Zum Inhalt springen

Neues Urhebergesetz 2008


Empfohlene Beiträge

Neues Urheberrecht ist in Kraft: Download ab sofort auch strafbar

Mit dem Jahreswechsel wurde auch das Urheberrecht verschärft. So müssen private Betreiber einer Homepage mit einer Anzeige rechnen, wenn sie private Videoaufnahmen mit lizenzierter Musik auf ihrer Webseite wiedergeben, ohne die Rechte dafür von der Gema erworben zu haben.

Privatkopien sind in kleinem Umfang weiterhin erlaubt. Jedoch darf der Inhaber seine kopiergeschützten Medien nicht mehr vervielfältigen. Wer den Kopierschutz umgeht, begeht eine Urheberrechtsverletzung und das kann mit einer Strafe von bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden.

Wer "offensichtlich rechtswidrige" Quellen zum Download nutzt, begeht ab diesem Jahr eine Straftat. Das Downloaden war nach dem alten Urheberrecht noch erlaubt.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=693177

Schon krass irgendwie, demnach is ja GAR NIX mehr erlaubt, das fängt mit Youtube an !

Und was heisst eigentlich Haftstrafe bis zu 5 Jahren ... dachte das gilt erst ab dem Verkauf von Raubkopien ... und sonst ne Geldstrafe !?

Ich meine ich dürfte ja nichtmal mehr in Youtube ein Video reinstellen wo wir feiern und im Hintergrund läuft Gigi Cascada oder Elvis :augenrollen:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja so habe ich das auch verstanden! Das mit den Videos mit musik im Hintergrund ist dann Grauzone! Ab jetzt alles ohne Ton online stellen^^

Also wenn ich jetzt ein Video auf ner Party drehe wo gerade Musik läuft, bin ich quasi Raubkopierer^^

Link zu diesem Kommentar

Find das alles echt total übertrieben. Wie CrazyChris schon sagte, was ist das für ein Schwachsinn, dass man jetzt nicht mal ein Video von einer Party oder was auch immer machen kann, wo evenutell Musik im Hintergrund läuft und das dann irgendwo online stellen. Direkt macht man sich damit strafbar oder was? Tz, das ist doch echt pure Geldabzocke!

Link zu diesem Kommentar

Aber das werden die leute der Regierung irgendwanna uch noch merken, wenn sie einige Klagen erhalten, die sicher noch kommen werden! Wird sicher wie bei fast jetzem gesetz nochmal umgedichtet und so!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es danach geht, dann wär ja fast jeder Bundesbürger ein Krimineller... langsam gehen die echt zuweit...

Ich meine, klar ist das für Künstler und Plattenfirma schöner, wenn sie CD verkaufen würden, anstatt dass alle es runterladen, aber wenn man das Gesetz genau nimmt, dann kauft man sich eine CD und darf sie nur Zuhause im CDPlayer spielen... oder versteh ich da was falsch?? O.o

Ich hab euch mal gehört, dass das Rippen ab diesem Jahr verboten is... ... wenn ja, wie soll ich dann die Musik auf meinen MP3-Player ziehen??? WEiß da einer was??

Link zu diesem Kommentar

Eine CD zu rippen und zum Beispiel für einen Freund zu kopieren ist nur dann verboten, wenn man dafür einen Kopierschutz knacken muss! Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Natürlich dürfte das heutzutage fast jede CD sein, aber die von Gigi zum Beispiel sind nicht kopiergeschützt, also wäre es bei diesen CDs sogar erlaubt sie zu kopieren (natürlich nicht um sie dann illegal weiter zu verkaufen, halt wirklich nur für einen Freund z. B.)!

Was ebenfalls verboten ist - die Nutzung von P2P-Netzwerken, wenn damit Inhalte geladen werden, bei denen offensichtlich eine Urheberrechtsverletzung vorliegt (also z. B. Filme, da DVDs generell kopiergeschützt sind - siehe oben). Das dürfte die meisten Dinge betreffen, von Linux-Distributionen die man über Torrent-Netzwerke beziehen kann vielleicht mal abgesehen.

Und was die Videos angeht ist das schon so gemeint wie DonHergeFan das sagt. Ich denke nicht dass man ein Problem damit bekommt wenn man auf einer Party filmt, Musik im Hintergrund zu hören ist und das Video dann online stellt. Da geht es ja nicht um die Musik sondern um das was gefilmt wurde (Personen wohl in der Regel), zudem ist die Soundqualität meist eh miserabel. Also an der Stelle würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich ist youtube, myvideo u.a. komplett illegal. Man darf normal gar keine Youtubelinks posten... Das gleiche glit für rapidshare,yousendit,megaupload u.a.

Man darf normal nicht mal eine Chartsplatzierung posten und keine Bilder, wo fremde Personen drauf sind. Man muss die Personen vorher fragen...

z.B. Mr X stellt ein Bild von seinem Freund Mr. Y rein, wo auch ein Mr. Z drauf ist. Mr. Z, der unbekannte kann dagegen klagen und bekommt Recht...

Das Gesetz ist schon sehr mies, ich mein dann müsste ja normal alle youtube Member ins Gefängnis oder wie ?

Bearbeitet von CHB
Link zu diesem Kommentar

Ja aber auch in diesem Jahr gilt auch wieder das gesetz ... erst die großen Fische ! Meistens bleibts eh nur bei den Gerichtkosten wegen Geringfügigkeit ! Ich will sehen das sie sich soviel Mühe für Jemanden nehmen der nur Privat für sich hier und da was saugt, und oder irgendwelche Bagatellvergehen vornimmt !!!

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht, wie das Rippen von CD's illegal sein kann, wenn das Trendprogramm iTunes JEDE(!!!) CD ohne wenn und aber ins MP3 Format konvertiert. Das ist das erste, das man gefragt wird, ob man die eingelegte CD nicht in die iTunes Library kopieren will.

Link zu diesem Kommentar

Weil die alle selbst nicht mehr wissen was Sache ist ! Einfach irgendwas verbieten und Angst & Schrecken verbreiten !

Ich meine wie bescheuert ist das alleine schon .. du darfst dir den Titel deiner selbstgekauften CD nicht nochmal als Mp3 auf denen iPod machen ! IN WIE FERN SCHADET DIESER AKT DEM INTERPRETEN ???

Hmm ich verstehe das irgendwie nicht !

Link zu diesem Kommentar

Heutzutage gibt es doch so gut wie keine CD mehr, auf der ein Kopierschutz drauf ist. Von der eigenen CD als MP3 rippen dürfte also in der Regel kein Problem und auf jeden Fall erlaubt sein.

Videos auf Youtube... die meisten großen Plattenfirmen haben mit Youtube Lizenzverträge abgeschlossen, die das Anbieten ihrer Videos dort erlauben.

Und mit Downloaden und strafbar.... Das ist es zwar in Tauschbörsen jetzt, aber garantiert wird niemand deswegen strafrechtlich verurteilt werden. Dazu ist das viel zu geringwertig und die Staatsanwaltschaften würden sonst völlig überlastet. In Frage kämen höchstens zivilrechtliche Schadensersatzansprüche, aber die dürften beim Downloaden auch ziemlich gering sein. Denn im Gegensatz zu einem Upload, den beliebig viele Leute von einem runterladen können und dadurch natürlich theoretisch schon größerer Schaden entstehen kann (Der Streitwert pro Song wird dann oft auf mehrere tausend Euro gesetzt), ist man ja beim Download der einzige, der dadurch den Urhebern schadet, und der maximal ansetzbare Schaden ist eben der, was das ganze gekostet hätte, wenn man es legal gekauft hätte. Also in etwa 1,40€ wie für einen legalen Download. Ist so meine Einschätzung.

Bis zu 5 Jahren Gefängnis ist halt das gesetzliche Höchststrafmaß für Raubkopieren, aber so was kommt nur bei gewerblichem Vertrieb von Raubkopien in sehr, sehr großen Mengen vor.

Link zu diesem Kommentar

Haben die CDs heute echt keinen Kopierschutz mehr? Ich hätte eher gedacht mittlerweile gibt es quasi keine mehr ohne... Das wäre dann ja immerhin etwas, denn wie gesagt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss ist die Privatkopie nach wie vor erlaubt.

Und bei Youtube waren ja nicht die Musikvideos oder TV-Serien usw. gemeint, sondern Videos die eben irgendwelche Bilder zeigen (oder ganz dreist die ganze Zeit das CD-Cover) und im Hintergrund läuft dann der Song in astreiner Qualität - ich denke darauf sind die Plattenfirmen nicht so gut zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Eine CD zu rippen und zum Beispiel für einen Freund zu kopieren ist nur dann verboten, wenn man dafür einen Kopierschutz knacken muss! Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Natürlich dürfte das heutzutage fast jede CD sein, aber die von Gigi zum Beispiel sind nicht kopiergeschützt, also wäre es bei diesen CDs sogar erlaubt sie zu kopieren (natürlich nicht um sie dann illegal weiter zu verkaufen, halt wirklich nur für einen Freund z. B.)!

[...]

Aber Freunde liegen doch schon außerhalb des privaten Bereiches. Dann dürfte man ja die kopierten CDs an jederman verschenken. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Es wird sich nichts bei den Leechern, Saugern, Rippern usw. ändern. Sie haben die Gesetze zwar verschärft, aber glaubt ihr irgendjemanden juckt das?

Die ganzen Warez Seiten dir man im Google haufenweise findet werden sich dadurch nicht einschüchtern lassen, Gesetze hin Gesetze her. Sie machen damit doch nur einzelnen Angst.

Am besten man Kaufe sich wieder einen Discman.

Link zu diesem Kommentar
Haben die CDs heute echt keinen Kopierschutz mehr? Ich hätte eher gedacht mittlerweile gibt es quasi keine mehr ohne... Das wäre dann ja immerhin etwas, denn wie gesagt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss ist die Privatkopie nach wie vor erlaubt.

Nein, die meisten Plattenfirmen sind vom Kopierschutz abgekehrt, da es damit eh nur Ärger war und viele Kunden dadurch auch bei der normalen Nutzung Probleme hatten. Ich hab in den letzten 3-4 Monaten ca. 25-30 CDs gekauft oder bekommen, und ich glaube auf keiner einzigen war ein Kopierschutz drauf.

Eine CD zu rippen und zum Beispiel für einen Freund zu kopieren ist nur dann verboten, wenn man dafür einen Kopierschutz knacken muss! Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Natürlich dürfte das heutzutage fast jede CD sein, aber die von Gigi zum Beispiel sind nicht kopiergeschützt, also wäre es bei diesen CDs sogar erlaubt sie zu kopieren (natürlich nicht um sie dann illegal weiter zu verkaufen, halt wirklich nur für einen Freund z. B.)!

[...]

Aber Freunde liegen doch schon außerhalb des privaten Bereiches. Dann dürfte man ja die kopierten CDs an jederman verschenken. :daumenhoch:

Enge Freunde gehören schon noch zum privaten Bereich. Allerdings ist es weitestgehend anerkannt, dass man maximal 7 Privatkopien herstellen darf, mehr nicht. Also sozusagen eine als Sicherung, eine fürs Auto und 5 für enge Freunde und Familie. Natürlich darf man die nur verschenken, auf keinen Fall verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach könnte man auch schon einiges erreichen, wenn die Preise für CD Singles und Alben und für DVD Filme mal endlich geändert werden.

Bis zu 6,50 EUR für ne CD, auf der 2 Lieder drauf sind? Bis zu 18 EUR je nach Aufmachnung für ein Album? Bis zu 25 EUR für ne DVD? 40 EUR für ne Blu-Ray Disc?

Sowas ist teilweise einfach nicht erschwinglich. Wie oft hab ich schon bei mir im MediaMarkt oder Saturn mitgekriegt, wie Leute gesagt haben: "Cool, das neue Album von XXX. Gleich mal zuhause downloaden."

Link zu diesem Kommentar

Hab mir gerade Ich + Ich - Stark und Maroon 5 - Wont Go Home Without You für je 1,29 gekauft im AOL Mp3 Shop und was sehe ich da ?

Rechte : 10x brennen 25x kopieren

Preis : € 1,29

Länge : 03:21

Veröffentlicht : 28.08.2007 Qualität : WMA-File 128 kbit/s

Label : A&M / Octone Records

LOL da kannste das oft brennen und kopieren !

Verrückt ^^

Link zu diesem Kommentar

Das gilt natürlich auch nur für den privaten Bereich und heißt eigentlich nicht dass du das an 35 Freunde verschenken darfst.

DRM bei legalen Downloads steht eh vor dem Aus, Ende des Jahres wird es das mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

Nee war mir klar, aber es hieß ja auch das man nicht mal mehr für sich irgendwelche Kopien machen darf !!!

Und DRM zu umgehen ist doch pipi leicht ... aber darum gehts auch nicht !

Fands nur komisch, dachte AOL ist vielleicht nicht aufm neusten Stand !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...