Zum Inhalt springen

Musiktrend, wo führts uns hin?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Dieses Thema wollte ich schon lange anschneiden... was denkt ihr?

Warum ist elektronische Musik so vergänglich? Wurde es zu tode gecovert... zu viele billige Prouktionen? Warum gibt man für Dance weniger gerne Geld aus?

Wir haben ja jetzt 50 Jahre Rock& Roll, diese Musik ist nach wie vor angesagt... die verkaufen die Platten, die Openairs sind voll!!! und das schon so lange Zeit...

Und Dance? Clubs schliessen, es ist weniger in den Charts...

Ist es für viele zu hart? Wird es nicht ernst genommen weil elektronische Musik von einem Mann gemacht werden kann und keine Instrumente benötigt werden?

Hätte gerne eure Meinungen, djs, Käufer, Produzenten......

schreibt los! :) Wo ziehts uns hin?

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessante Frage muss ich sagen.

Viele Antworten hast du ja schon selbst gegeben.

Die schlechten Cover sind sicher mit schuldig am ausbleibenden Erfolg, weil hier viel nur auf das schnelle Geld aus waren.

Wenn ich nur daran denke wieviele Acts nach ganz kurzer Zeit wieder verschwunden waren, damals als Acts wie Cappella, 2 Unlimited, Twenty 4 Seven usw. äußerst erfolgreich waren.

Dieser vergängliche Erfolg ist denke ich, neben der Qualitätsfrage von damals, auch ein Phänomen der heutigen Zeit.

Fast kein neuer Trend währt ewig...im Gegeteil, sobald etwas "in" ist, wird es ausgeschlachtet und zu Geld gemacht bis zum Geht-Nicht-Mehr, bis die Leute es über haben. Zumal die Qualität oft rapide abnimmt. Die Leute haben es dann schnell überdrüssig und wollen wieder was neues.

Das war früher beim Rock'n'Roll noch anders. Da konnten nur diejenigen wirklich etwas verkaufen, die wirklich Instrumente spielen konnten, die wirklich was drauf hatten (technisch). Sonst wären sie damals gar nicht aufgefallen.

Das soll nicht heißen, dass es keine gute elektronische Musik gibt. Die vielen erfolgreichen DJs, die sich schon über Jahre etabliert haben, beweisen es. Nur ist es halt kein Massensound, sondern etwas für kleinere Zielgruppen, womit der Erfolg in den Charts sehr schwer ist.

Grade live können ja auch DJs beweisen, was sie drauf haben...aber das Publikum ist mit dem einer bekannten Rockband nicht vergleichbar, die mal eben ganze Stadien füllen.

Ich persönlich kaufe fast nur noch CDs von Gigi, d.h. von ihm kaufe ich alle, und sonst von Pop und Rock Acts die mir gefallen. Ich würde auch mehr CDs kaufen, aber das würde mir zu teuer (Gigi frisst da schon nen ordentlichen Anteil...).

Ich hoffe für die Zukunft, dass elektronische Musik nicht weiterhin durch Schrottproduktionen abgewertet wird (schlechte und überflüssige Cover) und die guten DJs und Produzenten die Chance erhalten, ihre Musik weiterzuentwickeln, denn nirgendwo gibt es da mehr Möglichkeiten, als bei der elektronischen Musik.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen

Dieses Thema wollte ich schon lange anschneiden... was denkt ihr?

Warum ist elektronische Musik so vergänglich? Wurde es zu tode gecovert... zu viele billige Prouktionen? Warum gibt man für Dance weniger gerne Geld aus?

Wir haben ja jetzt 50 Jahre Rock& Roll, diese Musik ist nach wie vor angesagt... die verkaufen die Platten, die Openairs sind voll!!! und das schon so lange Zeit...

Und Dance? Clubs schliessen, es ist weniger in den Charts...

Ist es für viele zu hart? Wird es nicht ernst genommen weil elektronische Musik von einem Mann gemacht werden kann und keine Instrumente benötigt werden?

Hätte gerne eure Meinungen, djs, Käufer, Produzenten......

schreibt los! :) Wo ziehts uns hin?

die Dance/Trance/House etc. Szene geht auf jeden Fall nach unten...

Mit Call On me von Eric Prydz und Benny Benassi ( Global Deejays ) ging es nochmal kurz nach oben.

Aber nun ist die Dance Szene wieder ganz unten wie es vor Call On Me der Fall war.

Und der Grund ist jawohl sehr einfach.

Es wird einfach alles gecovert.

Die Dance Szene muss natürlich AKTUELLE POP/ROCK & BLACK Hits covern.

Wie es Florida Inc. oder Drunkenmunkys gemacht haben.

Es hat nur die Dance Szene gecovert.

Hat die Black, PP & ROCK Szene etwa risen Dance Hits gecovert ?

Sicher das gab es mal, aber SEHR selten.

Ein anderer Fall ist der Benny Benassi Style, Benny Benassi hat den Style bekannt gemacht und ALLE ( global deejays, vinylshakerz, royal gigolos usw. ) haben den Style MISSBRAUCHT.

Und irgendwann geht der Style JEDEN auf den Keks.

Benny Benassi hat es sogar gemerkt und hat seit ein paar Monaten einen anderen Style.

Dazu kommt, dass Global Deejays und co. nur ein 80er Songe genommen haben und den Benny B Style dazu genommen haben.

Wahnsinn, was für eine Meisterleistung... *an die stirn fass*

Auch der CALL ON ME style wurde dann zich tausend mal kopiert.

Aber meiner Meinung nach ging es im Jahr 2001 schon mit der Dance Szene nach unten.

Wo Jan Wayne und co. nur mit gecoverten Songs erfolg hatten.

DIE COVER SONGS hatten ERFOLG und die wirklich erarbeiteten Songs floppten.

Jeder versuchte es mit HANDS UP Style ala Starsplash, Rocco usw.

Tja aber nach 2 Jahren muss man eben weiter entwickeln.

ATB hat sich weiterentwickelt, auch GIGI !

Starplash und co. versuchten es immer wieder mit hands up style und Computer gequitschter Female Vocals. Aber die letzten Singles floppten...

Außerdem finde ich z.b. auch, dass in den letzten 2 Jahren nicht viele gute Dance Songs rausgekommen sind. da denke ich doch ins Jahr 1999/2000/2001 zurück..

Ein weiterer Punkt ist nun z.b. der CRAZY FROG von Jamba.

Tja wie gut das es DANCE ist. Super damit geht die Dance Szene nun GANZ GANZ weit nach unten.

Nur wenn jemand einen neuen Style erfindet, der dann Erfolg hat, der wird dann von 1000 anderen kopiert.

Nicht mehr normal sowas..

Im pop/rock berech wird auch der Style gecovert. Aber die BANDS bleiben einzigartig.

z.b. juli, wir sind helden, silbermond.. die deutsche welle..

alle 3 unterscheiden sich SEHR !

aber global deejays, royal gigolos und co hören sich MEINER MEINUNG NACH alle GLEICH an.

Die Ideen fehlen einfach...

Link zu diesem Kommentar
Dazu kommt, dass Global Deejays und co. nur ein 80er Songe genommen haben und den Benny B Style dazu genommen haben.

Wahnsinn, was für eine Meisterleistung... *an die stirn fass*

Also, wenn jemand ohne zu denken viel Geld verdienen will, soll er sich an den nächsten neuen Style bald mal ran werfen!!!

Man kann das herumkopiere sehen wie man will, ob es die szene eher drückt oder hebt....boh, vielleicht denkt nicht jeder so!!! Fakt ist dass wenn man mit Musik seine Brötchen verdient, man CD's verkaufen muss und das heißt man muss produzieren was die Leute hören wollen! Und so viel möglich ist rausholen....Stichwort--->Kapitalismus

Das gibt bringt kurzfristig Erfolg, langfristig wie man festgestellt hat nicht.......ein effektives realistisches Gegenmittel??? Bin offen für Vorschläge.... :devilfeuer:

Link zu diesem Kommentar
Dazu kommt, dass Global Deejays und co. nur ein 80er Songe genommen haben und den Benny B Style dazu genommen haben.

Wahnsinn, was für eine Meisterleistung... *an die stirn fass*

Also, wenn jemand ohne zu denken viel Geld verdienen will, soll er sich an den nächsten neuen Style bald mal ran werfen!!!

Man kann das herumkopiere sehen wie man will, ob es die szene eher drückt oder hebt....boh, vielleicht denkt nicht jeder so!!! Fakt ist dass wenn man mit Musik seine Brötchen verdient, man CD's verkaufen muss und das heißt man muss produzieren was die Leute hören wollen! Und so viel möglich ist rausholen....Stichwort--->Kapitalismus

Das gibt bringt kurzfristig Erfolg, langfristig wie man festgestellt hat nicht.......ein effektives realistisches Gegenmittel??? Bin offen für Vorschläge.... :devilfeuer:

wie ich schon sagte.. KEINE IDEEN.

was passiert wenn die elektronische Szene keine Ideen hat ?

Es wird kopiert was gerade Erfolg hat. Am besten einen elektonischen Song der gerade angesagt ist, damit es nicht sooo auffällt.

Aber was macht man wenn kein elektronischer Song erfolg hat ?

Dann müssen eben andere Songs dran glauben.

Wie ich in einem anderen Thread damals geschrieben habe.

Die Dance Szene war, wo Florida Inc den Song Fuck It gecovert hat GAAANZ UNTEN ! Das war meiner Meinung nach der Tiefpunkt schlechthin.

Danach ging es wieder nach oben.

Aber seit 3-4 Monaten geht es wieder SEHR nach unten, fehlt nicht mehr viel dann wird der Tiefpunkt von damals noch übtrumpft..

Und dann ist das gemecker wieder groß, warum die Dance Szene wieder unten ist.

Wo es aufwärts ging ( ein paar wochen vor CALL ON ME ) da kam auch viel weniger aus der Szene raus.

Und im Moment kommt einfach wieder zuviel MÜLL raus.

Da sind ja teils Sachen dabei, da packt man sich echt an den Kopf.

Und wenn jetzt VOODOO & SERANO ( die vor ein paar jahren gute Musik GEMACHT HABEN ) nun mit dem Crazy Frog erfolg haben...

Super, ist das die Zukunft ?

Ich freue mich jetzt schon, wenn Jan Wayne sich die Partybine vornimmt und daraus ein Dance Song macht, "ich bin die partybiene" mit der Melodie von der Biene Maja.

was ich auch denke, dass z-b. solche Sachen wie ALTER EGO oder der Song GEHTS NOCH immer erfolgreicher werden.

Ist halt mal was anderes, auch wenn es nicht meine Welt ist...

Link zu diesem Kommentar

So, also ich möchte hierzu nun auch mal etwas sagen... es ist keinesfalls so, dass Dance "out" ist, es erlebt nur aktuell eine grössere Schwächeperiode... DJ Sammy (viell. wars auch n anderer, aber ich meine, es war DER) hat beim DJ Meeting - habs letztens auf VIVA gesehen - hat ja selbst gesagt

"Es sind heute vielleicht ein paar weniger Dance Interessierte hier, aber ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass Dance gerade etwas zurückgeht, weil Dance nämlich hintenrum auch wieder hochgeht !!"

Ich persönlich denke auch, Dance wird wieder hochgehen - wenn wieder solche Sachen wie "Mr. Vain" oder "Rhythm is a dancer" kommen, also auf dieser relativ poppigen Ebene, die aber auch in Clubs (evtl. mit Hilfe "ordentlicher" Rmxer) gut laufen und halt der aktuellen Situation der (Musik-)Welt angepasst sind... aber ich würde sagen, dass der allgemeine Trend eher zu ruhiger Musik hingeht !! Und ein Style braucht nun mal seine Zeit, um sich (weiter) zu entwickeln - das was wir hier Anfang 2005 mit Jet Set, 2 Vibez oder auch Dana Rayne (falls die jemand hier zufällig schon ma gehört hat) erlebt haben, dass neue Elemente in den Progressive Trance / Hands Up Bereich eingeflossen sind bzw. aus den 90ern wieder hervorgeholt wurden (Jet Set -> Rap)... das denke ich, war bereits ein Schritt, wenn auch erst ein sehr, sehr kleiner...

Da mir allerdings bei Danzels neuer Platte ("Put your hands up in the air") wiederum aufgefallen ist, dass diese für einen House-Track schon recht dancig klingt (aber auch anderen, ne *TranceLady* :anstossen: ) tendiere ich doch eher dahin, dass sich der (noch) aktuelle House-Trend in den nächsten Monaten in eine Mischung aus House und Dance wandeln wird...

Warum? Bekanntermassen kam ja irgendwann in diesem Jahr (wann genau, weiß ich net mehr...) eine MUSIKWOCHE mit Schwerpunkt "DANCE" erschienen ist, in der genau das auch quasi "angekündigt" wurde, dass der House-Trend nur mittelfristig sei, Dance hingegen aber langfristig über den Sommer wieder ganz hochgeht... aus diesen Infos heraus hab ich also die Theorie - mehr ist es ja eigentlich (noch) nicht - mit Danzels neuer Platte (siehe oben) aufgestellt...:devilfeuer:

Naja, was die Gründe des Niedergangs der Dance Music angeht, kann ich euch beiden eigentlich nur zustimmen... !!

@CHB: Ich finde, du malst hier den Teufel an die Wand !! Der Grund, wieso alle jeden neuen Style kopieren (können), ist doch ganz einfach der, dass sich aktuell fast jeder neue Style zu einfach kopieren lässt... damit will ich sagen, dass die ganzen Synthesizer, die verwendet werden im Prinzip seit mehreren Jahren (schon vor 2000) sehr sehr ähnlich klingen... und da diese nun auch bei den von dir als Kreierer eines "neuen Styles" bezeichneten Produzenten vorkommen, ist es für andere natürlich ein Leichtes, diesen Style zu kopieren !!

Wenn nun aber jemand mal etwas komplett anderes ausprobiert - d.h. für mich auch grundlegend andere Synthesizer als die übrigen Acts einsetzt - und damit populär wird, dann wird diesen Style niemand aus der Szene überhaupt so schnell kopieren können... :mrbighead:

Im Übrigen ist das Publikum der Charts doch ohnehin sehr primitiv, d.h. wenn jemand Erfolg haben will, dann muss er quasi schon primitive Tracks produzieren. Klar kann es auch sein, dass die Dance Acts, als sie mit ihrer qualitativen Musik nicht mehr angesagt waren und die ganze Sache dann mit weniger Qualität versucht haben...

Aber das kann und wird, so denke ich, sich auch wieder umkehren, dass es also einen Trend gibt zu mehr Qualität hin :lachen1: , weil auch eine neue Generation an Produzenten mit neuen Ideen im Kommen ist - und das kann man nicht leugnen, wenn man das erste Halbjahr 2005 sich mal so ansieht - bloß mangelt es denen wohl (noch) etwas am Geld... :headbang:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist das die richtig guten Lieder nur als Vinly erscheinen und nur meist die Covers als CD erscheinen das geht den meisten auf dem Sack und die CD's werden nicht gekauft un diser Tek House Stlye geht ganz Deutschland auf die nerven das sieht man ja an Party Pimps jetzt das Lied ist ja total gefloppt wenn nicht bald was vernüftiges kommt she ich swarz mit Dance (ich habe eigentlich nix gegen die Covers aber langsamm wird es soviel dann osllen sie es libers bei ein Cover auf dem vinly Relass belassen oder auf Sampler raufmachen) es müssen jetzt eigene erfolgreiche stücke kommen wenn noch was zu retten sein soll naja mal sehen wie es weiter gehen wird

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei...........der Trend ist, daß es keinen gibt.

Rock, Pop, Dance, Eurobeat, Italo, House, Country und Techno und und und wird es nebeneinander immer geben, mal die eine Richtung mehr erfolgreich, mal die andere.

Aber einen besonderen Trend, wie letztes Jahr in Italien zum Beispiel die italienisch gesungenen Dance-Songs, wird es weltweit so schnell nicht geben.

Die Amis hören sowieso nur ihren eigenen Müll, die Asiaten stehen weiterhin auf 160 BPM aufwärts und in Europa geht alles durcheinander.

Die House-Welle scheint ja schon etwas abgeebbt zu sein, Dance erholt sich wieder ein wenig, aber sonst sehe ich keine Stilrichtung im Kommen.

Link zu diesem Kommentar
DJ Sammy (viell. wars auch n anderer, aber ich meine, es war DER) hat beim DJ Meeting - habs letztens auf VIVA gesehen - hat ja selbst gesagt

"Es sind heute vielleicht ein paar weniger Dance Interessierte hier, aber ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass Dance gerade etwas zurückgeht, weil Dance nämlich hintenrum auch wieder hochgeht !!"

Tja..nur komich, dass Dj Sammy nun selber HOUSE macht..

Ich persönlich denke auch, Dance wird wieder hochgehen -

Naja viel mehr runter gehen kann es ja nicht mehr,oder ?

wenn wieder solche Sachen wie "Mr. Vain" oder "Rhythm is a dancer"

Das war auch so ein Ding, die RE-RE COVER Songs..ein Künstler covert sich selber. Das musste nicht sein. Das war alles andere als Positiv für die Dance Szene..

Da mir allerdings bei Danzels neuer Platte ("Put your hands up in the air") wiederum aufgefallen ist, dass diese für einen House-Track schon recht dancig klingt (aber auch anderen, ne *TranceLady*  :mrbighead: ) tendiere ich doch eher dahin, dass sich der (noch) aktuelle House-Trend in den nächsten Monaten in eine Mischung aus House und Dance wandeln wird...

Ok, Danzel..naja ich denke so der Erfolg wird es nicht. vielleicht top 30, aber mehr wirklich nicht..

Warum? Bekanntermassen kam ja irgendwann in diesem Jahr (wann genau, weiß ich net mehr...) eine MUSIKWOCHE mit Schwerpunkt "DANCE" erschienen ist, in der genau das auch quasi "angekündigt" wurde, dass der House-Trend nur mittelfristig sei, Dance hingegen aber langfristig über den Sommer wieder ganz hochgeht... aus diesen Infos heraus hab ich also die Theorie - mehr ist es ja eigentlich (noch) nicht - mit Danzels neuer Platte (siehe oben) aufgestellt...:devilfeuer:

mittelfristig ? JEP. da stimme ich dir zu. Grund: 1000 covern 2 elemente ( call on me style ), benny b style ) = es wird schnell langweilig = kein erfolg.

Der Grund, wieso alle jeden neuen Style kopieren (können), ist doch ganz einfach der, dass sich aktuell fast jeder neue Style zu einfach kopieren lässt... damit will ich sagen, dass die ganzen Synthesizer, die verwendet werden im Prinzip seit mehreren Jahren (schon vor 2000) sehr sehr ähnlich klingen... und da diese nun auch bei den von dir als Kreierer eines "neuen Styles" bezeichneten Produzenten vorkommen, ist es für andere natürlich ein Leichtes, diesen Style zu kopieren !!

Wenn nun aber jemand mal etwas komplett anderes ausprobiert - d.h. für mich auch grundlegend andere Synthesizer als die übrigen Acts einsetzt - und damit populär wird, dann wird diesen Style niemand aus der Szene überhaupt so schnell kopieren können... :lachen1:

Früher gab es ja sehr viele erfolgreiche Songs. Viele neue Elemente.

Nehmen wir mal 1000 DJS

damals war es so:

50 klauten von dem Song, 50 von dem und 50 von dem.

HEUTE ist es bei den 1000 so:

1000 klauen von einem Song.

Und DAS macht sich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar

was ich sehr lustig finde..

Daft Punk.. mit dem Album Discovery, das SEHR housig war, brachten die Franzosen es raus, wo HOUSE total OUT war.

erst ein paar Jahre später kam der House & Tek House an die Spitze.

Daft Punk machen ja House.. normal hätte sie ja HOUSE machen können, da es ja angesagt ist.

HABEN SIE ABER NICHT.

Sie haben was ganz anderes gemacht. auch wieder sowas wie ALTER EGO oder GEHTS NOCH, aber doch irgendwie einzigartig.

Auch wenn mir das Album nicht so zusagt, haben Daft Punk ein riesen Respekt verdient.

wollte es nur mal loswerden, da ich es echt beeindruckend fand.

Link zu diesem Kommentar

oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

Ich denke, vielen gefällt die elektronische Musik.. aber wie schon oben geschrieben..... die Bereitschaft dafür Geld auszugeben ist einfach viel kleiner als bei ner andern Band.. warum? CHB hats genau erkannt...

Okey, Dance ist halt ne Sparte.... es hat das Cover-Image, das BUM BUM Image, das "jeder kann mit Magix in 5 min ein Lied machen" usw...

na ja, bin momentan ein wenig verwirrt und einfach irgendwie entäuscht.. italo hat mir echt mal viel bedeutet.. aber das ganze neue Zeugs......

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

Ich denke, vielen gefällt die elektronische Musik.. aber wie schon oben geschrieben..... die Bereitschaft dafür Geld auszugeben ist einfach viel kleiner als bei ner andern Band.. warum? CHB hats genau erkannt...

Okey, Dance ist halt ne Sparte.... es hat das Cover-Image, das BUM BUM Image, das "jeder kann mit Magix in 5 min ein Lied machen" usw...

na ja, bin momentan ein wenig verwirrt und einfach irgendwie entäuscht.. italo hat mir echt mal viel bedeutet.. aber das ganze neue Zeugs......

Ebenso DJ Ross alder !!! Was war denn das fürn Scheiß ???

Einige haben echt ned den Schuss gehört ! Wenigstens Luca Zeta und Gigi sind ned so behämmert !!!

Naja wenn GIgi House machen würde, dann würds jeder gut finden da es ja Gigi ist *g* :lachen1: Dann wärd komischer Weise was anderes :devilfeuer:

Link zu diesem Kommentar
Ich bleibe dabei...........der Trend ist, daß es keinen gibt.

Rock, Pop, Dance, Eurobeat, Italo, House, Country und Techno und und und wird es nebeneinander immer geben, mal die eine Richtung mehr erfolgreich, mal die andere.

Aber einen besonderen Trend, wie letztes Jahr in Italien zum Beispiel die italienisch gesungenen Dance-Songs, wird es weltweit so schnell nicht geben.

Die Amis hören sowieso nur ihren eigenen Müll, die Asiaten stehen weiterhin auf 160 BPM aufwärts und in Europa geht alles durcheinander.

Die House-Welle scheint ja schon etwas abgeebbt zu sein, Dance erholt sich wieder ein wenig, aber sonst sehe ich keine Stilrichtung im Kommen.

Pop/Rock ist immer angesagt!!! Warum??????????

Im Moment frage ich mich sogar ob sich die Schlagerparade nicht besser verkauft...

Aber was ganz klar ist.. BLACK kommt... 100% :(

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

Ich denke, vielen gefällt die elektronische Musik.. aber wie schon oben geschrieben..... die Bereitschaft dafür Geld auszugeben ist einfach viel kleiner als bei ner andern Band.. warum? CHB hats genau erkannt...

Okey, Dance ist halt ne Sparte.... es hat das Cover-Image, das BUM BUM Image, das "jeder kann mit Magix in 5 min ein Lied machen" usw...

na ja, bin momentan ein wenig verwirrt und einfach irgendwie entäuscht.. italo hat mir echt mal viel bedeutet.. aber das ganze neue Zeugs......

Ebenso DJ Ross alder !!! Was war denn das fürn Scheiß ???

Einige haben echt ned den Schuss gehört ! Wenigstens Luca Zeta und Gigi sind ned so behämmert !!!

Naja wenn GIgi House machen würde, dann würds jeder gut finden da es ja Gigi ist *g* :lachen1: Dann wärd komischer Weise was anderes :devilfeuer:

wenn Gigi House machen würde, müsste ich kotzen...

und das sagt einer der selber House auflegt...

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

oh ja, ein gutes beispiel von vielen..

Vielleicht hat sich Prezo gedacht, er hat wieder erfolg wenn er sich "weiterentwickelt" ( weiterentwickelt ? naja..er hats ja nur kopiert )

Aber so nicht.

es geht halt nur noch ums geld.. und jeder will dran teilnehmen.

Und die sicherste Methode ist ja einen erfolgreichen Style zu covern.

Ist ja eigentlich easy...

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

oh ja, ein gutes beispiel von vielen..

Vielleicht hat sich Prezo gedacht, er hat wieder erfolg wenn er sich "weiterentwickelt" ( weiterentwickelt ? naja..er hats ja nur kopiert )

Aber so nicht.

es geht halt nur noch ums geld.. und jeder will dran teilnehmen.

Und die sicherste Methode ist ja einen erfolgreichen Style zu covern.

Ist ja eigentlich easy...

Prezioso hat seinen "Stil!!!"

Voglio Vederti Danzare war doch 2003 in Italy Nr1 ???????? oder hab ich das falsch verstanden????

hat sich le louvre so schlecht verkauft?

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

oh ja, ein gutes beispiel von vielen..

Vielleicht hat sich Prezo gedacht, er hat wieder erfolg wenn er sich "weiterentwickelt" ( weiterentwickelt ? naja..er hats ja nur kopiert )

Aber so nicht.

es geht halt nur noch ums geld.. und jeder will dran teilnehmen.

Und die sicherste Methode ist ja einen erfolgreichen Style zu covern.

Ist ja eigentlich easy...

sowas geht aber nur 99 mal gut und beim 100 mal geht es schief weil den style dann keiner mehr hören will :headbang:

Link zu diesem Kommentar
oh man ich könnte heulen! Echt!!!!!!!!! Die neue Prezioso... ahhhhhhhhh

holt euch mal die alten Prezioso Platten raus.... man so was von geil!!!!

Ich denke, vielen gefällt die elektronische Musik.. aber wie schon oben geschrieben..... die Bereitschaft dafür Geld auszugeben ist einfach viel kleiner als bei ner andern Band.. warum? CHB hats genau erkannt...

Okey, Dance ist halt ne Sparte.... es hat das Cover-Image, das BUM BUM Image, das "jeder kann mit Magix in 5 min ein Lied machen" usw...

na ja, bin momentan ein wenig verwirrt und einfach irgendwie entäuscht.. italo hat mir echt mal viel bedeutet.. aber das ganze neue Zeugs......

Ebenso DJ Ross alder !!! Was war denn das fürn Scheiß ???

Einige haben echt ned den Schuss gehört ! Wenigstens Luca Zeta und Gigi sind ned so behämmert !!!

Naja wenn GIgi House machen würde, dann würds jeder gut finden da es ja Gigi ist *g* :zungeraus: Dann wärd komischer Weise was anderes :headbang:

jep dj ross ist ein weiteres beispiel.. unglaublich.

wenn man sich die alten dj ross & prezo songs anhört und dann die aktuellen. Da fällt man ja glatt vom Stuhl ( negativ gesehen ).

Aber was ganz klar ist.. BLACK kommt... 100% :(

jep, man siehts an den Charts, black music und "kinder" songs reagieren die Single Charts. Und Pop& Rock eher die Album Charts.

Link zu diesem Kommentar

oder das hier

Die Jamba sind eine Gruppe von zentralradikalen Extremisten. Sie werden von diversen großen Konzernen unterstützt. Die Jamba haben die Kontrolle über den ehemaligen Musiksender Viva übernommen. Durch Gehirnwäsche planen sie alle Menschen unter ihre Kontrolle zu bringen um ihren teuflischen Plan vom Bau eines intergalaktischen Raumschiffs, um die Bewohner des Planeten Mars mit Discolights und Logolöschern totzuklingeln. Die Infiltration des weit umspannenden Jamba Netzwerks beginnt auch schon im frühkindlichen Alter durch den Jamba-Ableger Mamba. Dieser hat 2001 beim Bundesverfassungsgericht das Verbot des Namens Manfred und dessen Ersetzung durch Mampfred erwirkt.

Im Jahre 2005 missglückte in den Jamba-Labors ein weiterer Klonversuch von Sweety, dem Küken. Es entstand eine hässliche nakte Kreatur mit einer Motorradbrille und einem Rüssel dort, wo normalerweise das Gemächt sitzt. Dieses Wesen, in Insiderkreisen als bekloppter Frosch bekannt, hat sich nun aufgemacht die Welt zu vernichten. Auch ein eingesetzter Kopfgeldfäger in einem bionischen Anzug und mit einem schwebenden Motorrad konnte ihn nicht stoppen, da der gerissene, hässliche Frosch die Rakete so ablenkte, dass sie den Kopfgeldjäger vernichtete. Ein schwarzer Tag für die Menschheit!

Link zu diesem Kommentar
Ein schwarzer Tag für die Menschheit!

oja, ein sehr sehr schwarzer Tag..

der crazy frog war der durchbruch.. nun kommen sicher bald jede Woche 5 CDs von der Sorte raus.

Naja alles hat ein Ende..

damals hatte jeder ein tamagotschi ( oder wie die dinger heißen ) weil es ja soooo cool war.

Heute sind es die jamba klingeltöne auf dem Handy.

Naja, da müssen wir wohl noch 1-2 Jahre warten bis sie out sind.. :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich denke auch, Dance wird wieder hochgehen -

Naja viel mehr runter gehen kann es ja nicht mehr,oder ?

@CHB: Genau das wollte ich damit sagen !! :lachen1:

Ausserdem habe ich nicht von Covers geschweige denn Recalls geredet, sondern von einer analogen Entwicklung in der heutigen Zeit, zu wie sie damals stattgefunden hat. Diese Entwicklung wird aber genauso wie damals ein paar Jahre benötigen, bis sie wirklich spürbar wird - wobei sie heute wohl ungleich mehr Zeit benötigen wird, da die Verkaufszahlen viel niedriger und somit die Möglichkeiten für einen Act schlechter sind sich dauerhaft auf dem Markt zu etablieren !!

In diesem Zusammenhang sehe ich den Style, den Danzel derzeit macht, als eine Art Übergangsstadium. Es kann natürlich sein, dass ich mich damit täusche, aber wir beide sind uns ja offenbar darüber einig, dass der House-Trend nur von mittelfristiger Dauer sein wird. Da stellt sich für mich die Frage "Was kommt danach?". Als Antwort schätze ich, dass wohl Dance in ein paar Monaten aller Wahrscheinlichkeit nach wieder in den Discotheken populärer sein wird als es in der letzten Zeit der Fall war.

Der Style "Dance" ist nämlich im kommerziellen Bereich eine progressive Musik ("Progressive Trance / Hands Up"), die mal stärker und mal schwächer progressive Phasen hat - derzeit befinden wir uns ganz offenbar in einer stärker progressiven Phase.

Ja, damals hatten viele Acts Erfolge gefeiert !! Umso mehr haben sich die potentiellen Nachahmer dann auf die einzelnen Erfolgsproduzenten verteilt. Aber heute sieht der Musikmarkt ohnehin etwas anders aus.

Was ich meinte ist, wenn jemand wirklich einen komplett neuen Style kreiert und damit einen ganz neuen Trend ins Leben ruft, dass dann Nachahmer wohl ihre Probleme haben werden, da mitzuhalten, weil ihnen der Style einfach "zu fremd" ist. Problem des entsprechenden Produzenten kann natürlich im Gegenzug sein, dass seine Musik in den Clubs nicht (positiv) aufgenommen wird, doch: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" und zumindest ein bisschen Glück ist immer dabei...

@andrew_k: Ja, natürlich muss man vom Cover-, BUM BUM BUM- und Billig-Producing-Ruf herunterkommen. Für Letzteres wird es wohl in absehbarer Zeit keine Lösung. Für die ersten beiden Kritikpunkte aber gibt es sehr wohl eine Lösung...

Den Kritikpunkt "Bum Bum Bum" kriegt man denke ich noch am Einfachsten weg, nämlich indem man ganz einfach einen neuen, ruhigeren Style produziert, dessen Kicks in anderer Art ausgelebt werden als durch eben den hämmernden Beat !!

Deswegen ja auch meine Rede oben, dass wir eine analoge Entwicklung zu den 90er Jahren eigentlich bräuchten, wo diese ganze "Bum Bum Bum"-Kritik, so denke ich, aus gutem Grunde nicht auf der Tagesordnung stand!!

Die Cover-Welle wird sich nach einer gewissen Zeit von alleine legen, wenn sich das nämlich letztendlich auch nicht mehr verkauft, dann wird wieder Ruf nach Kreativität laut, wartets nur ab... :häää:

@Chris2004: Ja, genau das. Da sich nun aber Dance Music - derzeit zumindest - fast ausschliesslich über Discotheken promoten lässt muss diese auch den "Put your hands up in the air"-Style bis zu einem gewissen Maße verkörpern. Der Style, den die Menschen hören wollen ist aber ein ruhigerer, wie ich auch bereits erwähnt habe. Ich sehe in der elektronischen Musik da zwar gigantische Möglichkeiten, die Musik ruhiger und gleichzeitig besser zu gestalten bzw. zu produzieren, bloß hätten diese Tracks nicht das Party-Feeling, das die Discotheken hören wollen...

Um die Diskrepanz hier auf den Punkt zu bringen:

Promo / Discotheken / Hands Up / "Club Feeling" <<<<<<<<< Dance Music >>>>>>>>> Verkauf / Konsumenten / Non-Hands Up / ruhig

Aktuell ist hier meines Erachtens nach noch kein Lösungsansatz vorhanden, mit dem man diese Diskrepanz zwischen "Promo / Discotheken" und "Verkauf / Konsumenten" überwinden könnte, aber man weiß ja nie was die Zukunft so alles noch mit sich bringt...

Zum Thema Black kann ich nur sagen, dass ich gegen die in der letzten Zeit in diesem Bereich erschienen Releases keine Einwände habe, eher das Gegenteil. Früher war das anders, da war die Musik mir meistens zu depressiv gepolt, heute eher sensitiv...

Aber für die Leute, die sich mit der Musik tatsächlich beim besten Willen nicht anfreunden können: Jeder Musikstil hat im Prinzip sein eigenes Jahrzehnt...

50er Jahre -> Jazz

60er Jahre -> Blues

70er Jahre -> Rock

80er Jahre -> HardRock / Neue Deutsche Welle

90er Jahre -> Elektr. Musik

ab 2000 ----> Zeitalter der Black Music

ab 2010 ----> ???

Ihr könnt mich gerne ergänzen oder verbessern, falls ich in meiner "Tabelle" irgendwo falsch lag... :lachen1:

Link zu diesem Kommentar

In den Discos wo man früher gemischte Musik gespielt hat, spielen sie heute nur noch Black! Eben weil man am besten dazu tanzen kann. Und schließlich gehört Tanzen zu Partys!

Dance ist ne Musikrichtung, die ich mag, doch ich weiss nicht wie man dazu tanzen kann/soll

Link zu diesem Kommentar
Gast IlGrandeFanatiker

ist ein schwieriges thema.

man kann sowas fast garnicht vorraus sagen, wohin uns die musik führt.

muss hier passen. ein bitte bleibt: Hauptsache kein Klingeltonmusiktrend.

Sonst alles wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...