Zum Inhalt springen

Probleme für Schwarzenegger


Empfohlene Beiträge

15. Dezember 2005

Österreicher kritisieren "Arnie": Fußball-Stadion vor Umbenennung

Arnold Schwarzenegger, dem aus Österreich stammenden Gouverneur Kaliforniens, droht Ungemach in seiner alten Heimat. Nach der Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams gibt es in Graz Pläne, das nach Schwarzenegger benannte Fußball-Stadion umzubenennen. Dies berichtet die Grazer "Kleine Zeitung" (Mittwochausgabe). Ein entsprechender Antrag werde von Grünen, Sozialdemokraten und den Kommunisten der steirischen Landeshauptstadt unterstützt. Eine Mehrheit dürfte damit zustande kommen.

Schwarzenegger hatte ein Gnadengesuch von Williams in letzter Minute abgelehnt und damit den Weg für die Hinrichtung in der Nacht zum Dienstag freigemacht. Kritiker werfen dem Gouverneur vor, der Hinrichtung aus politischem Kalkül zugestimmt zu haben, um seine konservative Wählerschaft nicht zu verärgern.

Ehrenbürger seines Heimatortes Thal in der Steiermark soll Schwarzenegger hingegen in jedem Fall bleiben. Ein von den Grünen eingebrachter Antrag, ihm dies Ehre abzuerkennen, wurde am Mittwochabend abgelehnt, berichtete die Nachrichtenagentur APA. (dpa, N24.de)

Ein echter Spinner, der Schwarzenegger.

Einfach einen, der sich so wie "Tookie" für Kinder einsetzt, zu töten und dann soll der Tod auch noch 36 Minuten gedauert haben. Also ich würde das Stadion auf keinen Falll umbenennen!

Greetz

Brian

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sowieso kein Freund des Bush-Freundes Schwarzenegger und dazu schon immer gegen die Todesstrafe.

Das Stadion kann also ruhig umbenannt werden.

Niemand hat meines Erachtens das Recht, einen anderen Menschen zu töten.

Dies gilt natürlich zunächst für den potentiellen Täter, aber dann später auch für seine Richter und Henker.

Ein eventuell begangenes Unrecht kann nicht damit " wieder gut " gemacht oder gesühnt werden, indem man jemanden mit demselben Unrecht bestraft, das ist doch pervers.

" Du darfst nicht töten " muß schließlich für JEDEN gelten.

Arnold hätte menschliche Größe zeigen können, wenn er eine Begnadigung ausgesprochen hätte - aber er ist eben nur der Terminator.

Link zu diesem Kommentar

naja ... wärs irgendjemand gewesen ... hätte man darüber keine große Show gemacht ... aber das ist doch der Arnold ... hey ... die Journalisten wollen schließlich auch noch mal Schlagzeilen machen ...

mag sein, dass der Arnold endlich einen Stein ins Rollen bringen hätte können ... tat es aber nicht und hat sich eben "amerikanisch" angepasst ...

... anderst als z.B. Ronald Reagen ... der war auch Gouverneur in einem Südstaat ... hat eine Begnadigung zugelassen ... und siehe da ... er war Präsident ...

Stadion umbenennen ... wenn sich die Steirer damit besser fühlen ...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin sowieso kein Freund des Bush-Freundes Schwarzenegger und dazu schon immer gegen die Todesstrafe.

Das Stadion kann also ruhig umbenannt werden.

Niemand hat meines Erachtens das Recht, einen anderen Menschen zu töten.

Dies gilt natürlich zunächst für den potentiellen Täter, aber dann später auch für seine Richter und Henker.

Ein eventuell begangenes Unrecht kann nicht damit " wieder gut " gemacht oder gesühnt werden, indem man jemanden mit demselben Unrecht bestraft, das ist doch pervers.

" Du darfst nicht töten " muß schließlich für JEDEN gelten.

Arnold hätte menschliche Größe zeigen können, wenn er eine Begnadigung ausgesprochen hätte - aber er ist eben nur der Terminator.

Kann ich nur zu 100% unterstreichen was denharrow hier sagt, besser hätte ich es nicht schreiben können!! :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Ja da muss ich ein einen satz denken den ich mal in der Orkus gelesen habe

der da hieß

Die frage: was ist ihre letzte Mahlzeit wenn sie hingerichtet´werden würden?

Die Antwort :

die Seelen deser die sich wünschen es würde noch Henker geben.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe man stellt sich doch gleich mit einem Mörder wenn man ihn selber töten möchte.

Das höchste Gericht sind nicht wir ,das kommt wenn wir alle TOD sind.

Link zu diesem Kommentar
Mörder müssen gerichtet werden!!!

Gut, ist Deine Meinung !

Aber dann verrate mir mal, WER Dir/uns, wem auch immer, das Recht dazu gibt, jemanden zu töten.

Was ist mit Menschen, die über 20 Jahre in der Todeszelle sitzen.........die sich längst verändert haben, ihre Taten bereuen oder ggf. sogar völlig unschuldig auf ihre Hinrichtung warten ?

Ist es Dir egal, wie sich Menschen verändert haben ?

Natürlich denke ich auch an die Opfer, denen selbstverständlich ihr Leben auch nicht genommen werden durfte, aber rechtfertigt dies ein neues Unrecht ?

Auge um Auge, Zahn um Zahn, oder wie ?

Wo beibt eigentlich die Logik ?

Wenn ich einen Diebstahl begehe, dann klaut mir das Gericht wohl kaum etwas von meinen Sachen.

Wenn ich eine Bank beraube, nimmt mir die Justiz wohl kaum mein eigenes Geld weg.

Wenn ich jemanden verletze, schlägt mich der Staatsanwalt wohl kaum zusammen.

Wenn ich jemanden umbringe, werde ich aber auch umgebracht !?!

Erkläre es mir einfach...........vielleicht kann ich Deinen Argumenten ja folgen.

Die Hinterbliebenen eines Opfers tun mir unendlich leid und ich kann deren Rachegefühle auch sehr gut verstehen, aber ein Staat, ein Unbeteiligter, der sollte in einem Rechtstaat keine Revanchegelüste kennen.

Und was ist eigentlich mit den Hinterbliebenen des verurteilten Mörders ???

Wieviele Menschen sollten denn dann eigentlich noch leiden - oder denkst Du, die haben keine Gefühle ?

Wie gesagt, Deine Meinung muß ich akzeptieren, aber ich verstehe nicht, wie Du sagen kannst, dass Du " Diskussionen darüber gar nicht verstehen kannst ".

So einfach kann man es sich doch nicht machen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Finde auch, das Schwarzenegger mehr verständnis zeigen hätte können.

Meiner Meinung nach müsste die Todesstrafe verboten werden. Auch die lieben Amis könnten da einmal von Ihrer Denkweise mal runtersteigen.

Hab gestern in Internet auch gelesen, das in China glaub ich (bin mir nicht ganz sicher) jährlich ja bis zu 10000 Hinrichtungen stattfinden sollen. Darunter ca. 1500 bis 2000 rein "offiziell".

Der, der einen oder mehrere Morde begeht, ist glauch ich mehr gestraft, wenn er lebenslänglich hinter Gitter sitzt, als ihn eigentlich von seinen Leiden zu "erlösen".

Aber das die Grazer deswegen das Stadion umbenennen wollen?? :daumenhoch:

Aber jeder wie er will.

Noch zum Schluss:

Warum töten wir Menschen, die Menschen töten, um zu zeigen, dass es falsch ist, Menschen zu töten?

Link zu diesem Kommentar

Auch den Ehrenring schickt Arnie zurück!!

Mit einem Knalleffekt beendet Schwarzenegger die Diskussion um die Umbenennung des Grazer Stadions. Er verbietet seinen Namen weiter zu verwenden, den Ehrenring gibt er zurück.

Schwarzenegger schickte gestern ein Fax zum Grazer Bürgermeister, worin stand:

"Ich habe das Gnadengesuch eines rechtmäßig verurteilten Vierfachmörders nach sehr gewissenhaften Prüfungen abgelehnt", formuliert Schwarzenegger in dem Schreiben an VP- Bürgermeister Nagl.

Und der Gouverneur lässt wissen, er habe davon gehört, der Grazer Gemeinderat werde am 19. Jänner 2006 deshalb beschließen, das Stadion umzutaufen. Diesem Beschluss kommt nun Arnie zuvor. Er entzieht Graz das Recht, das Stadion weiter nach ihm zu benennen und er verbietet, seinen Namen künftig für Werbezwecke zu verwenden.

"Ich erwarte, dass der Schriftzug bis zum Jahresende 2005 entfernt wird".

Schließlich trennt sich Arnie auch von dem Ehrenring:" Da mich das offizielle Graz offensichtlich jetzt nicht mehr als einen der Ihren akzeptiert, ist dieser Ring für mich wertlos geworden. Er befindet sich bereits in der Post."

Quelle@kleinezeitung.at

Das ist einfach nur mehr lachhaft, wie blöd sich manche Grazer Politiker sich in dieser Sache wieder angestellt haben. Die meinen, sie hätten was gutes erreicht mit dieser Diskussion ums Stadion, aber genau der Gegenteil ist der Fall. Wahrscheinlich lacht jetzt ganz Österreich über die Grazer!! Manchen Politikern geschiet es ganz recht, die sollen jetzt nur schön auf die Nase fallen.

Wie auch Siegried Nagl (Bürgermeister von Graz): "Arnold hat mehr humanitäre Leistungen erbracht als die kleinkarrierten Wichtigmacher."

Steh da voll hinter dieser Aussage. Es ist einfach Schade, das eigentlich jede Aktion eines Politikers im Ausland oder wie auch A1 Ring, Herberstein usw... manche Partein einfach nur profit daraus schlagen wollen und dagegen sind. Aber anscheinend erhoffen sich die sogennanten Gegnerische Partein einfach nur Wählerstimmen und Macht. Und das in eine dekomkratischen Staat wie Österreich. :mrbighead:

Link zu diesem Kommentar

ich bin auch gegen die todesstrafe , bin aber der meinung, dass die haftbedingungen geändert werden sollten.

wenn ein mörder im gefängnis eine zelle mit kabeltv usw hat, hört sich der spaß auf.

wenn eine verurteilung zu lebenslänglich in wahrheit 20 jahre sind greif ich mir auch aufs hirn.

Denke wenn man jemanden hinrichtet, dann erlöst man ihn ja praktisch. Sperrt man ihn lebenslang ein und gestaltet das gefängnis nicht wie ein 5 sterne hotel, dann vergehen dort die minuten wie stunden . jeder von uns weiß wie langsam die zeit vergeht, wenn man nichts zu tun hat, bzw nichts tun kann.

Das ist eine viel härtere strafe als der tod.

zu schwarzenegger möchte ich noch folgendes sagen:

ihm muss doch bewusst sein, dass in europa die todesstrafe negativ gesehen wird und dann sollte er auf kritik nicht wie ein kleines kind oder ein überheblicher star reagieren, sondern wie ein mensch der beide seiten versteht. Er hätte einfach nur den dialog mit seinem heimatland suchen müssen. Eine einfache antwort auf die vielen anfragen aus graz im vorfeld der hinrichtung hätte einiges geändert. Statt dessen spielt er den superhelden und sagt. ihr braucht mich mehr als ich euch, bevor ich mich von euch kritisieren lasse, schick ich euch den ring und sag habts mich gern.

Von größe zeugt das nicht gerade. Bin ein wenig entäuscht.

naja. Ich glaube wenn man lange zeit in den usa lebt, kann man sich gewisser "verdummung" nicht erwehren. *g* ich war im sommer für 1 monat drüben. phuuuuuuuuu. Seither wundert mich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...