Zum Inhalt springen

Donnerstag schwerster Orkan in Deutschland möglich


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab NIRGENDS was gelesen von so nem heftigen Sturm ! In diversen Zeitungen, Videotexten und auch im Netz nicht !

Würde sagen das ist nur meteorlogische Hysterie !!!

:vogelzeig: (sorry bio, aber anders gehts echt nicht mehr):jodesnemma:

Es wird sogar schlimmer gerechnet, als es gestern noch der Fall war und somit ist eines der schwersten Stürme der letzten 15 Jahre garantiert.

Aber wenn du mir nicht glauben willst, mach es ruhig, ebenso die anderen. Ich wollte euch nur warnen, aber nö, nur weil dein Emden nichts sieht, heißt es noch lange nicht, dass die Meteorologen und Hobbymeteorologen es nicht so sehen.

Spätestens am Donnerstag werdet ihr eines besseren belehrt werden. Eure Naivität ist schon krass!

Bearbeitet von Rabbit
Link zu diesem Kommentar

Du sitzt auf einem ganz schön hohen Ross wenn ich das mal so sagen darf. Ich kenne noch jemanden und der IST Meteorologe, und von dem ist gar nichts in dieser Richtung zu hören. Und schon gar nicht fast eine Woche vorher.

Gerade beim Wetter ist es doch so, das die Wahrscheinlichkeit von Fehlprognosen unglaublich hoch ist.

Link zu diesem Kommentar

Genau aus diesem Grund habe ich den Kontakt nicht mehr so zu dir !

Deine krassen Stimmungsumschwünge sind schon fast beängstigend !!!

Ich habe dich nicht im geringsten angegriffen sonder nur meine Skepzis dargelegt, ich meine nunmal ehrlich, wo steht schon groß was ?

Nirgends, daher halt meine Zweifel, und eigentlich mache ich mich mehr um deine Quellen lustig und nicht über deine Theorien !

Aber nungut, wir werden es ja sehen !

Dann wird ja sicher auch Alarmstufe Rot oder Orange oder sonstwas läuten !!!

Und die ganzen Hafenbesatzung sind kleine Lemminge die nur drauf warten im Wasser zu ersaufen, denn die fahren und die werden sicher keine Risiken eingehen !

Bye :jodesnemma:

Link zu diesem Kommentar

Geh mal ein wenig vom Gas Rabbit, nur weil einige nicht an eine Horrorvision vom schlimmsten Orkan seit Jahren glauben musst du sie nicht so angreifen!

Sturm wird es sicher geben, das kann man auch in diversen Wetterdiensten sehen.

(z. B. hier: Unwetterzentrale)

Dass es der stärkste Orkan seit 15 Jahren wird - das lass uns mal abwarten.

Allgemein sei nur gesagt dass sich Wetterlagen sehr schnell ändern können, grade Orkanböen bzw dessen Ausprägungen sind nur schwer genau vorherzusagen.

Vorsicht ist sicher gut, aber der Tag des Jüngsten Gerichts lässt denke ich noch auf sich warten. *g*

Link zu diesem Kommentar

Arne(Rabbit)(GFU) (05:31 PM) :

sag mal. denkt ihr allen ernstes ich hab nichts besseres zu tun, als das zu sagen, wonach es aussieht? ich wünsch euch echt, dass es bei euch allen am schlimmsten wird, damit ihr eines besseren belehrt werdet. sorry, aber soviel naivität ist schon krass. wir hobby und profimeteorologen sind uns alle einig, nur dieses forum nicht. tze

p.s.: sorry, dass musste einfach raus.

Schaut euch so einen Satz an ! Zurechnungsfähig ????

Link zu diesem Kommentar

Am Donnerstag zieht ab den Mittagsstunden ein schwerer Sturm

über Deutschland hinweg. Dabei treten nachmittags und Abends

bei allgemein stürmischem Wind aus Süd bis Südwest, später West

verbreitet Sturmböen, teils schwere Sturmböen, in exponierten

Lagen orkanartige Böen, vor allem an der See und im Bergland

auch Orkanböen auf. Dazu fällt teils länger anhaltender,

gebietsweise auch lang anhaltender und ergiebiger Regen bei

Höchstwerten zwischen 8 und 14 Grad.

In der Nacht zum Freitag bleibt es stürmisch mit schweren

Sturmböen, anfangs in freien Lagen teils orkanartigen Böen aus

West. Bei rasch wechselnder Bewölkung gibt es kräftige

schauerartige Regenfälle. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 4

Grad.

Quelle DWD

Und im übrigen haben sich die Vorhersagen zu Orkantiefs, seit dem Start des neuen Wettersatellit im Herbst um ein Tag verbessert.

p.s.: Ja Bio, mach dich nur ruhig lustig über diese Aussage. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Diese Nachricht brachte ich hier ins Forum rein, damit ihr vorsichtig mit euer hab und gut umgeht, doch wenn man hier Aussagen liest wie:

aber ich denke es wurde zuviel tara drum gemacht !

Im Moment kann ich echt nur drüber lachen !!!

Kommt mir einfach die .... hoch. Meint ihr echt, ich habe nichts besseres zu tun, als euch davor zu warnen? Daher habe ich in Wut einfach diesen Satz gesagt. Ganz einfach! ICh werde in Zukunft nichts mehr über das Wetter schreiben, wenn man mich nicht für vollnimmt. Jeder Meteorologe und Hobbymeteorologe reagiert in solchen Sachen sehr empfindlich, wenn sich jemand über solche kommenden Gefahren nicht im klaren ist. Aber verstehen wird mich dadurch auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Arne(Rabbit)(GFU) (05:31 PM) :

sag mal. denkt ihr allen ernstes ich hab nichts besseres zu tun, als das zu sagen, wonach es aussieht? ich wünsch euch echt, dass es bei euch allen am schlimmsten wird, damit ihr eines besseren belehrt werdet. sorry, aber soviel naivität ist schon krass. wir hobby und profimeteorologen sind uns alle einig, nur dieses forum nicht. tze

p.s.: sorry, dass musste einfach raus.

Schaut euch so einen Satz an ! Zurechnungsfähig ????

hehe im ersten Moment denkt man, Rabbit hat einen Schaden ( sorry Rabbit )

Aber ich kann Rabbit schon verstehen, hat er sicher nicht so gemeint. Wenn man sauer ist dann schreibt man leider fast automatisch Dinge die man später bereut.

Habe ich ja damals auch des öfteren gemacht... dauert halt lange teils Jahre bis man sich mal unter Kontrolle hat.

Aber nun gut, warten wir einfach mal ab was der Donnerstag bringt, werde auf jeden Fall etwas vorsichtiger fahren.

Link zu diesem Kommentar
Arne(Rabbit)(GFU) (05:31 PM) :

sag mal. denkt ihr allen ernstes ich hab nichts besseres zu tun, als das zu sagen, wonach es aussieht? ich wünsch euch echt, dass es bei euch allen am schlimmsten wird, damit ihr eines besseren belehrt werdet. sorry, aber soviel naivität ist schon krass. wir hobby und profimeteorologen sind uns alle einig, nur dieses forum nicht. tze

p.s.: sorry, dass musste einfach raus.

Schaut euch so einen Satz an ! Zurechnungsfähig ????

hehe im ersten Moment denkt man, Rabbit hat einen Schaden ( sorry Rabbit )

Aber ich kann Rabbit schon verstehen, hat er sicher nicht so gemeint. Wenn man sauer ist dann schreibt man leider fast automatisch Dinge die man später bereut.

Habe ich ja damals auch des öfteren gemacht... dauert halt lange teils Jahre bis man sich mal unter Kontrolle hat.

Aber nun gut, warten wir einfach mal ab was der Donnerstag bringt, werde auf jeden Fall etwas vorsichtiger fahren.

Dazu nur kurz eins:

Nein, nein und nochmal nein!

Grade im einem Forum im Internet, wo man lange genug Zeit hat nachzudenken über das was man schreibt, dürfen einem nicht so die Gäule durchgehen!

Das Grundproblem scheint bei vielen zu sein dass sie andere Meinungen nicht akzeptieren können und vor allem nicht sachlich argumentieren.

Durch solche Ausfälle macht man sich jedoch auch selbst nicht glaubwürdiger, das sollte man dabei immer bedenken!

Daher nochmal der dringende Appell: Erst denken, dann nochmal denken und erst DANN schreiben - klingt dämlich, hilft aber ungemein.

Link zu diesem Kommentar

Okay ich werd nen Schirm mit zur Arbeit nehmen, wenns gut kommt kann ich vielleicht nach der Nachtschicht schneller damit nach hause fliegen wenn der Wind fr. früh vom Westen kommt, dürft es ja gehen :vogelzeig: wird eh schneller gehen als 70 min Fahrzeit mit der bahn & ausserdem siehts stylisch aus á la Mary Poppins :jodesnemma:

sorry das musste einfach raus... :uff:

is zwar nett das du alle warnst aber so auf Psyscho zu machen is auch net "okay"

Link zu diesem Kommentar

Ich will mich zu dem vorgefallenen nicht mehr äußern. Es ist nur sehr schwer nachzuvollziehen, was dort auf uns zu kommt. Das besondere an diesem Orkantief "Kyrill" ist, dass der Jetstream eine Geschwindigkeit von bis zu 192 kt hat (ist in höheren Schichten der Atmosphäre bei schweren Orkantiefs der Fall). Noch dazu kommt der Temperaturunterschied am Donnerstag auf engstem Raum. Skandinavien -2°C bis 5°C, Norditalien erreicht bis zu 22°C. Sowas ist für ein Tief nahezu "futter", sprich Energie. Dadurch verstärkt sich die Zyklogenese noch einmal stark.

Ich sehe nur einen einzigen Vorteil für Europa. Aufgrund der aktiven Witterung am Donnerstag und Freitag, schwächt der Jetstream sich so stark ab, dass wir es mit einer Umstellung der Wetterlage zu tun haben werden und somit endlich in den Genuss vom Winter kommen werden. Kein Intermezzo, sondern für ein längeren Zeitraum. Die ganze Zirkulation in der Nordhemisphäre scheint sich durch diese Aktivität zu verändern. Hinzu kommt noch, dass besonders bei Neumond und Vollmond die Sturmtiefs in der Vergangenheit immer am gefährlichsten waren.

So und nun entschuldige ich mich für meine lapiden ausbrüche und werde das "Spektakel" beobachten.

In diesem Sinne, bleibt heil und kommt gut durch!

Link zu diesem Kommentar

Wetter.com schreibt zumindest dass es der schwerste Sturm seit 4 Jahren ("Jeanette") sein wird. Find die Aufregung hier von beiden Seiten was überzogen. Rabbit wollte doch nur warnen, ob jetzt der schwerste Sturm seit 5 oder 15 jahren ist im Grunde genommen doch erstmal Wurscht, gefährlich wirds so oder so.

Link zu diesem Kommentar

Rabbit ich muss mich entschuldigen, nehme alles zurück:

"Jeanett" war Ende Oktober 2002 der schwerste Orkan in NRW seit etwa 20 Jahren. Damals wurden verbreitet 120 km/h erreicht, in Eschweiler 130 und in Bochum-Sundern (sowie dem Kahlen Asten) 133 km/h.

Jeanatt hatte aber nur recht wenig Feuer in der Atmosphäre. In 850 hpa (das entspricht in dem Fall etwa 1200 m Höhe) kam Jeanett "nur" auf 70 bis 80 Knoten Windgeschwindigkeit (entspricht 130 bis 145 km/h)

Der morgige Orkan hat da schon ganz anderes Kaliber:

Skala am Anschlag, verbreitet 90 bis 100 Knoten in 1200 m Höhe (entspricht 170 bis 190 km/h)

Die Frage, worüber wir uns hier nun den Kopf zwebrechen ? Wird der Wind konvektiv (durch Schauer an der Kaltfront) auch wirklich runtergemischt von 1200m bis auf den Boden ? Wenn ja gibt es Schäden in Millionenhöhe und etliche Tote. Falls nicht wird es aber immer noch für schweren Sturm reichen. Selbst unsere Computer können mit einem solchen Sturm in dieser Stärke nicht umgehen.

Wir können nur warnen ... und wer es jetzt nicht gerafft hat, dem ist eh nicht zu helfen.

Der Orkan wird noch stärker gerechnet. Nun 100 Knoten verbreitet über NRW !

Und falls ihr euch nicht vorstellen könnt, was 100 Knoten (190 km/h) für ne Windgeschwindikeit ist: Fahrt (oder lasst euch) mal 190 km/h auf der Bahn und haltet dann die Birne aus dem Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar

Oh man oh man...ich mein, was mach ich denn jetzt?

Es steht auf dem Einladungsschreiben, dass ich vorher RECHTZEITIG absagen soll, falls ich nicht kommen kann.

Ich mein, ich kann doch jetzt nicht HEUTE, EINEN Tag vorher da anrufen und sagen "Sorry, aber mir ist das Wetter morgen zu schlecht." Ich mein, die denken sich dann ja auch, dass ich das mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr nicht ernst meine, oder??? Was meint ihr? Oder kann ich da doch heute noch anrufen?

FUCK EY :-(

Edit: Hat sich erledigt, hab angerufen und abgesagt. Ist mir echt lieber so....

Bearbeitet von *TranceLady*
Link zu diesem Kommentar

uww1.jpg

Zur Erklärung: Rot bedeutet Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h im Flachland, lila über 130 km/h. In Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind auf diesem Screenshot einzelne Landkreise lila dargestellt - allerdings werden diese Orkanböen nicht in den Landkreisen selbst, sondern auf den ihnen zugehörigen Inseln (Nord- und Ostfriesische Inseln und Helgoland) erwartet. Das kann bei einem Klick auf die betroffenen Bundesländer nachvollzogen werden. Auf Sylt wird erneuter schwerer Landabbruch befürchtet (Quelle NDR).

Der lila Klecks in der Mitte Deutschlands ist der Brocken. Da wird wohl morgen auch der Punk abgehen, so wie auch in anderen gebirgigen Gegenden und Höhenzügen (siehe Alpen).

Der Deutsche Wetterdienst hat jedenfalls vor einer Stunde eine Unwetterwarnung für Norddeutschland herausgegeben, es wird mit Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h gerechnet. (NDR-Videotext Tafel 155)

na supr ich wohne genau in einem Lila Gebiet :oesterreich:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...