Zum Inhalt springen

Wie sagt ihr dazu....?


Wie sagt ihr dazu?  

48 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wir haben grad im Chat eine kleine aber auch lustige Meinungsverschiedenheit

gehabt und sind auf die Idee gekommen das wir doch mal ne Umfrage machen

könnten.

Die Fragestellung ist eigentlich ganz einfach.

Wie sagt Ihr dazu bzw. was ist richtig?

Ich bin in der Arbeit?

oder

Ich bin auf der Arbeit?

Für mich ganz klar "in". Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz klar, "ich bin AUF Arbeit" hab aber noch nen text dazu gefunden:

Vor dem Wort "Arbeit" sind die Präpositionen "auf", "bei" und "in" prinzipiell gleichwertig. Je nachdem, ob man unter Arbeit den Arbeitsplatz versteht, das Ausüben einer Tätigkeit oder das Gebäude, in dem man arbeitet, kann man "auf der Arbeit" (= auf der Arbeitsstelle), bei der Arbeit (= beim Arbeiten) oder "in der Arbeit" (im Büro, in der Fabrik) sein. Die telefonische Auskunft an den daheim Wartenden "Ich bin noch auf Arbeit!" ist hingegen umgangssprachlich.

heisst ja auch:

AUF DEM HAUS & NEBEN DEM HAUS" :lernemalschreiben::byebye:(:

Link zu diesem Kommentar
heisst ja auch:

AUF DEM HAUS & NEBEN DEM HAUS" :lernemalschreiben::byebye:(:

Wenn du sagst "Auf dem Haus" dann versteh ich darunter das man

AUF dem Haus ist.

Genauso wie "Auf der Arbeit". Wie kann ich "AUF" der Arbeit sein,

ich bin ja drin also "IN" der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar AUF Arbeit!!! :daumenhoch:

Ich würde ja fast behaupten das ist ein Ost-West-Problem, genauso wie die Sache mit den Uhrzeiten: viertel vor und viertel nach bzw. viertel und dreiviertel...

Aber einige haben ja schon das Gegenteil bewiesen.

Link zu diesem Kommentar

hmm also zu mir hat noch NIE jemand gesagt "ich bin IN der Arbeit" oder "ich bin auf Arbeit"

Hat wohl auch wieder was mit der Gegend ( Dialekt ) zu tun... bei uns gibt es halt nur "Bin AUF der Arbeit"

Aber so ist das nunmal.. wir Deutsche lachen uns kaputt, weil die Österreicher URRRRRRRRR LEIWAND sagen. Und die Österreicher lachen sich über andere Sachen kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Aber so ist das nunmal.. wir Deutsche lachen uns kaputt, weil die Österreicher URRRRRRRRR LEIWAND sagen. Und die Österreicher lache sich über andere Sachen kaputt.

Das sind aber auch nur die Wiener mit ihrem "URR"! (ah, wenn ich das schon hör oder lese *brrr*) :daumenhoch:

Bzgl. dem IN und AUF liegts relativ sicher daran, wo man wohnt, also wie schon gesagt, Dialekt, etc.

Link zu diesem Kommentar
hmm also zu mir hat noch NIE jemand gesagt "ich bin IN der Arbeit" oder "ich bin auf Arbeit"

Hat wohl auch wieder was mit der Gegend ( Dialekt ) zu tun... bei uns gibt es halt nur "Bin AUF der Arbeit"

"Ich bin auf Arbeit" und "Ich bin auf der Arbeit" ist doch das gleiche....das "der" muss man ja nicht dabei sagen quasi.

Link zu diesem Kommentar
hmm also zu mir hat noch NIE jemand gesagt "ich bin IN der Arbeit" oder "ich bin auf Arbeit"

Hat wohl auch wieder was mit der Gegend ( Dialekt ) zu tun... bei uns gibt es halt nur "Bin AUF der Arbeit"

"Ich bin auf Arbeit" und "Ich bin auf der Arbeit" ist doch das gleiche....das "der" muss man ja nicht dabei sagen quasi.

hmm na.. DER gehört auf jeden Fall dazu...

Ich sage ja auch nicht "Ich esse Apfel" oder "Ich fahre mit Auto in Stadt rein"

Die Artikel fehlen halt...

Link zu diesem Kommentar
hmm also zu mir hat noch NIE jemand gesagt "ich bin IN der Arbeit" oder "ich bin auf Arbeit"

Hat wohl auch wieder was mit der Gegend ( Dialekt ) zu tun... bei uns gibt es halt nur "Bin AUF der Arbeit"

"Ich bin auf Arbeit" und "Ich bin auf der Arbeit" ist doch das gleiche....das "der" muss man ja nicht dabei sagen quasi.

hmm na.. DER gehört auf jeden Fall dazu...

Ich sage ja auch nicht "Ich esse Apfel" oder "Ich fahre mit Auto in Stadt rein"

Die Artikel fehen halt...

Naja gut, das ist dann wohl Dialekt bedingt, aber du tendierst ja auch eher zu "Auf" ....und darauf kommts ja hier an ;-)

Link zu diesem Kommentar

hmm ich glaube es ist wieder ein Unterschied zwischen NORD & SÜD

So sagen die Bayern, + das Land Östereich "Ich bin IN der Arbeit"

Und die im Westen, Osten und Norden (Germany) leben sagen "ich bin AUF der Arbeit"

Vielleicht gibt es noch ausnahmen, aber so müsste es normal sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...