Zum Inhalt springen

musicista_bavarese

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    278
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    20

musicista_bavarese hat zuletzt am 15. August gewonnen

musicista_bavarese hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Profilinformation

  • Geschlecht
    männlich
  • Ort
    Europa

Letzte Besucher des Profils

7.470 Profilaufrufe

Leistungen von musicista_bavarese

GFU Kenner

GFU Kenner (3/10)

114

Reputation in der Community

  1. Dann nehm ich mal die Sommerloch-Vibes auf – und werfe den Vorschlag "Compilation Benessere Vol. 2" in den Ring 😉 Wäre ja 20 Jahre nach der Vol. 1 und jetzt zu unserer aktuellen Song-Survivor-Ausgabe absolut passend. Wird nur leider ein Sommernachtstraum bleiben (diesen Stil von damals bedient er ja auch nicht mehr unbedingt)...
  2. Onironauti - A Pochi Istanti Da Terra (Begründung: siehe gestriger Post zur 2. Runde)
  3. Mit Verspätung starte nun auch in die Sound-Survivor-Ausgabe, auf die ich schon lange gewartet habe. Danke, @Sottosopra, dass es nun so weit ist 🙂 Warum ich die erste Runde verpasst habe? Bei mir ist es inzwischen eine Art Ritual geworden, mir zum Start einer neuen Ausgabe das jeweilige musikalische Werk (bzw. die betreffenden Songs) nochmal anzuhören und jedem Track eine Punktzahl zu vergeben, damit ich mich nachher leichter tue bei der Entscheidung, welchen Song ich jeweils rauswähle. Bei der Compilation Benessere ist die Songzahl ja (zum Glück) recht hoch, weswegen ich erst die Tage fertiggeworden bin. Eigentlich wollte ich mich in Runde 1 schon einklinken, nachdem ich ebenso ein Fan von "Anabalina" bin und einfach dessen Rauswahl verhindern wollte – leider kam etwas dazwischen. Wobei ich Monocordo auch gerne noch ein bisschen länger im Rennen hätte. Nun ist es passiert, Hakim hat sich verabschiedet – schade, ich hatte mir damals, als mich das Schicksal (relativ spät, 2009 war das) mit der Compilation Benessere zusammengeführt hat, sogar das Album von Hakim gekauft, weil mich die orientalischen Klänge damals neugierig gemacht haben. Aber das nur am Rande. Die Benessere strotzt nur so vor guten bis sehr guten Songs, sie zählt (zusammen mit der LT II und den SE) zu meinen Top-3-Werken aus Gigis Alben, EPs und Compilations. Viele Songs sind qualitativ für mich auf einem sehr ähnlichen Level... Umso schwerer ist es mir diesmal gefallen, ein sinnvolles persönliches Ranking zu erstellen. Und es kann gut sein, dass ich es noch das eine oder andere Mal spontan modifiziere, gerade wenn es zwischen 2 oder 3 Songs eng ist. Bestes Beispiel jetzt schon diese Runde: Ich habe gestern meine nach dem ersten Punkte-Hören "Schlusslichter" nochmal angehört – das hat dann "Nascendo", das nach Punkten bei zuerst Schlusslicht war, vorab das Leben gerettet (jedenfalls intern bei mir ;)) So, jetzt aber mal auf den Punkt: meine erste Wahl für einen Rauswurf ist Onironauti - A Pochi Istanti Da Terra ... was eigentlich ein passender, mystischer Abschluss dieses Kunstwerks ist (es ist für mich eine Art offener Ausblick, Sinnbild für das Mysterium Leben). Dennoch finde ich gerade den Gesang am Schluss nervig, der Track ist auch zu lang meiner Meinung nach. "Risveglio", der Track davor, wäre eigentlich ein schönerer, auch positiverer Abschluss für das Werk.
  4. Gigi D'Agostino - La Passion
  5. Ich höre mir beide Versionen gerade zum ersten Mal an – und kann mich der herrschenden Meinung hier nur sehr bedingt anschließen. Will sagen: Ich finde die Version mit Lizot und Widemode einen echten Banger! Klar, es ist weitgehend nicht der gewohnte Gigi-Style, dennoch meine ich, seine "Finger" rauszuhören, vor allem hier mit dem Klangteppich: https://youtu.be/5J0XCcxC_nE?t=73 ... Die Melodie und die Harmonien spiegeln in meinen Ohren den früheren Gigi weit mehr wider als aktuellere seiner Singles wie "My New Life" oder "Beautiful". Für genau solche moll-lastige Harmonien wie in Yo Te Daré habe ich Gigi immer geliebt! Auch wenn die Melodie nicht auf seinem Mist gewachsen ist (wie so viele, derer er sich bedient hat im Laufe seines künstlerischen Schaffens)... Die Version von DJ Selecta gefällt mir nur am Anfang besser, bis etwa 1:20, ehe das dröhnende Bassgeratter anfängt (in meinen Ohren furchtbar). Ich hoffe auch, dass Gigi (und evtl. Luca) noch mindestens eine weitere Version von dem Song rausbringen!
  6. Klare Sache: Das Meisterwerk bleibt unantastbar, besonders in dieser geilen Tecno-Fes-Version. Demzufolge: Amorelettronico Bin gespannt, was du dir für die nächste Edition ausgedacht hast, @Sottosopra. Danke für deine ganze Orga. Ich hätte übrigens eine, glaub ich, sehr praktikable Idee für ein Song Survivor zur Compilation Benessere.
  7.  Gewinner des Song Survivor Vol. 25 ist: Lento Violento - Lampada Osram Die Jubiläumsrunde von Song Survivor hatte es nochmal richtig in sich!  Allein schon sich auf nur 25 zu wählende Titel einzuschränken bei der Fülle, die Gigi uns in den letzten jahren präsentiert hat, war alles andere als einfach. Ich habe versucht eine gute Mischung aus den bekanntesten Youtube-Releases von gefühlvoll bis brachial hier zur Wahl zu stellen. Wie zu erwarten flogen einige Lento-Abrissbirnen gleich zum Anfang raus, aber auch einige melodiöse Titel waren schon gleich mit dabei. Zu meinem eigenen Erstaunen befinden sich in den Top 10 nur drei Songs mit Vocals, der Rest sind alles instrumentale Titel. Das Projekt "Lento Violento" sicherte sich die letzten und die ersten Plätze, Scialadance finden wir eher im Mittelfeld. Wie angekündigt, werde ich das Spiel "Song Survivor" hiermit erstmal unterbrechen. Die Mitmachquote war gerade noch so über dem Minimum, über dem man das Ergebnis meiner Meinung nach noch repräsentativ sehen kann. Je nachdem wie sich die Zukunft entwickelt, also wie es mit Gigis Releases und Lives weitergeht und wie sich das Forum noch entwickelt, will ich eine Rückkehr nicht ausschließen. Es ist zwar immer ganz schön zeitaufwändig... aber naja... andererseits ist es eine liebgewonnene Tradition, die noch den Hauch der alten GFU-Zeit mit sich trägt ...wir werden sehen Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Hier noch die vollständigen Youtube Only Releases-Charts, zu finden auch in der Song Survivor-Statistik! SONG SURVIVOR VOLUME 25 (Top 25 Youtube Only Releases) 01. Lento Violento - Lampada Osram 02. Lento Violento - Demodag 300G ("Her 41") 03. Gigi D'Agostino - Welcome To Paradise [Special Trip Mix] 04. Lento Violento & Gigi D'Agostino - Andes [Original Mix] 05. Gigi D'Agostino - Essenza [Mondo Dag] 06. Gigi D'Agostino - Gigi's Violin [Cammino Mix] 07. Lento Violento & Gigi D'Agostino - Per Me La Musica 08. Lento Violento & Gigi D'Agostino - Cerimonia [Mantra Dag Personal Trip Extended Mix] 09. Gigi D'Agostino - Trust In Me [Cammino Cut] 10. Gigi D'Agostino - Demodag 403G ("Miner's Love") 11. Gigi D'Agostino - Wizards Of The Sonic 12. Gigi D'Agostino - Whisper Medley With But Not Tonight [1997 Mix] 13. Gigi D'Agostino - Quinta Stagione 14. Gigi D'Agostino & Luca Noise - Far From Any Road 15. Scialadance - Margherita [Cammino Cut] 16. Gigi D'Agostino - Time To The Beat [Cammino Cut] 17. Scialadance - Il Conformista [Cammino Cut] 18. Gigi D'Agostino - 'Medley' Dark 19. Lento Violento - Cilento Dark [Mantra Dag Extended Mix] 20. Gigi D'Agostino & Luca Noise - I Can't Live Without You 21. Lento Violento - Imprechescion [Mantra Dag Extended Mix] 22. Lento Violento - Cassa Basso 23. Gigi D'Agostino & Luca Noise - Melody X [Bootleg] 24. Lento Violento - El Condor Pasa [Lento Violento Classic] 25. Lento Violento - Scream @Sottosopra Hast du diese Liste zufällig als Playlist auf YouTube oder Spotify? Top Auswahl!
  8. JAAAAA! Endlich offizielle Versionen von Rione Dag und Per Me La Musica 😍 Beide zählen zu meinen absoluten Lieblingen aus Quello Che Mi Piace! Welch schöne Erinnerungen. Die Flashbacks 2 und 3 klingen auch sehr schön sphärisch und mystisch. Danke, Maestro!
  9. Danke, Sotto! Bis bald auf ein Neues 🙂
  10. My Life Before Me
  11. Nach langer Überlegung komme ich zu dem Schluss: Beide Songs haben den Sieg verdient. Ich finde keinen besser oder schlechter. "Let Yourself Go" ist ein wunderschöner Klassiker, auf dessen Veröffentlichung ich (und viele andere hier) viele Jahre gewartet habe. Und was Gigi und [Name des Sängers] aus Semplicemente gezaubert haben (mit dem nun vorliegenden "Sun is Rising", geht einfach nur unter die Haut. Die beiden Songs kann man nicht miteinander vergleichen, beide sind auf ihre Art unfassbar gut. Ich enthalte mich deshalb meiner Stimme 🙂
  12. Verdienter Sieger, einer der schönsten Gigi-Songs ever, wie ich finde! Ich bin übrigens vor ein paar Wochen zufällig auf eine Cammino-Folge gestoßen, die mit Limpida im Hintergrund beginnt. Gigi erzählt bzw. philosophiert über die Schönheit des Gehens/ Laufens. Ich hab die Folge seitdem mehrmals beim Autofahren auf dem Weg zur Arbeit gehört (bis zum Shutdown), weil ich die Kombination aus der traumhaften Melodie des Songs und Gigis Worten so schön fand. Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht, seine Worte aufzuschreiben und sie von einem italienischen Muttersprachler korrigieren zu lassen. Ich möchte den Text nun mit euch teilen... (Anfangssequenz aus Il Cammino, 27.11.2007) Übersetzen könnte man das wie folgt: Es ist schwer in Worte zu fassen, wie schön es ist, zu Fuß zu gehen. Man muss es selber tun. Ich kann nur sagen, dass es eine Aktivität ist, die von jedem praktiziert werden kann. Zu jeder Jahreszeit. In jedem Alter. Es ist eine Aktivität, die keine teure Ausrüstung verlangt. Die die Umwelt nicht verschmutzt. Eine langsame Aktivität, bei der man auch die kleinen Dinge beobachten kann. Es ist etwas Stilles, Rhythmisches. Eine Aktivität, die die Gedanken nicht blockiert – im Gegenteil, die sogar zum Nachdenken anregt. (... kurze Pause...) Ich habe falsch gelesen ... Sie ist kräftezehrend, aber nicht anstrengend. Sie ermöglicht es, den eigenen Körper zu fühlen und jeden Schritt zu achten - wie letztlich auch die Strecke, die man geschafft hat. Zu Fuß zu gehen macht autonom. Man sollte es aber bewusst machen, nicht nach Vorgaben. So kann man kann losgehen und anhalten, wenn man möchte (... kurze Pause...). Und ich kann nicht sehr gut lesen... Man geht im eigenen Tempo, alleine oder in Gesellschaft. Schweigend. Quatschend. Pfeifend. Oder, wenn man außer Atem ist, vielleicht sogar singend. Man kann fast überall hingehen. Und das gibt uns ein Gefühl großer Freiheit... Die Übersetzung ist sicher nicht perfekt, die eine oder andere Passage könnte man auch anders deuten. Aber ich finde die Worte in Kombination mit der Musik einfach so schön, dass ich es hier teilen wollte (aus passendem Song-Survivor-Siegeranlass ;)) Wenn ich darf, hänge ich hier auch noch einen ca. 4-minütigen Audio-Mitschnitt aus Il Cammino an (Sotto, vielleicht könntest du mir kurz Bescheid geben, ob das erlaubt ist, so genau kenne ich die Forenregeln nicht... EDIT: Passage leider zu lang für einen Upload - danke, Sotto). Ansonsten: Hört ich die Stelle selber an, wenn es euch interessiert 😉 In diesem Sinne: Bis bald im nächsten Song Survivor!
  13. Geil, dieses neue, an alte Zeiten erinnernde Format! Also die erste "Puntata" 😉 hat mir insgesamt besser gefallen als die neue, mir gefallen diese schnelleren, treibenderen Tracks (da sind ein paar echte Kracher dabei bei der Version vom 26.3., finde ich). Aber auch aus der neuen Ausgabe kann ich ein paar schöne Sachen rausziehen... z. B. den Remix von "Wonderful Days" Geeeeiiiil! Alles in allem ist es einfach schön, dass so viele Elemente aus "Il Cammino" oder "Quelle Che Mi Piace" nun wieder zum Vorschein kommen (z. B. kurze Sprachsequenzen oder Filmzitate) – I like!
×
×
  • Neu erstellen...