Zum Inhalt springen

Fahrenheit 9/11


Empfohlene Beiträge

Es brodelt weiter bei "Fahrenheit 9/11"

SEIN "BOWLING FOR COLUMBINE" ist Kult, sein Auftritt bei den Oscars legendär!

Michael Moores neuer Film spaltet wieder mal die Welt:

und alleine wie er das Buch Fahrenheit 911 und "The Temperature when paper burns in Fahrenheit 9/11 und

den Untertitel "The temperature where freedom burns" verwandelt...

Plot Outline: Michael Moore examines what happened to the United States after September 11; and how the Bush Administration used the tragic event to push its agenda. (more)

Michael Moores "Fahrenheit 9/11" löst eine große Kontroverse aus

Die Kontroverse um den US-Verleih von Michael Moores "Fahrenheit 911" geht in die nächste Runde. Ein Tag, nachdem Gerüchte in Umlauf kamen, Disney und CEO Michael Eisner hätten Miramax den Verleih des Films nur verboten, um die Steuervergünstigungen für Disney-Unternehmen in Florida nicht zu verlieren, hat sich nun der US-Senat zu Wort gemeldet. Senator Frank Lautenberg forderte in einem Brief an den Senats-Ausschuss eine Anhörung über "diese beunruhigende Tendenz der politisch motivierten Zensur". Lautenberg drückte sein Unverständnis darüber aus, dass sich Disney einerseits gegen eine politische Dokumentation wie "Fahrenheit 911" stelle, andererseits mit "Kill Bill" einen der gewalttätigsten Filme aller Zeiten im Verleihprogramm habe. Von Disneys Seite wurde heftig bestritten, dass man das Verleihverbot lediglich der Steuervergünstigungen wegen getroffen habe. Zenia Mucha, Sprecher des Konzerns, sagte: "Für einen Konzern, der für gutes Family Entertainment steht, ist es einfach nicht angebracht, einen politisch brisanten Film im US-Wahljahr in die Kinos zu bringen." Michael Moore und Harvey Weinstein enthielten sich jeglichen Kommentars. Aber es wird gemunkelt, dass der Film trotz allem am 2. Juli in den USA anlaufen soll - mit oder ohne Disneys Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Palme500_dpa_500.jpg

Goldene Palme an Moore

Überraschung in Cannes: Der gegen US-Präsident George W. Bush gerichtete Dokumentarfilm "Fahrenheit 9/11" hat die Goldene Palme von Cannes gewonnen. Das Zwei-Stunden-Opus des US-Filmemachers Michael Moore erhielt bei einer Gala den Hauptpreis des 57. Festivals an der Cote d'Azur. Die Festspieljury wurde in diesem Jahr vom US-Regisseur Quentin Tarantino geleitet.

"Fahrenheit 9/11" ist seit fast 50 Jahren die erste Dokumentation, die in Cannes mit der begehrten Goldene Palme ausgezeichnet wurde. "Was haben Sie getan" rief Moore nach der Preisverleihung. "Ich bin total überrumpelt. Merci.", sagte der Filmemacher unter riesigem Beifall des Galapublikums. Der Film gewann auch den Preis der internationalen Filmkritik.

Moore will nach eigenen Angaben mit seinem Film dazu beitragen, dass Bush im November abgewählt wird. "Ich versuche das Problem zu lösen, und das Problem liegt im Weißen Haus", hatte Moore bei der Vorführung seines Zwei-Stunden-Opus gesagt. "Fahrenheit 9/11" geht scharf mit Bush ins Gericht und untersucht unter anderem Verbindungen zwischen der Familie des US-Präsidenten und der des mutmaßlichen Terroristenanführers Osama bin Laden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wiegeil::dancingbear::rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Miramax hat Rechte an "Fahrenheit 9/11" zurückgekauft

Am Freitag gab Disney bekannt, dass die Miramax-Chefs Bob und Harvey Weinstein alle Rechte an dem Goldene-Palme-Gewinner "Fahrenheit 9/11" zurückgekauft haben. Damit steht der Suche nach einem US-Verleih und der Auswertung des Films von Michael Moore nichts mehr im Wege. Der Kauf in Höhe von deutlich mehr als sechs Mio. Dollar fand mittels der eigens zu diesem Zweck gegründeten Firma Fellowship Adventure Group statt. Alle weiteren Ausgaben zur Fertigstellung und Auswertung des Films werden ebenfalls von den Weinsteins getragen, die auch sämtliche Weltrechte halten, die ausstehenden Auslandsverkäufe aber weiterhin über die französische Wild Bunch abwickeln. Jedwede Profite, die Miramax oder Disney zustehen, sollen wohltätigen Einrichtungen gespendet werden. Noch ist unklar, welcher US-Verleih "Fahrenheit 9/11" auswerten wird. Als mögliche Kandidaten werden Lions Gate, Newmarket und Focus genannt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

'Fahrenheit 9/11': Deutscher Kinostart bekannt gegeben

Jetzt wurde der offizielle deutsche Kinostart für die Michael Moore Dokumentation 'Fahrenheit 9/11' bekannt gegeben. Mit circa 200 Kopien kommt der Film am 29. Juli diesen Jahres in die deutschen Kinos.

Der Dokumentarfilm wurde in diesem Jahr schon mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. In den USA wird es der größte Kinostart einer Dokumentation sein, hier kommt der Film bereits am 25.06. in die Kinos.

Link zu diesem Kommentar

"Fahrenheit 9/11" in den USA nur mit Elternbegleitung

Die Diskussionen um "Fahrenheit 9/11" wollen kein Ende nehmen

Michael Moores Bush-kritischer Dokumentarfilm "Fahrenheit 9/11" hat in den USA ein "R-Rating" bekommen. Das bedeutet, dass Zuschauer unter 17 Jahren den Film nur in Begleitung der Eltern sehen dürfen. Moore hat diese Entscheidung scharf kritisiert. Wie die BBC meldet, hat auch Lions Gate, die mit IFC Entertainment den Film in den USA vertreiben, die Einstufung als komplett ungerechtfertigt bezeichnet. Die Motion Picture Association of America (MPAA), die dieses Rating vergeben hat, erklärte, die "R"-Einstufung sei für gewalttätige und verstörende Bilder und Sprache vergeben worden. Moore entgegnete laut BBC: "Es ist traurigerweise sehr wahrscheinlich, dass viele 15- und 16-Jährige in den nächsten Jahren zum Kriegsdienst im Irak verpflichtet werden. Wenn sie alt genug sind, um eingezogen zu werden und ihr Leben im Kampf zu riskieren, dann haben sie sicherlich auch das Recht zu erfahren, was im Irak passiert." In den USA kommt "Fahrenheit 9/11" mit der für einen Dokumentarfilm außergewöhnlich hohen Zahl von 1000 Kopien am 25. Juni in die Kinos; in Deutschland soll er am 29. Juli starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"Fahrenheit 9/11" schlägt bei New Yorkern ein

Zwei Tage vor dem offiziellen US-Filmstart (25.Juni) brach Michael Moores "Fahrenheit 9/11" bei Previews in zwei New Yorker Kinos den Tageseinspiel-Rekord: Im Loew's Village 7 Theater wurden für 49000 Dollar Tickets verkauft (Tageseinspiel-Rekordhalter war dort bisher "Men in Black" mit 43435 Dollar), im Lincoln Plaza Theater gingen Tickets im Wert von 30000 Dollar an den Mann (Rekordhalter war dort "Tiger & Dragon"). Wie sich die brisante Doku im Wide-Release schlagen wird, darf mit Spannung erwartet werden. Mit 868 Startkopien ist "Fahrenheit" der am größten in den USA gestartete Dokumentarfilm

Link zu diesem Kommentar

:daumenhoch::daumenhoch::headbang:

FAHRENHEIT 9/11 setzt sich am Freitag mit 8,2 Mio $ an die Spitze der US-BOX OFFICE LISTE obwohl er mit 3mal weniger Kopien als alle anderen Filme läuft und "nur" eine Doku ist!!!

Damit wird Fahrenheit seinen Vorgänger "BOWLING FOR COLUMBINE" schon am ersten WOCHENENDE übertrumpfen (GESAMTERGEBNISS: BOWLING -> 21 Mio $)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...