habe jetzt schon mehrere Player getestet und meine Nr. 1 ist eindeutig der Windows Media Player 10! :traurig:

Geschrieben
Also ich nutze kein Winamp, da er, wie so gut wie jeder Player (außer der Windows Media Player), bei mir nur Stereo unterstütz. Ich weiß aber nicht, ob's jetzt an der Soundkarte oder am Player liegt. Auf jeden Fall kommt man mit dem Windows Media Player gut aus, da man neben Musik hören auch CDs rippen kann und auch im Internet für Radios kann man ihn benutzen (oft brauch man ihn auch).

Ich habe jetzt schon mehrere Player getestet und meine Nr. 1 ist eindeutig der Windows Media Player 10! :vogelzeig:

Höchstwahrscheinlich Soundkarte.

Klar, jeder muss selber wissen, welchen Player er nutzen möchte, aber freiwillig auf den Windows Media Player zurückzugreifen... :wiegeil::traurig: *g* ein Freund von mir nutzt den auch lässt sich ned überzeugen... nun gut, wie gesagt, muss jeder selber entscheiden...

Geschrieben
bin ebenfalls überzeugter winamp nutzer....

wäre echt schade, wenn es jetzt auf einmal aus ist :((

Na und ... uns kann keiner die Software nehmen die wir auf den PC haben und evtl. auf nen Rohling gesichert haben :)))

Geschrieben
Klar, jeder muss selber wissen, welchen Player er nutzen möchte, aber freiwillig auf den Windows Media Player zurückzugreifen...

Damals, als ich nur Stereo Lautsprecher am PC hatte, habe ich auch immer Winamp genutz und war auch recht zufrieden damit. Aber was soll ich machen? Jetzt wieder auf Winamp umsteigen und dann nur Sound in den kleinen Stereolautsprechern vorne zu haben ist auch armselig.

Aber das es an der Soundkarte liegt, glaube ich jetzt auch. Habe mir mal einen aktuelleren funktionierenden Treiber besorgt und da gibt's so eine "Xear 3D" Funktion, die man aktivieren kann. Dann funzt auch Winamp gut, aber nur so lange bis ich auf irgendetwas klicke, dann deaktiviert sich das ganze wieder. :umarmen:

Geschrieben

@Dio-Jarno:

Welche Soundkarte verwendest du denn?

(Siehe auch mein Posting weiter unten).

Evtl. hilft dir dieser Treiber hier:

http://kxproject.lugosoft.com

Dürfte für die meisten Creative-Karten gehen soweit

ich das sehe - ist ein OpenSource-Treiber.

Natürlich kann ich wie immer keinerlei Haftung für die

Folgen von div. Sofware-Installationen übernehmen :turntables:

Greetz,

Gecki