Zum Inhalt springen

Dance-Music aufs Abstellgleis geschoben


CHB

Empfohlene Beiträge

ich weiß das hatten wir schonmal, aber lest euch das mal durch..

bin echt geschockt wie es aussieht.. vorallem der satz den ich rot makiert habe.. :besorgt::daumenrunter:

Also seit etlichen Monaten fällt mir auf, dass fast jede Großraumdiscothek in meiner näheren und auch etwas weiter entfernten Umgebung keine Dance Events mehr hat. Es werden einfach keine Dance-DJ´s oder Dance-Acts mehr gebucht. Nur noch Black Music, 1EUR Parties, Schaum- oder Beach Parties, Single Parties und das wars dann aber auch schon. Der Witz ist das die meisten Disco´s nur einen kleinen Black Club haben der dann immer voll mit Leuten ist wenn nicht in der Main Hall Black gespielt wird. Die Discotheken-Betreiber versuchen anscheinend krampfhaft neue Konzepte aus dem Boden zu stampfen und dekorieren um, tauschen Thekenkräfte und Team aus, machen nen neuen Anstrich hier, bauen da was um, eröffnen dann "neu", bringen neue DJs und damit ein angeblich komplett neues Konzept. Wäre ja alles schön und gut, aber:

Das Schlimme daran ist z.B. das Resident-DJs die vorher Dance Music gespielt haben und Dance-Produzenten sind, einfach entlassen werden und alternativ dafür neue Resident-DJs präsentiert werden, die aber ebenfalls Dance-Music-Produzenten sind und nun zum Charts und Black Music spielen etc. verdonnert werden.

Mal davon abgesehen das mich das als Disco-Besucher tierisch nervt, erwarte ich doch gerade von Dance-Produzenten und Resident-DJ´s ein gutes Dance oder Trance-Set. Aber nööö. Die tun einem richtig leid das Sie sich für so etwas hergeben müssen. Wenn ich Producer und DJ wäre - mich würde es ankotzen wenn man mich in der Auswahl meiner Songs und einem Stück von mir selbst total einschränken würde. Die armen Dance-Charts.. wie weit soll das noch gehen?

Früher wurde dann ne halbe Stunde Black Music gespielt, dann gabs wieder ne längere Zeit Techno und bissi Charts.. aber heute?! Heute ist es andersrum und der Dance-Anteil liegt vielleicht noch bei geschätzen 15 % .. also wenn das so weiter geht dann wird man den Dance bald nur noch auf Sunshine Live und co. hören..

Wird damit das Ende der Dance-Music eingeleitet? Was meint ihr?

MfG *Yeti*

musicbeat.de

Link zu diesem Kommentar

Tja....so siehts leider wohl aus. Ist mir aber auch schon öfter aufgefallen, dass in den Dissen nur noch ganz ganz selten Dance gespielt wird und zum großen Teil Black Music oder die Charts (wo ja bekanntermaßen nicht viele Dancetraxx drinne sind).

Und das die DJs auch noch dazu verdonnert werden....wirklich scheiße. Würd mir an deren Stelle mal überlegen, ob ich noch weiter in der Disse arbeiten wollen würde. Da kriegt man doch Ohrenkrebs bei.

Link zu diesem Kommentar

Oh man ist genauso wie bei uns wir ahten hatten hier 2 dance discos und die sind beide auf Black und Pop umgestiegen nur ab und zu sind mal gäste wie ATB Sylver oder Grovve Coverage etc zu gast aber ansonsten nur noch Black

Link zu diesem Kommentar

yop, schon schade wie's derzeit mit dance aussieht. zumindest in einem großteil der dissen. klar gibts noch die ein oder anderen ausnahmen, aber naja.,....

zb bei mir in wien @nachtschicht DX und SCS... da wage ich noch zu behaupten, es hält sich NOCH die waage... will sagen, da gehts noch halbwegs, klar wird zwar des öfteren black gespielt, aber auch (noch) sehr oft dance... also über zuwenig gigi, gabry, kann ich mich net beklagen...

also 50/50 könnte man sagen, wobei natürlich klar is, dass auch hier in den letzten jahren der black anteil extremst zugenommen hat... früher wärs NIE erst soweit gekommen dass es überhaupt 50/50 steht...

aber ihr habt schon recht, größtenteils siehts düster aus mim dance. da bringen auch die paar ausnahmen nix mehr oder zumindest nimmer viel.

Link zu diesem Kommentar

Is ja hier bei der Nachtschicht auch ned anders!

Vorm letzten Gigi gig heir bei uns kam als anheizer 1h Hip Hop und Black! Ich mein was soll den des?? Da kommt ein Italo Dance Künstler und was macht der Resident?? Naja i denk ma meinen Teil dabei und bin froh wenn i ned mehr so oft in die disse gehen muss ( Konzerte mein i *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Naja wenn einige es aufs Abstellgleis stellen da können wir nix machen !

Wir hören es weiter .. von daher ..

ja sicher. aber interessiert es dich echt nicht, dass bald kein Dance mehr in den Discos läuft ?

Das heißt dann auch, dass immer weniger Dance produziert wird...und viele auf black/house umspringen.

also gerade der DANCE.. der gehört einfach in die Dissen.

Wäre wie Winter ohne Schnee.

Wie gesagt vorallem finde ich es schlimm, dass DJ`s gefeuert werden.

wem das egal ist... naja man kann keinen dazu zwingen...

naja..muss doch irgendwann nochmal aufwärts gehen, aber im moment kommen LEIDER zu wenig gute Dance Sachen raus... :lachen1:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich schon gewundert das in den Dance Charts immer öfter Black Music vertreten sind. :lachen1:(Bin kein Discogänger)

Link zu diesem Kommentar

Ich sage wie immer:

Keine Panik.

Es ist wie in der Mode.

Alles kommt wieder.

Was gestern " out " war ist morgen wieder " in " !

Warum wohl sind die Verkaufszahlen generell so mies ?

Weil den Schrott in den Charts niemand hören will.

Ich bleibe dabei:

Ab 2006 wird es wieder mehr Dance - Italo - Trance - Techno geben, plus Hardstyle.

Auch die Discothekenbetreiber werden sich überlegen, ob sie alle dasselbe spielen lassen oder sich nicht doch vom Rest unterscheiden sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, da ich kein Discogänger bin kann ich es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen..

...aber es ist schon schade dass weniger Dance gespielt wird, aber wen wundert es noch? Die Leute, die in Diskos gehen (wenn ich von denen ausgehe die ich kenne) wollen eben nur Black hören, kaum einer Techno/Dance. Und es geht nunmal nach dem Wunsch der Masse.

Da kann man nur eins machen: Schuppen, die keinen Dance spielen, nich betreten bzw. boykottieren.

Ich würde eh nur noch eine Disse betreten, wenn Gigi da mal zufällig auflegt, sonst sicher nicht.

Ich kenn hier in Berlin auch keine die noch Dance/Italodance spielt, von daher: :lachen1:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich sowas lese werde ich schon zornig! Echt!

Wenn ich in eine Disco gehen dann will ich auch Dance, Hardstyle etc. hoeren, sonst wuerde ich da nicht hingehen! Find ich echt laecherlich was sich manche Discotheken erlauben!

Link zu diesem Kommentar

Also in meiner Gegend ists in diesem Fall nicht so schlimm. :besorgt:

Fast alle Discos spielen über 80% Dance

(Gut es wird auch behauptet, dass wir im Waldviertel etwas hinten sind. :mrbighead:, aber in diesem Fall ist das gar nicht schlecht :mrbighead: )

Auch in der modernsten Discothek Österreichs wird noch fleißig Dance-Mucke gespielt :mrbighead: (MILLENNIUM)

(Die hatten zwar auch schon mal kurz ein black konzept am freitag, das wurde aber dann eingestellt)

lg

Link zu diesem Kommentar

Bei mir eigentlich auch nicht!

Barbarossa, nur gescheite Musik!

Tanzpalast, etwas aeltere aber doch gescheite Musik!

NS DX, geht grad so!

Millenium ist NOCH die modernste Disco :mrbighead: warte bis die neue Funfactory fertig ist!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist mir auch schon aufgefallen....es wird immer mehr Black/Rockbezogener zugehen ;)

Aber die Mischung machts.... ;)

Und ich bin auch der Meinung, solange wir es weiterhören, passiert scho nix ;)

Nee, mal im Ernst....hier gibt es immer mehr RnB und Blackclubs als gute Discos....aber gut, selbst wenn du dann wo anders hingehst, reicht es meist nur für House, der aber nach 20 Minuten wieder durch RnB und Black ersetzt wird....

Einfach traurig....okay, bis auf die Schicht, da haben sie halt jede Stunde diesen 10-Min-Break mit Black drinnen im Palazzo (Main Area) und tja, das passt, weil da bin ich dann eh immer wo anders (Bar, Klo..)

Link zu diesem Kommentar
warte bis die neue Funfactory fertig ist!

Ich halte nicht viel vond er Fun ich weis nicht is ja dann glaub ich wieder Kindergarten pur !!

wie damals wo alle 12 jährigen mädels dortn herum gelaufen sind :mrbighead::daumenrunter::besorgt::mrbighead:

Und das regt einen einfach auf ;-(((

Naja und ich muss sagen Dance kommt sicher wieder in schwung bald hören es eh wieder alle :mrbighead:

Naja und mir is es egal obs die anderen nicht hören oder schon solang der Dance erfolg bisschen da is und viele Produktionen am laufen sind is mir das wurscht !!

Weil ich bin sowieso ein Mensch der gerne ausser gewöhnlich is und halt einzig artig aussehen will oder der nicht will der gleich is wie jeder Typ vom style musik hörn usw..

Link zu diesem Kommentar

Leute, seid doch mal ganz ehrlich zu euch bzw. geht auf www.ddjc.de / Deutsche DJ Playlist.de !! :mrbighead: Es kommt auf die DJ-PLAYLISTEN an, und in denen ist nach wie vor Dance & House sehr weit oben und auch gut vertreten - aktuell sogar besser, als noch vor ein paar Monaten. Sicher, wir erleben derzeit eine Durststrecke, und die wird auch nicht direkt morgen wieder enden. Aber Dance wird deswegen nicht aussterben, weil an bestimmten Stellen im Buiss Leute sitzen, die Dance in den Discotheken haben und hören wollen. Es kommt auf die breite Masse der DJays an, und die kriegen ja wiederum von ihren Pools auch gesagt, was sie spielen sollen - zudem ist es ja nicht unbedingt gesagt, dass alle DJays, die jetzt Black & Pop spielen, in die entscheidenden Dance-Charts voten (dürfen).

Und selbst wenn es soweit kommt - die Dance-Szene hat immer noch KONTOR Records, die offenbar in Kooperation mit JAMBA! diese ganzen - vordergründig sinnlosen - Projekte wie "Crazy Frog", etc. machen. Doch habt ihr euch schon mal überlegt, wozu der Crazy Frog, etc. dienen?!! Diese Traxx steigen nämlich in die Charts ein, und werden damit auch wiederum in den Discotheken gespielt. Sicher ist es nicht das, was wir *eigentlich* hören wollen, aber ich glaube, KONTOR will auf diesem Wege den kleinen Kindern wieder den Dance-Sound in die Ohren zu bringen - die meisten Jugendlichen hören bekanntlich den Style oder einen ähnlichen (meist etwas härteren), wie den, den sie auch als Kind gehört haben. So, und an dem Punkt, wo es soweit ist, ist Dance nämlich wieder in den Charts, weil eine entsprechende Menge der Konsumenten es hören will - und wird damit auch wieder in den Discotheken gespielt werden. Das wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern, aber dann ist diese Durststrecke auch wieder vorbei. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Ja, bloß der Schuß mit dem ganzen Jamba-Shit kann gewaltig nach hinten los gehen, und alle wechseln das Ufer..... (So wie es auch Gerüchte gab, das Special D. Hip-Hop producen will!).

Ich meine schön und gut, aber nach nunmehr 1 Jahr von Terror durch die "Gummibärchenbande" rund um die Anführer Crazy "Ich kotz gleich" Frosch, Rat "Ich bin ein Kleinkind" Baby und Sweety "Codename Nervtöter" Küken reicht es wieder!

Weil, wenn das so weitergeht, dann ist das klar, das irgendwann die "Klingeltonmafia" einzug hält und Dance weiter verschwinden wird...

Link zu diesem Kommentar

Man darf aber nicht vergessen, dass die Dance-Producer zum Teil selber Schuld sind. So viel Mist wie die letzen ca. 3 Jahre produziert. Es tut der Dance-szene jetzt mal gut in den "Underground" abzurutschen. Vielleicht kann sich die Szene da mal erholen und wieder ein bisschen weniger komerziell werden. Vielen die Dance gemacht haben die letzten Jahre ging es nur um das schnelle Geld. Leider gab es nur wenige die sich treu geblieben sind...also ich hör kaum noch dance, höchstens noch Gigi oder ein wenig Italo...deutsche Sachen eigentlich so gut wie nie.

Währendessen wird der Black-musik-wahn immer schlimmer...Es ist doch zum kotzen, jedes mal wenn man einen Musiksender einschaltet kommt dieses Lied von "der Firma". Das ist absoluter Terror und deshalb auch kein Wunder, dass es plötzlich vorne in den Charts. Kein Wunder, dass jetzt nur noch Kinderlieder an der Spitze der Charts sind (Schnappi, Tokio Hotel)Mit der Qualität der Musik geht es immer weiter bergab und dieser scheiß klingeltonterror hat einen großen Anteil dazu beigetragen...

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

naja es gibt dazu viele faktoren! habe nur ein bisschen beiträge durchgezapped!

also ich finde, es liegt an den Dance produktionen! Dies meisten deutschen Dj's werden von deutschen labels bemustert => da kommt fastnur bullchit oder covers..das wird mit der zeit fad.. italien/holland usw. werden nur wenige deejays bemustert... house ist zur zeit voll im trend => kommen super scheiben => werden sich oft gewünscht => mehr house kommt!

deejays & betrieber gehen auch nach dem wünschen der leute! ich habs selber gesehen! black wird sich z u70% gewünscht..sonst nur mehr oder weniger charts - dance! natürlich spielen die deejays dann auch mehr das, was sich gewünscht wird

Link zu diesem Kommentar
Währendessen wird der Black-musik-wahn immer schlimmer...Es ist doch zum kotzen, jedes mal wenn man einen Musiksender einschaltet kommt dieses Lied von "der Firma". Das ist absoluter Terror und deshalb auch kein Wunder, dass es plötzlich vorne in den Charts. Kein Wunder, dass jetzt nur noch Kinderlieder an der Spitze der Charts sind (Schnappi, Tokio Hotel)Mit der Qualität der Musik geht es immer weiter bergab und dieser scheiß klingeltonterror hat einen großen Anteil dazu beigetragen...

:mrbighead:

Also, die Firma, hab ich im Original Anno 96 gekauft....und viele, die sie damals gekauft haben, kaufen sie auch jetzt, und damit steigt das in den Charts halt ganz nach oben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...