Zum Inhalt springen

Windows "Longhorn" hat einen richtigen Namen


DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Laut Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern gibt es Gerüchte über den offiziellen Namen des Nachfolgers von Windows XP, Codename 'Longhorn'. So könnte das neue Betriebssystem 'Microsoft Windows e-XPedition' getauft werden.

Bisher gibt es noch keine Stellungnahme von Microsoft zu diesem Namen.

Microsofts Windows 'Longhorn' erscheint voraussichtlich Anfang 2006 und der Public Beta Test wird schon im Juni diesen Jahres starten.

Quelle: www.theinquirer.net

Bin mal gespannt was das Windows alles kann !!! :saufen:

longhorny.jpg

Geile Oberfläche !

Link zu diesem Kommentar

Also um klar zu stellen:

Dieses Bild oben ist nich Longhorn, das ist ne etwa 4 Jahre alte Designstudie ... wenn ihr Lust habt poste ich ein paar Screenshots von der Aktuellen "Aero" oberfläche die Longhorn bietet! :-)

Das es "Expedition" ist zwar eine möglichkeit, doch so genau weiss man das nie, ich würde Tippen das der Offizielle Name im April 2005 auf der Win HEC bekannt gegeben wird. Longhorn erscheint auserdem im Mai 2006 .. das heisst die haben noch ein wenig Zeit. Auch das Finale Desgin der WinXP oberfläche wurde erst wenige Monate vor veröffentlichung gezeigt .. bei Longhorn haben sie jetzt immerhin mal "Aero" gezeigt ... aber es soll noch eine Special Version geben die sich "Aero Glas" nennt, da braucht man ne gute Graka nur um das OS ohne ruckeln zu betreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar

So wie versprochen hier ein paar Screens aus Longhorn Build 4074 mit aktivierter AERO oberfläche:

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn1.JPG

So sehen die neuen Explorer-Fenster aus! Zu beachten ist das man auf die kleinen Pfeilchen in der Adresseleiste klicken kann um einen anderen Ordner im vorordner auzuwählen, ist noch Praktisch, aber kA ob mann sich das so vorstellen kann .. z.b. wenn man in: Eigene Dateien -> Eigene Bilder -> Ferien oder so ist, klickt man rechts auf den Pfeil von Eigene Dateien um andere Ordner in den Eigenen Dateien auszuwählen. z.B. "Eigene Musik" ... soi erparrt man sich des öfteren die Zurück funktion ;-)

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn2.JPG

Habe leider kein besseres Bild hinbekommen, aber so siehts aus wenn man mit "ALT-TAB" zwischen den einzelnen Fenster hin und her switch, sie reihen sich auf und 'swichten' wirklich durch ... ;-)

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/gfu.JPG

Der Internet Explorer sieht aus wie der Explorer, anzumerken ist das der IE nun endlich einen download manager hat um seine Downloads zu verwalten (wenn man mehrer sachen runterlädt gibts nicht mehr mehrer kleine fenster sondern alle werden in einer Liste aufgelistet) ... sonst gibts net viel zu sagen ausser das er im moment noch sehr lahm startet :-) Wie man an Solitär sieht laufen auch alte Applicationen im moment noch auf Longhorn

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn4.JPG

Sehr tolles Feature von Longhorn! Da ich sehr viele Dateien in Eigene Musik habe die nicht in Unterordner sind, kann ich das selbst filtern und er stellt dann nur die dar die wirklich auch mit dem Filter ergebnis übereinstimmen ... ich glaube das erklärt sich durch das Bild selbst .. kam von 900 Dateien in sekundenschnell auf 18 richtige Resultate

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn5.JPG

In den Ordnern drin lässt es sich nun vorzüglich Zoomen (Ctrl und Mausrad gedrückt halten) .. so kann man nun von ganz klein (heute: Details oder Listenansicht) .. zu der Dia-Ansicht zoomen ... auch die Uhr wurde mal 'ein wenig' entstaubt ;-)

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn6.JPG

Wenn man die Maus ein wenig auf einem Bild lässt gibt es automatisch eine grössere Vorschau mit Datei infos ...

http://www.taverne-zum-hirschen.com/longhorn/longhorn7.jpg

weiss nicht wie sehr mann da was raussieht, ich wollte den Vorgang einfangen wie ein Fenster 'hochkommt' ... also mit einem Effekt ins bild reintritt (aber net wirklich störent oder langsam)

Fazit: Longhorn sieht toll aus, ist aber in der Version die ich habe langsam und unstabil nach einer kurzen Zeit, aber jetzt kommt dann bald die erste Beta raus, die ist dann meisten schon viel Stabiler, hat mann auch an den WinXP releases gemerkt.

Longhorn bietet sehr viele Details verbesserungen ohne gerade alles umzukrempeln find ich nicht schlecht ... aber mann muss schon sehen das z.b. die Benutzerverwaltung von Windows noch immer nicht überarbeitet wurde und die immernoch einem 20 Jahre alten System hinterherhinkt .... leider beherscht auch Longhorn noch nicht 'real' Multi-User.... aber ja mann kann ja net alles haben ;-) Naja ich werde mich zur Beta wieder melden, kenne Leute mit MSDN Account die kriegen solche Builds und Betas ;-)

Greetz Perret

Link zu diesem Kommentar
da macht der billi ja voll auf 3-d!!!

Ich hoff nur dass es net kompatibilitäsprobleme mit hardware und treiber gibt....und net zu viel spyware und angemelde bei microsoft!

@DJTom

Von MS gibt es net wirklich Spyware ;) Jedenfalls net so unkontrolierbar, angemelde kann man sich eh meistens ersparen wenn man sich einen neuen PC kauft aber ja das werden wir auch noch sehen wieviel man da Registrieren muss...

WEgen der Treiber ists noch witzig, zuerst hat der von mir gaaar nix geschluckt, nix lief, nicht die Graka nicht das Mainboard oder der sound .. naja dann habe ich mal all en treibern im "kompatibilitätsmodus" WindowsXP vorgekaufelt und so lies sich alles installieren ! :-D

die Ms-AntiSpyware Beta ist übrigens richtig gut! Ad-Aware muss sich warm anziehen hehe ;-)

@Leinadogal

Ich habe einen P4 mit 2.8 Ghz, 1Giga Ram und Ati X800XT (yeah ;-) ) ... hier läuft es einigermassen! ;-) hehe Jedenfalls ruckelt es nicht so kann mans auch sagen hehe

Aber ich hatte das vergnügen das selbe auf einem P4 mit 1.7 GHz, 256 MBram und Geforce 2mx zu testen ... ;-) .. .also Transpharenz ging schon mal nicht und selbst im alten modus (jaa liebe Leute es gibt immernoch den Windows Klasik Modus ;-) ) wars fast nicht zu bedienen .. es schluckt sehr viel Ram, doch das sollte eher noch besser als schlechter werden. Den im moemnt schluckt es echt zu viel, bis zu 500mb ram ist einfach mal futsch :-)

Link zu diesem Kommentar

Microsoft soll lieber die Kinderkrankheiten (wie z.B.: das sich viele eingaben ...LAUTSTÄRKE ... wieder zurückstellen) ... halte von LONGHORN garnichts ...

und man ist dann absolut gläsern für MICROSOFT ... neeee danke!!!! (die IP ist das geringste was freigegeben wird) ...

Link zu diesem Kommentar

Bin auch skeptisch was Longhorn angeht. Schon XP frisst extrem viele Ressourcen, aber so wie Longhorn aussieht dürfte selbst XP dagegen noch genügsam sein.

Und von der Transparenz Microsoft gegenüber mal ganz zu schweigen. Ich glaube zwar dass ich, solange ich weiter keinen Internet-Anschluss habe, nicht besonders viele Daten an Microsoft senden müsste, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass bald kein Microsoft-BS mehr ohne Internet-Zugang funzt (so wie Half-Life 2, so'n Dreck :vogelzeig: ).

Ich bleib jedenfalls bei XP, ohne SP2 versteht sich. :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...