Zum Inhalt springen

Virenscanner ohne Internetanschluss...


Callimera

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Riesenproblem. Auf dem PC meines Mannes hat sich wie auch immer ein Wurm eingeschlichen. Ich habe rausgefunden, dass er wohl seit dem 26.02.08 auf diesem Rechner drauf ist und mittlerweile sich so verbreitet hat, dass er mächtig Ärger macht. Wollte nun nen Virenscanner über nen USB Stick instalieren aber geht leider nicht, da egal was ich mache ich mich jedesmal übers Internet registrieren müsste.. was ja nicht geht, da ich für diesen Rechner keinen Internetzugang habe.

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich den Wurm wieder runter krieg bzw. wo ich was her krieg ohne Internetregistrierung.. Ist übrigens so ein W32 Wurm... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

Link zu diesem Kommentar

oder du versuchst es mit dem kostenlosen scanner von http://www.free-av.de.

die frage ist nur, ob man das ding wieder wegbekommt, wenn man NACHTRÄGLICH einen scanner installiert. bei den letzten pcs, die ich entseucht habe, habe ich einfach die verseuchte festplatte in einen anderen pc eingebaut, somit wird das verseuchte windows nicht geladen. man kann dann vom sauberen pc aus die festplatte wie eine normale festplatte behandeln, auf der sich nur daten befinden, virenscanner und spyware-scanner (http://www.safer-networking.org/de/download/index.html) drüberlaufen lassen und auch alle dateien löschen, die gefunden wurden. wenn man das verseuchte windows bootet, kann es nämlich sein, dass verseuchte dateien nicht gelöscht werden können, weil sie von windows verwendet werden.

quasi wie eine live-cd, nur ohne cd, dafür aber mit festplatten-rumbaun... ;)

Link zu diesem Kommentar
Genau:

Jenson hat vollkommen Recht.

-> avast hat dafür sogar eine Option dabei,

die man bei der Installation auswählen kann:

Es scannt dann alles schon bevor Windows

bootet (Startup-Scan).

Greetz,

Gecki

Hab ich gemacht... :daumenhoch:

445 Dateien waren infiziert... mir is ganz schlecht geworden. Kann nur sagen DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!! Ist zwar leider jede Menge Musik flöten, aber hauptsache der doofe Virus ist auch weg. Weiss gar ned wie ich das wieder gut machen kann...

@ Jenson :rockdahouse:

Der Virenscanner den du vorgeschlagen hast verlangt ne Internetregistrierung.

Gott sei Dank musst ich die Festplatte nicht ausbauen... Aber trotzdem 100000..... Dank für den Tip. Hätt ja sein können, dass ichs gebraucht hätte!!!!

Link zu diesem Kommentar

Sehr fein, dass es wieder geht :allesgute:

Ich glaub die kostenlose Registrierung beim Avast

kannst Du auch von einem anderen Computer aus

machen - der Code wird soweit ich weiß zugemailt,

dann kannst du Ihn beim anderen Rechner eingeben,

damit Du den Scanner länger als 60 Tage verwenden

kannst.

Updates bekommt man natürlich nur per Internet,

aber evtl. gibts da ja eine Option, dass man das

Update runterlädt, auf USB-Stick speichert und

dann beim anderen Rechner so installiert.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die ganze Festplatte scannen lässt dauert das bei JEDEM Virenscanner lange - je genauer geprüft wird und je mehr Daten drauf sind umso länger dauert es. Das hat gar nix mit dem Scanner zu tun...

Das Prozedere muss man ja nur einmal (am Besten nach dem Installieren) machen, danach überwacht der Scanner ja eh alles was rein und raus geht. Und wie oben schonmal erwähnt, ein richtig kompletter Scan kann nur erfolgen wenn Windows NICHT schon geladen ist, denn sonst sind einige Dateien für den Scanner nicht prüfbar weil Windows sie blockiert - blöd wenn grad da dann ein Virus drin ist.^^

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...