Zum Inhalt springen

Wie sagt ihr dazu....?


Wie sagt ihr dazu?  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Germanistenfreund Fat Abbot sagt:

Fat Abbot (03:52 PM) :

hab im universalwörterbuch des dudens und im wahrig-wörterbuch der dt. sprache nachgeschlagen.."in die arbeit" taucht nirgends auf. sicherlich ein regionales phänomen

Fat Abbot (03:52 PM) :

auf und zur arbeit..wobei das alles umgangssprache ist, insofern kann man da schlecht klare linien ziehen

Link zu diesem Kommentar

Also korrekt ist auf jeden Fall IN der Arbeit... Weiss ich ganz sicher.... Hab auch meine Deutschlehrerin gefragt.... Bin übrigens auf ner Sprachenschule.... :oesterreich:

Es hängt halt immer davon ab, wo man wohnt... Im Bayerischen z.B. gibt es Wörter, über die sich unsere Nordlichter bestimmt nur kaputt lachen...

Und wenn jemand nicht zufrieden ist, soll er halt sagen, dass er "arbeiten" ist.... :klatschen1:

Link zu diesem Kommentar

soory muss mal noch kurz was zu sagen

hab in den Thead hier zum ersten mal gelssen das es menchen gibt die sagen in der arbeit das habe ich voher noch nie gehört

klingt auch irgentwiekomich der zusammhang wenn ich den so vor mir spreche *g*

Link zu diesem Kommentar

Naja, AUF der Arbeit hört sich schon etwas geordneter an, in meinen Ohren zumindest.

Wenn ich höre, jemand ist "IN der Arbeit", dann würd ich mir das so vorstellen, dass jemand einen etwas chaotischen Schreibtisch hat, und jede Menge Papier um sich herumliegen (...).

Ist jetzt nichts gegen die, die das so ausdrücken. Nur eine Assoziation von mir zu "in der Arbeit" halt. Die einen sagen es so und die anderen so. :anstossen:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei der Firma XYZ beschäftigt.

Ich bin IN der Firma für XYZ zuständig.

Die Firma (auch als Gebäude gemeint)

deshalb

Ich bin IN der Arbeit.

Aber es kommt auf die Situation wo ich mich grade befinde,

und wie die Frage gestellt wurde!

Wenn ich unterwegs bin, würde ich auch sagen...

Ich bin AUF (bzw. bei) der Arbeit. :anstossen:

...und jetzt bin ich zu Hause und hab´heute frei! :saufen:

Link zu diesem Kommentar
soory muss mal noch kurz was zu sagen

hab in den Thead hier zum ersten mal gelssen das es menchen gibt die sagen in der arbeit das habe ich voher noch nie gehört

klingt auch irgentwiekomich der zusammhang wenn ich den so vor mir spreche *g*

Ehm... Sorry,aber..... Wollen wir echt über die deutsche Grammatik sprechen...?

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Lol, Lavinia...

Finde aber auch, dass es keinen Sinn macht, hier zu diskutieren, was nun richtig oder falsch ist oder ob das nun blöd klingt und daher ja gar nicht stimmen kann. Is net bös gemeint, aber wir können doch alle mal in den Duden schauen, es wurde doch auch schon einiges gesagt und dann brauch das auch nicht als ,,Quatsch" abgetan werden, was eigtl richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
soory muss mal noch kurz was zu sagen

hab in den Thead hier zum ersten mal gelssen das es menchen gibt die sagen in der arbeit das habe ich voher noch nie gehört

klingt auch irgentwiekomich der zusammhang wenn ich den so vor mir spreche *g*

Ehm... Sorry,aber..... Wollen wir echt über die deutsche Grammatik sprechen...?

:lachen1:

*lol* Genau das hab ich mir eben auch gedacht!

Also ich hab heute auch mal meinen Deutsch Lehrer gefragt und er meinte, dass AUF der Arbeit auf keinen Fall falsch wäre und dass IN der Arbeit hier einfach regionalbedingt nicht ganz akutell ist. Aber naja, wie gesagt, gibt auch wichtigeres als das zu wissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Arbeit ist ein Vorgang, kein gegenstand in dem man drin oder auf dem man drauf sein kann! ich find daher schon dass ich recht hab.

Lies mal Gregoreks Posting und den Satz von Fat Abbot, den ich geschrieben hab...und den Artikel ,,Arbeit" in nem Wörterbuch :D Wenns so ist, ist es einfach so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...