Zum Inhalt springen

Wann zählt ne CD als "Gigi CD" ?


intro111

Empfohlene Beiträge

wenn Gigi D'Agostino drauf steht & drin ist Basta :D

der satz sagt doch alles. hätte man auch per pm klären können ^^

tja also ... dann jede Comp, wo Gigi dabei ist? (z.B. Bravo Hits?)

... oder was mit den ganzen Covers ?

z.B. des Sagi Rei LT ... Gigi hat da mal gar nix gemacht (höchstens das OK hat er gegeben ... oder das ging nur von Media Rec aus) oder des S.O.S. von Akzent ... dass sie die (bereits produzierten) Gigi Mixe draufgepackt haben.

oder was mit z.B. "Special Thanks to Gigi D'agostino" ... wenn der Satz irgendwo drinn ist, ist das auch ne Gigi CD ...

mag sein, dass ich lästig in solchen Sachen bin, aber sowas wollte ich schon immer mal fragen ... möchte gerne ne klare Linie haben, wo ich sagen kann "ja, gehört dazu" oder "nein, gehört NET dazu" ...

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Sachen nur in meine Gigi Sammlung auf, wenn Gigi eine aktive Rolle gespielt hat, z.B. Artist, Producer, Songwriter, Arrenger, Mixer, DJ Mixer, Composer, Compiler, Remixer oder wenn dort ein exklusives Lied von Gigi dabei ist, was sonst nirgendwo released wurde, z.B. Italo Mega Dance 2 (Feel) oder Promo Mix 137 (For Love [Extended Mix]). Aber auch dann ist es für mich noch keine "Gigi CD". Gigi CD's sind nur die, wo auch Gigi vorne drauf steht, bei den anderen war er halt mit "beteiligt" :jodesnemma:

Nicht dazu zähle ich solche Sachen wie "dedicated to", "respect to", "(special) thanks to", weil er da absolut nichts mit zu tun hat, genau wie bei Covers seiner Lieder.

Bearbeitet von Daft
Link zu diesem Kommentar

Naja diese Chart Ware CDs wo das Bla Bla Bla Männchen drauf war ... + Gigi Tracks + Gigi Screensaver .. waren auch keine Gigi Cds .. nur Gigihaltig .. aber damit faked man nur seine Sammlung !

So sehe ich das ! Genauso wie Sagi Rai etc... ! Lächerlich wenn ich die manchmal in Sammlungen dabei sehe !

Link zu diesem Kommentar

Sehe es im Prinzip auch so wie Daft und Bio.

Wenn wirklich Gigi drauf steht ist es halt auch einer seiner Releases. Im Prinzip ist es schon kritisch sowas wie die Shakira-Single in eine Gigi-Sammlung aufzunehmen, nur weil ein Remix von ihm drauf ist. Ich denke jedoch dass sowas dann der Vollständigkeit halber eben dazu gehört. Es ist eben nur nich "sein" Release.

Was für mich sicher nicht dazu gehört sind diverse Compilations auf denen er vertreten ist. Damit hat er rein gar nix zu tun außer dass MediaRec halt sein OK gibt und er etwas Tantiemen bekommt.

Ich persönlich bin ja auch diesen ganzen Import-Releases gegenüber kritisch eingestellt. Allein wenn ich manchmal 20 LT-Alben sehe, die halt nur alle bei anderen Labels rausgekommen sind - wäre mir persönlich zu viel für ne Sammlung. Solange da keine wirklich signifikanten Unterschiede sind wäre mir das keinen Kauf wert. Interessant wird es halt bei anderen Mixen oder nem anderen Cover, wobei das auch schon grenzwertig ist.

Ja nich so einfach das Thema wie man es sehen könnte wenn man Wally heißt... :jodesnemma::umarmen3: (nich übel nehmen mein Schnitzel gell? *g*)

Link zu diesem Kommentar

ich seh alles gaaaanz entspannt...

bin halt nich so einer der sich über alles nen kopp machen muss was nun wozu gehört oder nur zu einen bestimmten %anteil :P

& eigentlich sammel ich ja gar net mehr wann hab ich das letzte mal irgendwelche blindkäufe gemahct man das liegt auch schon laaange zurück :D wenn mittlerweile Intro besser über meine sammlung bescheid weiss als ich :D

Link zu diesem Kommentar

danke @ Daft, Bio & Co ...

... also ich erkenne ne "Gigi CD" an, wenn Gigi (extra) für diesen Release etwas gemacht hat, bei seinen eigenen Produkten ist es ja klar ... aber wenn er z.B. Remixe für eine Single (nehmen wir mal Shakira) macht, dann steckt in diesem Release eine Teilarbeit vom Gigi drinn. (so wie Daft es sagt, wenn er "aktiv" etwas beigetragen hat).

aber nehmen wir mal die YouRin FM her ... hat Gigi da etwas gemacht?

gemixt haben es ja die YouRin Leute ... nicht der Gigi. Ich sehe es aber trotzdem als "Gigi Release" (zumindest Teilweise), da eine extra Bonus CD von ihm gibt, darüber hinaus die Amorelettronico Version nur dort existiert (zumindest kenne ich keine anderen CDs, wo das drauf sein könnte).

Bei den ganzen "Special Thanks" Sachen ... nunja, es könnte ja sein, dass Gigi da mehr mitgearbeitet hat als man annimmt, aber vielleicht nicht genug, dass er als "Arrangier oder Mix-Producer" dabei wäre ... aber wenn er wenigstens ein bisschen (wirklich) mitgearbeitet hat an diesem Release, dann wäre es zumindest teilweise ein "Gigi Release" - sicher bin ich mir da aber net.

Oder wenn man (wie bei YouRin) eine extra Bonus CD fürn Gigi macht ... könnte man das ja eigentlich auch (oder eben nicht?) als Gigi CD behandeln ... sozusagen als keine "ehrung".

Sind nur meine Vorschläge ... deswegen mach ich ja den Thread doch auf ... um über solche Sachen zu reden :)

Link zu diesem Kommentar

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt!

Also ich zähle auch sie Remix cd´s (Shakira, Magic Box , etc.) mit dazu!weil dort wie gesagt mixes drauf sind, die es so sonst nicht gibt!bei der Yourin bin ich mir auch nicht sicher!hab sie zwar, aber ob ich sie als "gigi" cd zählen soll weiß ich auch nicht.

Am überlegen bin ich auch bei Samplern , wo ein Lied von gigi drauf ist was so auch nirgenwo anders gibt , wie "feel" oder "Again".Aber als "gigi" cd bezeichenn würde ichd ie nicht,in eine Sammlung gehören denke ich aber schon.

Bei Auslandreleases ist meiner meinung nach nur interessant , wenn dort andere Versionen drauf sind, ansonsten ist es mir egal ob die cd aus Engalnd oder sonstewo kommt!

Greetz CYF

Link zu diesem Kommentar

Also Remix-CDs zähle ich schon zur Sammlung, es ist zwar keine "echte" Gigi-CD, aber wie schon erwähnt, sind ja die Remixe sonst nirgends drauf.

Die Yorin-CD kann man schon dazunehmen, finde ich, weil es ja ein Mix von Gigi ist.

Die "Sagi Rei - L'Amour Toujours" habe ich zwar auch, weils mir gefällt, zählt für mich aber nicht für eine Sammlung, da hat Gigi ja aktiv nichts damit zu tun. Dann müsste man ja auch "The Boy Rackers - Bla Bla Bla" dazuzählen :besorgt:

Eine Compilation, wo eine Gigi Track drauf ist, nein. Warum auch?

Und so Import-CDs kaufe ich eigentlich nur, wenn andere Versionen drauf sind, aber normalerweise reicht mir eine CD pro Release.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

*wiederhochholen*

nach fast 5 Jahren werd ich diese Diskussion einfach wieder erneuern.

welche CD gilt als "Gigi-CD"?

Ich hab hier mal ne Liste aufgeschrieben - Bahn frei für die wildesten Spekulationen :blume:

  • De/Vision - Unplugged
  • TOP 5 (Media Records)
  • YorinFM
  • Shakira Remixed
  • Akzent
  • Planet Love (DJ Quicksilver)
  • Sagi Rai (L'Amour Toujours)
  • Boy Rackers
  • Hard Beat Vol. 1

De/Vision - Shakira Remixed - Akzent ... Compilationen, wo ein Gigi Remix drauf ist ... ich persönlich zähle diese nicht als "Gigi-CD"

Sagi Rai - Boy Rackers ... Singles, die sich Gigi's Lieder bedienen ... zähl ich auch nicht dazu

Planet Love ... das ist ja diese lustige Sache wegen dem "Groove Planet" ... ^^

YorinFM ... Mix vom Gigi, die auf CD verewigt wurde, kann man dazuzählen, nicht?

TOP5 (Not Mixed) ... harte Nuss, ja oder nein? Ich sehe es als eine Art "Multi-Promo", ähnlich wie diese "Promo Mix"-Vinyls, die auch viele Gigi Tracks beinhalten.

Hard Beat Vol. 1 ... ich liebe diese Scheibe, ehrlich. Aber langsam kommen bei mir Zweifel auf, ob das überhaupt eine "mixed by Gigi" CD ist, denn die italienische Ausgabe, die komplett ident von den Tracks her sind, wurde von Ricky Le Roy gemixt. Ich hab die italienische leider nicht bei mir und kann auch nicht beurteilen, ob die zu 100% gleich sind oder nicht - vielleicht hat man bei der Hard Beat einfach geschlampt und hat Gigi und Picotto reingeschrieben ... kA ... aber ich finde das schon sehr merkwürdig :hmm:

was sagt ihr? :koch:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

- Die Yorin FM Bonus CD würde ich def. dazuzählen. Es ist ja ein Ausschnitt des damaligen Livesets von Gigi, ausschließlich mit Tracks aus seiner Feder.

- Die Top 5 (Non Mixed) ist aber noch lange keine Gigi CD, nur weil einer der 5 Tracks "Complex " ist. :muahaha:

- Sagi-Rei, Boy Rackers, etc. zählen wohl nicht als Gigi CD's. Es sind einfach Cover von anderen Künstlern. Auch wenn sie teilweise die gleichen Vocals nutzen.

- "Planet Love" ist auch nicht durch den einen Remix gleich eine Gigi CD...

Bei der Hard-Beat ist das so eine Sache.... Kommt einfach drauf an, bei welchem release hier der Credit-Fehler liegt. :hmm:

Der Rest der genannten CD's ist für mich eindeutig nicht Gigi zuzuordnen. :acute:

Bearbeitet von hlennarz
Link zu diesem Kommentar

Planet Love hat aber in Wirklichkeit GAR NICHTS mit Gigi zu tun ... Groove Planet war ein Pseudonym für Daniele (Gas) Maffei, Gigi hatte da aber seine Finger nicht mit im Spiel (von den Info's, die ich gefunden habe).

wegen der Hard Beat ... naja, auf der italienischen ist sogar ein Foto vom Ricky drauf ... das wär ja mal was, wenn die ihn als Mixer anführen (mit Foto), und dann war er's gar nicht ^^

und was ist mit den Promo Mixen von Media Rec?

Link zu diesem Kommentar

Zu Planet Love: Ja, das stimmt. Das Einzige was Gigi mit Groove Planet zu tun hatte war, dass er das erste Lied "Dirty Work" mitgeschrieben hat.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Daniele Gas, geschweige denn Gigi irgendwas mit diesem Remix zu tun hat.

Der letzte Groove Planet Release kam 1995 raus, dieser Remix jedoch erst 1998. Ich glaube nicht, dass dieses Projekt für einen einzigen Remix drei Jahre später reaktiviert werden würde.

Davon abgesehen ist es wahrscheinlich einfach nur ein Mixname und nicht zwangsläufig der Name eines Remixers. Ich denke es ist der Hauptremix von DJ Quicksilver selber.

Es passt ja auch thematisch, wenn das Lied Planet Love heißt den Remix Groove Planet zu nennen. U.A. ist da ja auch noch ein Planetary Mix drauf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ansonsten wäre der Theard wohl in der Versenkung gelandet:

Ich wollte mir eigentlich eine CD mit allen Gigi Singles zusammenstellen. Ich habe mich dabei auf Releases beschränkt, die auch als Maxi-CD rausgekommen sind, also nicht alá "Movimento" etc.

Allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen unschlüssig. Meine Liste sieht bisher wie folgt aus:

01. Sweetly

02. Fly

03. Elektro Message } Die Reihenfolge ist hier wie auf der ursprünglichen Vinyl und dem Release von Airplay Records. Bei der ZYX Single sind die Tracks getaucht.

04. Gigi's Violin } "

05. Angels' Symphony

06. New Year's Day

07. Music: An Echo Deep Inside

08. Gin Lemon

09. Elisir

10. Cuba Libre

11. Bla Bla Bla

12. The Riddle

13. Another Way

14. La Passion "Medley With Rectangle"

15. Super

16. L'Amour Toujours

17. Put On your Red Shoes = Da hier Gigi's Version für das ofizielle Video genutzt wurde.

18. Silence

19. Con Il Nastro Rosa

20. Gigi's Goodnight

21. Soleado

22. Canto Do Mar = Hier wäre die Frage, ob "Molto Folk" ein Projekt von Gigi & Montagner ist, oder alleine aus Montagners Feder entstanden ist und Gigi hier nur mitgeschrieben hat. Aber desweiteren ist Gigi's Version hier als erstes drauf, in wiefern das auch ausschlaggebend ist.^^

23. Summer Of Energy

24. Wellfare

25. La Batteria Della Mente

26. I Wonder Why

27. Bla Bla Bla 2K10 = Unschlüssig, da nur als Download erschienen.

28. Stay With Me = siehe 27

29. L'Amour Toujours 2012

Nicht mit reingenommen:

John Robinson - I Believe = "nur" geschrieben von Gigi.

Soleado (Vision 2) = Gab es zwar auch als Download, aber als kostenlose Promotion zusammen mit dem "Amore Mix" von Summer Of Energy.

Bearbeitet von hlennarz
Link zu diesem Kommentar

macht nix, lt. Jan hätte der Thread schon seit längerer Zeit geschlossen werden müssen (siehe Post 3) ^^

witzig, so was in der Art wollte ich auch mal machen ... "Gigi D'Agostino - 25 Singles" ... oder so *g*.

also ...

... bei 17 wär ich mir da nicht ganz sicher, eigentlich ein Remix, der dann für's Video verwendet wurde.

22 würde ich doch dazuzählen, Montagner hat (anscheinend) geschrieben aber beide haben produziert.

27 würde ich jetzt hier nicht nehmen, da nur Remix-Sammlung von Anderen (nur weil "feat. Gigi D'Agostino oben steht).

gleiches auch bei 29 (welcher "Track" hätte es denn sonst auf deine CD geschaft? *g*).

28 reiner Download, ähnlich wie wie SOE (Amore Mix) oder Sonata (Vision 2 ... ich glaube du meintest das ^^).

naja, bei I Believe hat Gigi sowohl geschrieben als auch gemixt, von daher würde ich den jetzt nicht ins Abseits schießen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...