Zum Inhalt springen

vertrauen und glaube?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn man von seinem partner und dann ex partner aufs übelste betrogen und belogen wurde, ihn aber wirklich von ganzem herzen geliebt hat- man die möglichkeit bekommt hat, auf alles drauf zukommen- glaub ihr, ist man dann noch fähig irgendwann wieder mal so zu lieben und zu vertrauen, oder wird das jetzt für immer und ewig so sein und ich muß mich mit so einem naja "es ist nicht so, wie es damals bei ihm war" gefühl abfinden?

ich weiß es nämlich nicht- mir ist es noch nie so ergangen und nie hät ich im sowas schlimmes zugetraut, was er mir und auch dem anderen mädel angetan hat.

ich war noch nie so offen und so verletztlich für einen menschen und genau der, der mein größtes vertauen hatte- an dem ich alles hatte und ich dachte, er sei moralisch gleich wie ich, genau dieser eine mensch- verrät mich so...

Geschrieben

Hm....also bis jetzt war ich selber noch nie in so einer Situation. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es wirklich extremst schwer ist, wieder Vertrauen zu einer anderen Person zu fassen. Ich denke, dass man diesen bitteren Beigeschmack noch seeeeeeehr lange dabei haben wird. Keine Ahnung wann und ob der jemals wieder verschwindet. Wills auch ehrlich gesagt nicht selber testen! ;-)

Geschrieben

sagen wir mal so, ich bin zwar nicht so extremst geschätigt, wie ich mir das erwarte und es gefallen mir auch andere und ich kann auch anderen menschen so im allgemeinen jetzt freunden und so glauben und vertrauen- nur hm eben ob ich nochmal einem partern so an mich ran lasse und ihn so liebne kann oder ob da eben nur ja ich bin zwar mit dem zusammen- aber richtig liebne kann ich nimma....

das wäre doch sehr sehr schlimm oder?

Geschrieben

Oh mann das ist ja wirklich übel was dir da passiert ist, sowas ist echt das Allerletzte, das tut schon beim Lesen richtig weh. :rockdahouse:

Ich hoffe du kommst trotzdem drüber hinweg, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es nicht einfach sein wird.

Was deine Frage angeht...also ich denke schon dass du irgendwann, vielleicht sogar schneller als du es erwartest, wieder Vertrauen auch in dieser Intensität zu einem anderen Menschen fassen kannst, es kommt allerdings auch sehr darauf an, dass du jemanden findest, der dich nicht auf die gleiche Art und Weise enttäuscht.

Dass du jetzt denkst, du würdest nie wieder so vertrauen können, ist vollkommen normal, schließlich war die Enttäuschung auch vertändlicherweise sehr groß, aber wenn du dich erstmal wieder verliebt hast und eine Weile Vertrauen aufbauen konntest, warum nicht so wie vorher?

Nun ja ich wünsche dir jedenfalls dass du jemanden findest, zu dem du genauso viel Vertrauen haben kannst wie vorher zu deinem Ex und dass du nicht nocheinmal so enttäuscht wirst. :anstossen:

LG ShadowMP.

Geschrieben

Auch, wenn ich jetzt vielleicht als Schönreder abgestempelt werde:

Ich denke mir es hat auch was Gutes:

Vielleicht trägt die etwas längere Zeit die du brauchst, um

wieder Vertrauen zu fassen (wie ShadowMP

schon schreibt: Evtl. dauert es gar nicht so lange, wie

du vermutest), dazu bei, dass das Vertrauensverhältnis

dann noch tiefer ist.

Es ist ja auch dein eigener Schutz vor weiteren Enttäuschungen,

dass du jetzt schwerer jemandem wirklich vertraust.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Sicher hast du dir jetzt nen kleinen Panzer aufgebaut, und ein neuer Mann wirds eventuell schwer haben, den zu knacken.

Aber du solltest dir eine zukünftige Beziehung nicht dadurch verbauen, dass dein Ex Scheiße gebaut hat. Dafür kann der Zukünftige Glückliche nichts, und du auch nicht, also warum sollte man es sich dann schwer machen?

Außerdem...ich hab dein Gefühl (aus all deinen Erzählungen), dein Ex ist ein bisschen strange. Also weiß nicht, hat sich während de Beziehung nie abgezeichnet, dass er irgendwie..naja, so ist wie er halt ist? Und wenn ein Neuer kommt, muss der ja nicht automatisch auch so sein. Und ich denke, man sollte dann wieder "naiv" genug sein, dem Bauchgefühl zu vertrauen. Damit meine ich nur, dass man nicht unnötig misstrauisch sein sollte.

Der Stachel wird bleiben, denke ich, und sich vielleicht darin äußern, dass du dem Neuen manchmal nicht glauben wirst, übetrieben eifersüchtig sein wirst usw. Aber wenn du ihm das erklärst und ihr dann gemeinsam daran arbeitet, an eurer Beziehung, am VErtrauen, an der Basis, dann klappt das schon.

Man darf dann halt nur nicht übertreiben und das Verhalten des Ex' auf das VErhalten des Neuen projezieren. Also nach dem MOtto "MEin Ex hat mich betrogen, also könnte der es auch machen." Vorsichtig zu sein schadet ja nicht, aber nicht übertrieben.

EDIT: Was mir noch einfällt...Eine Freundin von mir war während ihres Studiums paar Monate für ein Praktikum im Ausland. Ihr Freund hat sie dort auch besucht, war alles ganz toll. Die beiden waren zu diesem Zeitpunkt etwa 3 1/2 Jahre zusammen. Als sie nach Hause kam, war alles voll komisch...kein toller Empfang, die gemeinsame Wohnung sah aus wie ein Saustall usw. Die beiden haben sich getrennt, und kurz darauf hat sie erfahren, dass er wohl länger schon eine Neue hatte hinter ihrem Rücken, während sie weg war. Nach der Trennung ist er sofort zu ihr gezogen. Ein halbes oder Dreivierteljahr später, letzten Herbst, hat sie ihren neuen Freund kennen gelernt. Sie ist immer noch tierisch verliebt und ist sich absolut sicher, dass er der richtige ist. Ende des Jahres werden sie zusammen ziehen und ich denke, sie werden irgendwann auch heiraten. Definitiv. Sie sagt selbst, dass sie es krass findet, jemanden so sehr zu lieben. Es gibt also noch Hoffnung :) VIelleicht liest Jana das ja auch. Finds ne schöne Geschichte.

Geschrieben

Ich hab mir das in dem anderen Forum durchgelesen. Ich weiß jetzt grad nicht, wie ichs formulieren soll...

Blöde Geschcihte natürlich, aber wenn ich ganz ehrlich sein muss...und nimm es mir nicht übel..aber ich wünschte, Du hättest früher die Kraft gehabt, Dich von ihm zu lösen. Es war klar, dass du für ihn nur der Spielball bist. DU hättest Dich einfach gar nicht mehr bei ihm melden dürfen (auch nicht bei so Dingen wie "Er hatte noch ne CD von mir, also schrieb ich ihm ne SMS"), GAR NICHT! Wenn er anruft, auflegen! Es kann doch nicht sein, dass er die ganze Zeit so mit dir spielen durfte :( Wenn er dich unten haben wollte, dann hätte er sich doch mehr dafür einsetzen können. Und meiner Meinung nach, wenn er es wirklich richtig wollte, hätte er sich anders verhalten. Wenn mein Freund weit weg wohnt und er zu mir ziehen will, dann würd ICH mich z.B. auf Arbeitssuche für ihn machen. Irgendwann mal Nägel mit Köpfen machen und nicht nur rumlabern.

Für mich als Außenstehende ist es nicht so die Überraschung, dass er ne andere hatte, so hart das klingt. Aber er kommt für mich halt wien Macho rüber, wie einer, der nur mit Frauen spielt. Vergiss diesen Deppen, echt. Versuch wirklich, nicht mehr an ihn zu denken, der ist doch nur Abschaum. Bitte komm nicht wieder in die VErsuchung, ihn anzurufen, oder mit ihm am Telefon zu reden, wenn er anruft. Ich denke, dafür bist du zu schade. Echt, das bringt mich ganz schön in Rage. Lass dich nicht mehr verarschen.

Und nochmal...er hat einen Fehler gemacht, aber leg das jetzt nicht zu Lasten anderer Männer. Es wird wieder einer kommen, auch wenn du das jetzt noch nicht glaubst. Und versuch dir gar nicht erst einzureden, dass du noch was für ihn empfindest, versuch, z.B. im Gespräch mit Freunden, so Äußerungen zu streichen wie "Er war mein erster Freund, ich werd nie wieder so lieben", das zieht dich selbst doch auch nur runter. VErsuch echt, das Kapitel abzuschließen und nach vorne zu schaue. Und: Mit so einem Deppen hättest du auf Dauer eh nicht glücklich werden können.

Geschrieben

Oh mann Belina das tut mir unendlich leid *inarmnehm*

Hab mir auch ALLES durchgelesen & ich muss sagen echt mies wie dich der Kerl behandelt hat. Dafür gibts keine Entschuldigung aber denk dran es sind wirklich nicht alle so...

Du solltest wirklich komplett den Kontakt vermeiden... Naja mit seiner anderen dürfte ja dann auch schluss sein also der Kerl soll auch mal richtig "leiden" aber ich denk mal hier in Forum & in den anderen hast genug Leute mit den du darüber reden kannst... Die Zeit geht vorrüber & du findest auch deinen Traumprinzen also Kopf hoch

LG Christian

Geschrieben
ich war noch nie so offen und so verletztlich für einen menschen und genau der, der mein größtes vertauen hatte- an dem ich alles hatte und ich dachte, er sei moralisch gleich wie ich, genau dieser eine mensch- verrät mich so...

*BelinaAuchErstmalInDenArmNehm* :daumenhoch: Solidarität muss sein !!! :mrbighead:

Aber genau das ist eigentlich ein grundsätzliches Hauptmerkmal von Liebe überhaupt, dass man nämlich einem anderen Menschen uneingeschränktes Vertrauen schenkt und sich damit gegenüber ihm extrem öffnet und dadurch ebenso extrem verletzlich wird!!! :besorgt: *BelinaNochmalDolleDrückt*

So, der folgende Text mag jetzt hart klingen, aber es hängt mir einfach zum Hals raus, dass viele Männer immer wieder sich ihr Gehirn in die Hose verlegen lassen, vor allem noch wenn sie eine Freundin haben... das ist sowas von herzlos und egoistisch...

Aber zur Sache: Erstmal ein ganz klares Appell an dich, BELINA:

REALISIER doch mal SEINE EINSTELLUNG!!! Hat DER so eine wie DICH denn verdient??? Bei allem, was er dir offenbar nun schon angetan hat, deine Gutherzigkeit immer wieder auszunutzen und deine Gefühle... :faustrot::faustrot::faustrot:

Du MUSST den Kontakt zu diesem Macho-Idioten abbrechen, sonst wirst du daran zerbrechen - vor allem, mach etwas mit Freunden, geh in die Disco, mach etwas was dir Spaß macht, was zu 100 PROZENT NICHTS mit IHM zu tun hat oder dich GARANTIERT NICHT an ihn erinnert, und das MUSS sein !! Sonst wirst du mit jedem weiteren Mal noch viel schlimmer leiden als jetzt, denn irgendwo bleibt immer was hängen und mit jedem Mal wird es mehr werden...

VERGISS IHN !!!

Ich habe dieses Problem (vorwiegend allerdings mit Freunden, nicht mit Geliebten) selbst nun oft genug gehabt - bin gerade noch dabei, den letzten dieser Vorfälle endgültig zu verarbeiten - und mich deshalb ein wenig an dessen Analyse gemacht...

=> Das Ergebnis <=

===============

Wenn man einen Menschen verliert, dann tut es umso mehr weh, desto mehr er das Leben von einem ausgefüllt hat, denn dort, an diesen Stellen ist dann nichts mehr und dadurch kommt das Gefühl der Trauer und des Verlustes... so, und genau diese Stellen muss der betroffene Mensch nun wieder mit anderen Dingen "ausfüllen", wie er / sie es auch getan hat, bevor der (nun verlorene) Mensch in sein / ihr Leben trat... um dieses aber zu erreichen muss man sich soviel wie möglich mit Dingen ablenken, die eben mit diesem Menschen gar nichts zu tun haben, da sonst zu schnell und zu viele Erinnerungen hochkommen...

:lachen1: Hoffe, ich konnte helfen !! :faustrot: