Zum Inhalt springen

Angela Merkel Neue Bundeskanzlerin !!!


Empfohlene Beiträge

Hmm also falls es jetzt so aufgefasst wurde dass ich Schröder für nicht kompetent halte, muss ich das bestreiten!

Ich habe nur die Alternativen aufgezeigt bei einer großen Koalition die MIT den beiden Spitzenkadidaten vielleicht NICHT möglich ist.

Aber es könnte ja sein dass es doch einer von beiden wird...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm also falls es jetzt so aufgefasst wurde dass ich Schröder für nicht kompetent halte, muss ich das bestreiten!

Nene, keine Sorge, das habe ich nicht so aufgefasst... war nur meine eigene Meinung, die ich da oben nochmal verdeutlicht habe... :rockdahouse:

Na wenn's so ist... :mrbighead:

Hatte ich dich also falsch verstanden, dein "endlich kann ich hier mal wem zustimmen" hatte mich nur etwas irritiert. *g*

Link zu diesem Kommentar

Große Koalition «zum Erfolg verdammt»

Die Wähler wollen nach Einschätzung von IMK-Chef Horn die Fortsetzung der Reformen, «aber sozial ausgewogener». Diesen Auftrag könne die Große Koalition am besten erfüllen, sagte der Ökonom der Netzeitung.

Netzeitung: Ist Deutschland der große Verlierer dieser Wahl?

Gustav Horn: Nein, durchaus nicht. Deutschland kann sogar als der große Gewinner aus der Wahl hervorgehen. Ich halte das Ergebnis für überhaupt kein großes Problem für die weitere Konjunkturentwicklung. Der Wahlausgang wird das wirtschaftliche Wachstum nicht beeinträchtigen. Wenn man die Nachrichten aus der Wählerschaft liest, dann bedeutet das: Der begonnene Reformprozess soll weitergehen, aber sozial ausgewogener. Das ist der Auftrag an die Politik, und ich halte das für einen guten Auftrag. Wenn man ihn umsetzt, wird das dazu führen, nicht nur die Angebotsseite zu fördern, sondern auch die Nachfrageseite – was wir angesichts der schwächelnden Binnennachfrage dringend brauchen.

Netzeitung: Aber wer kann diesen Auftrag erfüllen?

Horn: Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit einer Großen Koalition am größten. Sie kann meines Erachtens diesen Auftrag am besten erfüllen. Es gibt einige Berührungspunkte zwischen Union und SPD, die zu nutzen sinnvoll wäre. Auf der Angebotsseite heißt das zum Beispiel die stärkere Steuerfinanzierung der Sozialsysteme. Die CDU hat mit der Mehrwertsteuer-Erhöhung ja selbst schon ein aus meiner Sicht zwar unvollständigen, aber in die richtige Richtung gehenden Vorschlag gemacht. Auf der anderen Seite müsste man allerdings ein umfassendes Investitionsprogramm beschließen, vor allem im Bildungssektor, und wir bräuchten auf jeden Fall eine große Föderalismusreform und eine große Bildungsreform. Gerade bei diesen beiden Punkten sehe ich nur die Möglichkeit, dass eine Große Koalition die Dinge vorantreibt. Ich sehe nicht, wie eine andere Konstellation das machen könnte.

Netzeitung: Andere sehen eine Große Koalition aber recht pessimistisch und rechnen mit Stillstand, weil sich gewissermaßen beide Seiten aufheben...

Horn: Nein, denn eine Große Koalition ist ja zum Erfolg verdammt. Und das aus zwei Gründen: Der CDU sitzt die FDP im Nacken. Wenn die Große Koalition nicht erfolgreich ist, werden die Liberalen das nächste Mal 15 Prozent bekommen. Das Gleiche gilt für die SPD: Der sitzt die Linkspartei im Nacken. Wenn die Reformen also nicht sozial ausgewogen umgesetzt werden, holt die Linkspartei das nächste Mal auch 15 Prozent. Das heißt, die Volksparteien müssen das schon richtig hinbekommen. Eine Große Koalition nur zur eigenen Profilierung zu nutzen, würde letztlich nur die kleinen Parteien stärken.

Netzeitung: Aber würden Sie denn der Großen Koalition die Chance einräumen, dass sie auch die vier Jahre hält?

Horn: Das wage ich nicht zu prophezeien. Aber wenn sie ihre Hausaufgaben binnen drei Jahren erledigt, ist mir das auch egal. Wenn die Punkte, die ich genannt habe – Umbau des Sozialsystems in Richtung stärkere Steuerfinanzierung, ein Investitionsprogramm zur Stärkung der Binnennachfrage, Föderalimus- und Bildungsreform – gemacht würden, vielleicht noch zusammen mit einer Reform des Gesundheitssystems zur Stärkung des Wettbewerbs, dann hätte diese Koalition Großes geleistet und könnte in Ehren abtreten.

Netzeitung: Gerade im Gesundheitssystem stehen sich Kopfpauschale und Bürgerversicherung gegenüber. Da ist Streit doch programmiert.

Horn: Natürlich, da wird man nach Kompromissen suchen müssen. Aber etwa bei der stärkeren Steuerfinanzierung der Sozialsysteme könnte man sich schnell einig sein, denn das ist der skandinavische Weg, für den auch die SPD Sympathie hegt. Bei der Kopfpauschale wird man lange über den Sozialausgleich diskutieren müssen. Mit der FDP würde die Union diesen Ausgleich nicht hinkriegen, weil die FDP Steuererhöhungen kategorisch ablehnt, die für einen Sozialausgleich aber notwendig sind. Dem steht man in der SPD hingegen viel offener gegenüber. Da sehe ich gute Möglichkeiten, die Reformen vernünftig hinzubekommen.

Netzeitung: Sehen Sie mit dem Wahlergebnis Herrn Kirchhof als Finanzminister sozusagen «abgewählt»?

Horn: Ja, das scheint eindeutig. Ich sehe nicht, dass Herr Kirchhof viele Unterstützer hat – weder seitens der CDU noch natürlich seitens der SPD. Gerade wenn man das Sozialsystem umgestalten will, braucht man ein progressives Steuersystem, und genau das will Herr Kirchhof ja größtenteils abschaffen. Das passt nicht zusammen. Herrn Kirchhofs eigenes Konzept passte schon mit dem Unions-Wahlprogramm nicht richtig zusammen, und jetzt erst recht nicht.

Netzeitung: Am Sonntagabend haben sowohl Gerhard Schröder (SPD) als auch Angela Merkel (CDU) den Führungsanspruch als Regierungschef erhoben. Wer sollte denn Ihrer Meinung nach die Große Koalition führen?

Horn: Das ist keine ökonomische Kategorie, ob da Schröder, Merkel oder sonst wer vorne dran sitzt. Das müssen die beiden Parteien aushandeln. Nach dem, was ich gestern Abend gesehen habe, haben sich schon beide – Schröder und Merkel – in eine Verhandlungsposition gebracht.

Quelle: netzeitung.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ein sehr interessantes Interview wie ich finde!!

Es zeigt dass es auch Ökonomen gibt die eine große Koalition nicht so kritisch sehen wie die meisten anderen.

Allerdings setzt das eine hohe Disziplin und Bereitschaft in den Parteien voraus, miteinander kostruktiv zu arbeiten und Deutschland voran bringen zu wollen....

Und genau da fehlt mir bisher der Glaube.....

Link zu diesem Kommentar
Leute lasst uns feiern, wir haben schwarz-gelb verhindert!!! :anstossen:

Und wir haben Rot-Grün verhindert!!!! :boing::zungeraus::zungeraus:

Ne, also ich finde, das ist ein einzige Chaos, was da im Moment abgeht.

Erstmal kanns nicht sein, dass sich wirklich wieder JEDE Partei als den Sieger sieht. Gerade Herr Schröder sollte sich da mal ganz zurückhalten! Denn er und seine Partei haben NICHT mehr dir stärkste Fraktion!

Was ist außerdem noch übel finde, ist, dass er gestern teils schon sehr angetrunken immer noch Interviews im Fernsehen gegeben hat...tja...sowas nennt man dann auch Frustsaufen!

Merkel hat natürlich auch viel zu hoch gegriffen, will ich gar nicht abstreiten. Von wegen" Wir haben einen KLAREN Auftrag." Ich finde, dass ist alle andere als klar.

Neuwahlen fänd ich übrigens totalen Mist. Was würde das bringen? Jeder Deutsche würde doch wahrscheinlich eh wieder das gleiche wählen, von daher würden auch immer wieder ähnliche Ergebnisse rauskommen. Und vor allem wäre das dann keine Demokratie mehr, so nach dem Motto "Kommt, lasst und so lange wählen, bis es den Partein mal gelegen kommt, sich zu einigen."

Alles Chaos, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
LoL von allen Seiten angemacht ... haha !!!

Nein nur waren hier halt mehr SPDler die auf deine Postings reagiert haben und du halt keinen Rückhalt anderer CDUler bekamst !!

Angemacht hat dich keiner und wenn dann wars ja nur gerecht !!

Sorry, das hab ich jetzt gerade erst gelesen.

Also, ich finde auch, dass ihr Rabbit schon in gewisser Weise angegriffen habt.

"Nicht mal auf alle Fragen antworten...wirklich arm."

Also sowas muss nun echt nicht sein. Wenn man SACHLICH argumentiert ists ja noch okay, aber nicht SO.

Und dein "Scherz" mit dem BVB Fan war auch nicht gerade einer von der feinsten Sorte...naja...aber ich könnts verstehen, wenn Rabbit sich hier erstmal nicht blicken lässt.

Ihr versucht alles dran zu geben, seine Meinung zu ändern. Lasst ihn doch einfach SEINE Meinung haben, er plappert euch doch auch nicht rein, dass ihr ja so arm seid, nur weil ihr SPD gewählt habt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ???

LES erstmal richtig dann kannste meckern ! Das mit BVB Fan war ne Retour und mehr ned !!!

Jeder hat auf seine Sachen geantwortet ! Viel zu oft !

Aber ich sag nix mehr dazu ... schlagt euch von mir aus die Köpfe ein !!!

Wir lassen ihn ja seine Meinungen ! Das meiste waren aber Angriffe .. sagt doch jeder !!!

LOL ohman einige ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich verstehe nicht wieso eine eigentlich beendete Diskussion jetzt nochmal von vorne los geht... :boing:

Wenn man sich mal alles in Ruhe durchliest wird doch ganz klar, dass Rabbit, wie ich schonmal geschrieben hatte, als erster auf die Freude einiger SPDler über das Wahlergebnis reagiert hat, und das auch nich grade auf die feinste Art!

Und dann muss er damit rechnen Konter zu kriegen....und die waren soweit schon in Ordnung, da hat Bio absolut Recht!

Dass nun zu der Zeit kein CDUler als Unterstützung on war mag blöd für ihn gewesen sein, aber das muss man abkönnen, wenn man von etwas überzeugt ist.

So kann auch Bio das ab wenn er hier fair kritisiert wird, aber die Betonung liegt auf FAIR, das gilt auch für mich.

Und eine Voraussetzung dafür ist es den Thread aufmerksam zu lesen!

Rabbit war nämlich schon kurze Zeit später wieder hier und hat normal weiter diskutiert, also warum jetzt diese unnötigen Beschuldigungen?

Und Recht gegeben hatte ich Rabbit auch schon, das kann man auch nachlesen.

Also immer schön bei den Fakten bleiben!! :anstossen:

Link zu diesem Kommentar
Also ich verstehe nicht wieso eine eigentlich beendete Diskussion jetzt nochmal von vorne los geht... :boing:

Wenn man sich mal alles in Ruhe durchliest wird doch ganz klar, dass Rabbit, wie ich schonmal geschrieben hatte, als erster auf die Freude einiger SPDler über das Wahlergebnis reagiert hat, und das auch nich grade auf die feinste Art!

Und dann muss er damit rechnen Konter zu kriegen....und die waren soweit schon in Ordnung, da hat Bio absolut Recht!

Dass nun zu der Zeit kein CDUler als Unterstützung on war mag blöd für ihn gewesen sein, aber das muss man abkönnen, wenn man von etwas überzeugt ist.

So kann auch Bio das ab wenn er hier fair kritisiert wird, aber die Betonung liegt auf FAIR, das gilt auch für mich.

Und eine Voraussetzung dafür ist es den Thread aufmerksam zu lesen!

Rabbit war nämlich schon kurze Zeit später wieder hier und hat normal weiter diskutiert, also warum jetzt diese unnötigen Beschuldigungen?

Und Recht gegeben hatte ich Rabbit auch schon, das kann man auch nachlesen.

Also immer schön bei den Fakten bleiben!! :anstossen:

Hab ja nicht gesagt, dass Rabbit schon weg ist, ich hatte nur gesagt, ich würds verstehen, wenn er erstmal geht!

Aber ich seh das wohl n bisschen anders als ihr...aber ich sag dazu jetzt auch nichts mehr....Reicht mir langsam.

Link zu diesem Kommentar
Bin ich froh das Wahlen erst ab 18 sind & nich schon ab 16, wo die Kiddies eh noch keine Ahnung vom leben haben :boing:

Da muss ich dir aber mal vollstens Recht geben, auch wenn sich ansonsten unsere politischen Ansichten wohl nicht gerade gleichen !! :anstossen:

Ich bin genau derselben Meinung wie du, obwohl ich selbst auch noch nicht wählen darf !! :zungeraus: In meinem Alter gibt nämlich es genügend Idioten, die sich eben (noch) nicht ausreichend mit Politik auskennen (ich zweifle es ja bei mir selbst in manchen Bereichen an...). Da würden höchstens die extremen Parteien erstarken, weil viele mit 16 Jahren noch recht wenig reflektieren können / wollen / etc.... :zungeraus::lachen1::lachen1:

Link zu diesem Kommentar

muss den beiden da auch zustimmen. 16 ist einfach u früh zum wählen.

allerdings hab ich auch über eine obergrenze nachgedacht. so ab 80 oder so. da gibts auch genug leute, die eine total beschissene meinung haben ohne sich vom gegenteil überzeugen zu lassen.

die wählen dann aus gewohnheit oder so die NPD.

gruß Vega

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade von einem gehört, der die NPD und die LINKSPARTEI gewählt hat ( mit Erst- und Zweitstimme ).

Solchen Wählern müßte man auch verbieten zu wählen, egal wie alt sie sind.

Diese Entscheidung mag ja demokratisch sein, weil jedem freigestellt ist, die Kombination zu wählen, die einem gefällt, aber es zeigt auch, dass da jemand politisch NULL Ahnung hat und sich gar nicht informiert haben kann oder aber nur provozieren will.................

Link zu diesem Kommentar

hehe großes Kino hier..

Naja hauptsache die CDU hat keine 50 % und zum Glück hat SCHWARZ/GELB Nicht die Mehrheit.

Also besser hätte die Wahl ja fast gar nicht mehr laufen können.

Das es kein ROT/GRÜN geben würde, war ja wohl klar.

Ich denke damit hätte NIEMAND gerechnet.

Aber viele haben vorher gesagt, dass SCHWARZ/GELB 50 % bis 55 % bekommen würden.

Und was ist ? Schweizer Käse ! Es wird kein Schwarz-Gelb geben :traurig::daumenhoch:

Und das ist doch die größte Freude daran !!

Ich denke es wird bald Neuwahlen geben, weil wenn es z.b. ROT-ROT-GRÜN oder GRÜN-GELB-SCHWARZ geben würde, dann würde das ganze nicht mal 1 Jahr halten.

Und noch was..

Es ist doch total logisch, dass der Bush lieber MERKEL als Bunderskanzlerin sehen will, da Merkel ja den Bush unterstützen will.

Der Schröder ist vernünfitg und zeigt dme Bush den Vogel. :klatschen1: FRIEDEN !!

Link zu diesem Kommentar

Kirchhof will nicht mehr Politiker werden

"SPD hat unfairen Wahlkampf geführt"

Will sich auf seine Professur konzentrieren: Paul Kirchof. (Foto: dpa) München - Unions-Finanzexperte Paul Kirchhof (parteilos) hat den Anspruch auf ein Ministeramt in Berlin aufgegeben. Er wolle sich auf seine Aufgabe als Professor für Staatsrecht und Steuerrecht konzentrieren, sagte Kirchhof der Münchner "Abendzeitung". Er habe etwas angestoßen, das sich bestimmt weiter entwickeln werde. "An dieser Entwicklung werde ich weiter mitwirken, wenn auch nicht aktiv in der Politik."

Radikal: Kirchhofs Steuerkonzept im Vergleich

In einer möglichen großen Koalition will Kirchhof nicht mitarbeiten: "In einer Regierung, an der die SPD beteiligt ist, sehe ich nicht die Realisierungschancen für mein Steuersystem, die ich brauche." Kirchhof beschuldigte die SPD, einen unfairen Wahlkampf geführt zu haben: "Nicht mein Steuermodell war die Ursache für das schlechte Ergebnis der Union, sondern die Fehlinformationen, die darüber in die Welt gesetzt wurden." (sa/dpa)

Quelle : AOL News

Tschüss Kirchi :byebye: :klatschen1::traurig::daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...