Zum Inhalt springen

Österreichische Liga 2009/2010


Gast DJ Berni

Empfohlene Beiträge

JARA WEG: TRAPATTONI UND MATTHÄUS BEI SALZBURG

Knalleffekt bei Red Bull Salzburg: Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus übernehmen die sportliche Leitung bei Red Bull Salzburg. Der 67-jährige Giovanni Trapattoni fungiert ab sofort als Teamchef, der 45-jährige Lothar Matthäus als neuer Trainer des Zweiten der abgelaufenen österreichischen T-Mobile Bundesliga. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer Kurt Jara wird nicht fortgesetzt.

Jara in Salzburg abgelöst

Spektakulärer Wechsel bei Red Bull Salzburg: Trainer Kurt Jara wurde zwei Jahre vor Ende seines Dreijahresvertrages abgelöst, der Italiener Giovanni Trapattoni (67) als Teamchef und der Deutsche Lothar Matthäus (45) als Trainer übernehmen die sportliche Leitung beim Vizemeister der T-Mobile Bundesliga.

Das teilte Red Bull Salzburg am Freitagabend in einer Aussendung mit.

Start am 6. Juni

Trapattoni und Matthäus werden den Kader der Salzburger "Bullen" beim Trainingsbeginn am 6. Juni kennen lernen. Erster wichtiger Termin für das neue Betreuer-Duo ist der 23. Juni, wenn in Nyon die Auslosung zur Champions-League-Qualifikation durchgeführt wird.

Über den Grund der Ablöse Jaras gab es keine offizielle Aussage. Gegen den Tiroler waren vereinsintern Untersuchungen wegen Spielerverträgen durchgeführt worden, er wurde von der Hauptverantwortung für Transfers entbunden. Das Verhältnis zu den Klubverantwortlichen wurde dadurch beeinträchtigt.

:häää::muahaha::muahaha:

Der Jara war von Anfang an ein Unsympathler, dass es ärger nicht mehr ging.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seit heute steht auch der Aufsteiger in die Bundesliga fest!!

SCR Altach steigt in die Bundesliga auf

Nach einem Jahr Pause ist der Vorarlberger Fußball wieder in der höchsten Spielklasse vertreten.

SCR Altach ist seit Freitag durch einen 1:0-Heimsieg im Derby gegen SC Austria Lustenau nicht mehr von der Tabellenspitze der Ersten Liga zu verdrängen.

Da nützte dem vier Punkte zurückliegenden ersten Verfolger LASK Linz in der vorletzten Runde auch ein 1:0 in Wien gegen die Austria Amateure nichts mehr.

Meister-Trainer Michael Streiter konnte nach dem Schlusspfiff die Tränen nicht mehr zurückhalten. "Ich bin unheimlich erleichtert und habe eine Riesenfreude. Ich habe schon vor Saisonbeginn die Vision gehabt, dass wir es schaffen können, und bin von einigen belächelt worden."

"Dass es geklappt hat, ist einfach genial", jubelte der frühere ÖFB-Teamspieler, der sich bei Mannschaft, Funktionären und Zuschauern bedankte.

Der frühere Meisterkicker des FC Tirol hat den Blick bereits auf den ersten Auftritt der Altacher überhaupt in der Bundesliga gerichtet. "Es wäre schön, wenn wir gleich in der ersten Runde daheim gegen Red Bull Salzburg spielen könnten."

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak

Seit gestern pack ichs überhaupt nicht mehr!

WAHNSINNN was da bei uns passiert!

Nur eines find ich nicht in Ordnung:

schaut mal auf http://www.trapattoni.de

hier ist ein sehr witziges Zitat zu lesen:

"Ach, der Lothar, es ist immer dasselbe: viele Worte, wenig Erfolg. Wenn er als Trainer mal einen richtigen Titel gewonnen hat, darf er zu mir kommen und etwas sagen." - Über Lothar Matthäus' Kritik am Tomasson-Transfer

Na ich bin mal sehr gespannt, dadurch eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für uns Salzburger! Mit Trapattoni kann man so einige verpflichten!!

Gerade im Radio bekanntgegeben: offizielles Jahresbuget:50 Mill. Euro davon rund 15 Mill für neue Transfers!!!!

HAMMMER!!!!!!! Mal sehen wie das weitergeht, weiters intressant:

Trap unterhält sich mit Loddar auf italienisch (was Loddar ja perfekt kann), Loddar mit den Spielern auf deutsch (was er immerhin in Ansätzen kann) und für die ausländischen Spieler: Trap spricht fliessend französich und spanisch dazu ein paar Brocken portugiesisch und deutsch!

Das müsste ja wohl reichen

Das heisst auch hierfür ist gesorgt!

Trap hat noch meiner Meinung nach dieses alte System , wobei Lothar eher modernen Fussball spielen lässt! Vielleicht ist jedoch gerade DIE Mischung das gute, weil Österreich ist noch weit von "modernen" Fussball weg! Ein langsamer Aufbau ist bestimmt das beste .....

Mal sehen wie das alles weitergeht! Aber bisschen leid tuts mir um den Kurtl! Hab seine Art gemocht.....

Link zu diesem Kommentar
Gast DJ Berni

Red Bull Salzburg macht im Prinzip jetzt die gleichen Fehler wie Austria Wien früher mit Stronach, sie kaufen blind ein!!

Da wirds schwer, man will anscheinend wieder eine neue Mannschaft aufbauen!!

Offensivfussball darf man sich unter Trap nicht erwarten, kann mich noch erinnern als er die Italienische Nationalmannschaft betreute, da war Devise Nr. 1 kein Gegentor!

Trotzdem ist es für die Ö. liga gut wieder mal so einen prominenten Trainer zu haben!

Bin gespannt was die Mannschaft kommende Saison zeigen wird, bin mir sicher dass da noch einige Transfers kommen werden!!

Link zu diesem Kommentar

ÖFB: Stickler weiter Präsident

Friedrich Stickler wird bei der ÖFB-Hauptversammlung im Linzer Design-Center wie erwartet als ÖFB-Präsident wiedergewählt.

Der 57-Jährige erhält alle Stimmen - es gibt keinen Gegenkandidaten. Stickler bleibt damit bis 2010 im Amt.

Der Lotterien-Boss hatte am 7. April 2002 die Nachfolge von Beppo Mauhart angetreten.

In seiner rund 30-minütigen Rede deklarierte Stickler natürlich die EURO 08 als "großes Ziel", der Präsident hob dabei hervor, dass "noch viel Arbeit" warte.

Quelle@sport1.at

Link zu diesem Kommentar
Gast DJ Berni

Radan Lukic neuer Pasching-Trainer

Radan Lukic wird in der kommenden Saison Pasching betreuen. Der bisherige Kotrainer wurde vom scheidenden Interimscoach und nunmehrigen Sportdirektor Dietmar Constantini zum Cheftrainer befördert.

Für den 48-Jährigen ist es das zweite Engagement in der Fußball-Bundesliga, 1993 hatte Lukic sechs Monate lang Vorwärts Steyr betreut.

Lukic war als Spieler, Coach und Kotrainer zwölf Jahre in Steyr tätig, danach war er unter anderem in Waidhofen, Krems und Braunau unter Vertrag.

Profi-Lizenz zahlte sich aus

"Ich habe immer gehofft, dass ich in der Bundesliga trainieren kann, deshalb habe ich die Profi-Lizenz gemacht. Planen kann man so etwas aber nicht", meinte der Oberösterreicher, der Steyr nach seiner aktiven Laufbahn mit einer Ausnahmegenehmigung der Bundesliga coachte.

Constantini als Präsidentenberater

Übergeordnet wird beim Dritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison Constantini als Sportdirektor fungieren, auch wenn sich der Tiroler selbst eher als "Berater des Präsidenten" sieht.

Aus beruflichen Gründen - Constantini wird weiterhin seine Trainingscamps veranstalten - wird der 50-Jährige nicht permanent in Pasching sein: "Ich werde im Hintergrund arbeiten."

In die Trainerarbeit sowie in die Aufstellungen will sich Constantini nicht einmischen. "Ich bin ja kein Oberlehrer", meinte der Tiroler, der das Amt des Sportdirektors in der Saison 2002/03 bei Salzburg und 2004 für einige Monate beim FC Kärnten bekleidet hatte.

Quelle: sport.orf.at

Na dann Alles Gute, hoffentlich werden wir viel Erfolg haben unter Radan Lukic

Im übrigen hab ich mir erlaubt den Threadnamen auf 2006/07 zu ändern!

Link zu diesem Kommentar
Gast DJ Berni
Es heisst ja auch das Mayrleb nach Pasching wieder wechselt! :lernemalschreiben:

Da freut sich Berni :boing:

Nein bitte nicht :uff:

Aber mal ganz ehrlich, Mayrleb wurde in Pasching Torschützenkönig, in Salzburg hat er glaub ich 5 Tore gemacht! Er hatte auch kein Stammleiberl!

Von daher irgendwie unverständlich dass er gewechselt ist, in Pasching war er gesetzt, wohnte nur ein paar KM vom STadion entfernt, aber bei Red Bull wird er vermutlich das 3-fache verdienen!!

In den heutigen OÖN steht übrigens auch dass Salzburg an Hofmann dran ist, Nedved, Ze Roberto sind auch schon ein Thema!!

Aber man braucht eh einige Klassespieler, Salzburg ist in der 2. CL Quali nicht gesetzt (!), wenn sie da rausfliegen scheiden sie komplett aus dem Europacup aus (in Runde 3 wartet als Trost der Uefa Cup)

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak

Auch Ronaldo ist schon ein Thema und gestern kam auch folgende Meldung:

Im RTL Teletext steht, dass Ronaldo über einen Abschied von Real nachdenkt. Er will sich dem Stress nicht mehr aussetzen und könnte sich auch vorstellen zu einem Verein zu wechseln, der nicht zu Europas Spitzenklubs zählt.

Salzburg ist kein Spitzenklub und hätte das nötige "Kleingeld".

Bei Real Madrid erwägt Ronaldo nach Angaben der "Marca" nach der WM einen Rückzug in einen "Vorruhestand". Der Brasilianer ziehe einen Abschied von den "Königlichen" in Erwägung. Er denke daran, sich möglicherweise nicht mehr dem Stress auszusetzen, der im Spitzenniveau des Fußballs anfällt

Daher habe Ronaldo einen Transfer nach Inter oder AC Mailand abgelehnt.

Der 29-Jährige schließe es nicht aus, nach der WM für einen Club zu spielen, der nicht zur höchsten Elite gehöre, schrieb "Marca" unter Berufung auf Vertraute des Brasilianers. Ronaldo, der in der Primera División nur 14 Treffer erzielte (sieben weniger als 2004/05), hatte sich in Madrid mehrfach darüber beklagt, dass die Fans zu kritisch mit ihm seien.

Er wolle aber eine Entscheidung erst treffen, wenn Real im Juli einen neuen Präsidenten gewählt habe. Ronaldo ist noch bis 2008 vertraglich an die "Königlichen" gebunden. Mit dem Rücktriff von Clubchef Florentino Pérez hatte er seinen größten Gönner bei Real verloren.

quelle:Eurosport.de

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak
Am Montag dieser Woche lässt die Umgebung Ronaldos in der spanischen Sportzeitung "Marca" schließlich die Katze aus dem Sack: Für die Zeit nach der WM plane der Brasilianer, der auch spanischer Staatsbürger ist, den geordneten Rückzug aus Madrid. Er wolle sich nämlich nicht mehr den Stress antun, den der Spitzenfußball in einer europäischen Topliga mit sich bringt. Daher habe er zum Beispiel Transferangebote der beiden Mailänder Klubs Inter und AC Milan abgelehnt. Und dann die "Bombe": Ronaldo schließe nicht aus, nach der WM für einen Klub zu spielen, der "momentan nicht zur höchsten Elite" gehört. Genauer kann man den gegenwärtigen internationalen Stellenwert von Red Bull Salzburg, als österreichischer Vizemeister in der Champions-League-Qualifikation, eigentlich gar nicht mehr beschreiben.

www.news.at

Wenn Ronaldo wirklich kommt.....MANN HEY :muahaha:

Edit:

Sport 1 Transferübersicht:

Red Bull Salzburg

Mögliche Zugänge: Nedved (Juventus), Ronaldo, Roberto Carlos (Real Madrid), Steven Defour (Genk), Vugrinec (Rijeka), Nelson Valdez (Werder Bremen), Ze Roberto, Julio dos Santos (FC Bayern), Steffen Hofmann (1860 München), Thomas Zemann (Union St. Florian), Safar (Austria)

Link zu diesem Kommentar
Gast DJ Berni

Naja voriges Jahr hieß es auch es kommt Figo, Nedved etc.!!

Wobei es schon geil wäre wenn ein Ronaldo kommen würde, aber er ist natürlich nicht mehr in der Form wie früher!

@ Technofreak

Wie schauts eigentlicht mit Jezek aus? Will der bleiben, den würd ich gerne wieder in Pasching sehen

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak

Jezek wird allen anschein nach in Salzburg bleiben!

Daweil gibt es keine Gespräche oder Gerüchte über einen möglichen Abgang!

Aber ich hoffe das er da bleibt, ist mein persönlicher Lieblingsspieler!

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak

In Pasching wackeln Didi Constantini und Radan Lukic

Arbeitsüberlastung? Constantini bei Pasching vor dem endgültigen Abschied 

Pasching - Unruhe beim FC Superfund.

Die eben erst installierte sportliche Leitung mit Sportdirektor Didi Constantini und Trainer Radan Lukic könnte nach Sport1-Informationen schon bald wieder Geschichte sein.

Constantini, der die Oberösterreicher im Frühjahr von Andreas Heraf übernommen und den Verein auf Platz drei der T-Mobile-Bundesliga und damit in den UEFA-Cup geführt hatte, beendete mit Ende der Meisterschaft seine Tätigkeit als Pasching-Trainer.

Constantini im Arbeitsstress

Constantini gab stets zu verstehen, dass er sich im Sommer wieder um seine Fußball-Camps (www.constantini.at) kümmern wolle und deshalb seine Betreuertätigkeit nicht fortführen wird.

Um den Tiroler dennoch an den Verein zu binden, wurde im Vorort von Linz die Idee geboren, Constantini als Sportdirektor einzusetzen und dessen Co-Trainer Radan Lukic zum Cheftrainer zu bestellen.

Gesagt, getan! Doch ehe das Duo in neuer Funktion die Arbeit aufnimmt, naht schon wieder das Ende.

Was war passiert?

Zu Beginn der Woche kontaktierte Constantini den Pasching-Präsidenten Franz Grad, um ihm mitzuteilen, dass er neben den Camps einer weiteren zeitintensiven Tätigkeit nachgehe und daher sein Engagement in Pasching wohl eher nicht mit der ständigen Anwesenheit verbunden ist.

"Ich leite und organisiere meine Camps selber und bin eigentlich auch abseits der Camps voll ausgelastet. Da entsteht schnell der Eindruck, dass ich mich als Sportdirektor in Pasching nur selten blicken lasse", weiß Constantini im Gespräch mit Sport1 aus seiner Zeit als Sportdirektor beim FC Kärnten.

"Ich will nicht als fauler Hund dastehen!"

"Das bringt dann viel Unruhe in den Verein und ich muss mir den Vorwurf gefallen lassen, ein fauler Hund zu sein", stellte Constantini Grad vor vollendete Tatsachen.

Für Grad ergibt sich damit eine völlig neue Situation. Für ihn ist Cheftrainer Lukic nur im Duett mit Constantini eine Lösung.

Sollte Constantini seinen Job als Sportdirektor ("Ich treffe alle sportlichen Entscheidungen in letzter Instanz!") nicht ausfüllen können, dann besitzt Radan Lukic als Cheftrainer schlechte Karten.

Zeichen stehen auf Abschied

Die Zeichen stehen jedenfalls auf Abschied. Die Verträge von Constantini und Lukic laufen Ende Mai aus.

Bis dahin bleibt dem FC Superfund nun Zeit die Arbeitsaufteilung des Betreuerstabes festzulegen, oder einen neuen Cheftrainer zu installieren....

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak
Paukenschlag in Pasching: Didi Constantini, der die Oberösterreicher in den UEFA-Cup geführt und jetzt als Sportdirektor fungierte, tritt ab sofort zurück. Mit ihm wird auch Kurzzeit-Chefcoach Radan Lukic den Grad-Klub verlassen
Link zu diesem Kommentar

Pasching fix im UEFA-Cup

Der Drittplatzierte der abgelaufenen T-Mobile-Bundesliga, Superfund Pasching, muss nicht in die Qualifikation für den UEFA-Cup. Die Oberösterreicher steigen direkt in der ersten Hauptrunde in den Bewerb ein.

Die Auslosung für die erste Hauptrunde findet am 25. August statt, gespielt wird am 14. und 28. September. Mit einem Sieg würde Pasching in der Gruppenphase mit vier Spielen stehen.

Der zweite österreichische UEFA-Cup-Starter, SV Mattersburg, steigt in der 2. Qualifikations-Runde ein.

Quelle@sport1.at

.........................

Super für Pasching.

Hoffe, das auch Mattersburg in die Hauptbewerb wird!!!

Link zu diesem Kommentar

Franco Foda ist neuer Trainer bei Sturm Graz!!

Franco Foda wird neuer Cheftrainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz.

Der 40-jährige Deutsche, der die Amteure betreut hat, folgt damit Michael Petrovic nach, der die Steirer nach drei Saisonen in Richtung FC Kärnten verlassen hatte.

Foda hatte im September 2002 die Nachfolge von Langzeit-Coach Ivica Osim angetreten. Nach Saisonende musste Foda seinen Posten allerdings räumen und für Gilbert Gress Platz machen müssen. Seit damals trainierte der Deutsche Sturms Amateure.

Quelle@sport1.at

...............................

Find ich ne gute Entscheidung. Er kennt die Mannschaft ganz gut und war auch im Jahr 2002 ganz gut unterwegs. Damals war er leider nur als Übergangslösung gedacht.

Hoffe jetzt, das der Klub ihm einige Zeit gibt, so wie sie es bei Petrovic gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Franco Foda (* 23. April 1966 in Mainz) ist ein ehemaliger Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer.

Er spielte in der Fußball-Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Saarbrücken, Arminia Bielefeld, Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart. Insgesamt bestritt er 321 Bundesligaspiele und erzielte dabei 20 Tore. Er gewann dreimal den DFB-Pokal - 1990 mit dem 1.FC Kaiserslautern, 1993 mit Bayer Leverkusen und 1997 mit dem VfB Stuttgart. Im Jahr 1997 wechselte er, nach einem kurzen zwischenhalt beim FC Basel, nach Österreich zum Verein Sturm Graz. Dort wurde er zweimal Meister und spielte in der Champions League.

In der Nationalmannschaft wurde er 1987 bei den Spielen gegen Argentinien und Brasilien zweimal eingewechselt.

Nachdem er seine aktive Karriere beendet hatte wurde er von Sturm Graz als Nachwuchstrainer angestellt. Bereits ein Jahr später, 2002, wurde er Co-Trainer in der Kampfmannschaft. Nach dem Rücktritt von Ivica Osim wurde Franco zum neuen Cheftrainer bestellt. Anfangs feierte die Mannschaft um Foda einige Erfolge (Einzug in die 3. UEFA-Cup-Runde), am Jahresende landete die Mannschaft allerdings nur auf Rang 6, weswegen Foda von seinem Amt wieder enthoben wurde. Er ging wieder ins 2. Glied zurück und arbeitet sehr erfolgreich als Cheftrainer der Sturm Graz Amateure. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Foda wieder das Amt des Chef-Trainers übernimmt, da Michael Petrovic mit Saisonende 2005/2006 zum FC Kärnten wechselte. Foda hat mit Heribert Weber oder Walter Hörmann allerdings hochkarätige Konkurrenten.

Foda - der mit der deutschen Nationalmannschaft einmal in Brasilien zu Gast war - sorgte bei einem Länderspiel gegen die Brasilianer alleine durch seinen Namen für den humoristischen Höhepunkt. Denn der Ausdruck "Franco Foda" ist auf portugiesisch ein etwas derberer Ausdruck für die unentgeltliche Anbietung des Sexualaktes.

Personendaten

NAME WFoda, Franco

ALTERNATIVNAMEN

KURZBESCHREIBUNG Fußballspieler

GEBURTSDATUM 23. April 1966

GEBURTSORT Mainz

STERBEDATUM

STERBEORT

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Foda“

Genau kannte ihn aus Stuttgart Zeiten !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...