DJ_Biohazard Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Würde gerne wissen ob sich der Umstieg von XP zu Vista lohnt, und obs schon in geraumer Zeit von nöten ist.Und welche Vorteile es nun wirklich hat ....Danke für eure Hilfe :)
noiZe:dj Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Also gut, dann leg ich mal los.Ich nutze es seit Januar als einziges System auf meinem Desktop. Entstand mehr oder minder aus der Not, als mir Windows 2003 Serverseltsamerweise die NTFS-Tabelle meiner Festplatte zerstört hatte. Gott sei dank konnte ich ca. 90% der Daten retten...Aber ich hatte Vista schon vorher seit der ersten öffentlichen Beta aös Zweitsystem genutzt. Ich war doch von Anfang an sehr positiv überrascht wie stabil das System da bereits lief und das hat sich nochmal ordentlich verbessert. Schließlich gibts auch immer mehr Treiber.Treiber ist n guter Punkt. Die Unterstützung "out of the box" ist sehr gut geworden. Ich muss einzig meinen Scanner (alten Epson) nachinstallieren, ansonsten läuft alles sofort nach der Installation.Die Effekte sind nett anzusehende Spielereien (auch wenn hier MacOS X sicher grüßen lässt), braucht man aber nicht unbedingt. Ich hab sie aber trotzdem an. ;)Unter der Haube hat sich da deutlich mehr getan, ob es nun die neuen Security-Layer sind (über die man sich wieder ewig streiten kann...) oder die verbesserte Speicherverwaltung (seit Linux 2.6 das beste was ich kenne !) hat sich doch einiges getan, auch wenn man auf den ersten Blick einfach nur die nette Aero-Oberfläche sieht.MS hat mich zwar nie begeistert, sonst hätte ich mich kaum so viel in den letzten 10 Jahren mit Linux & co nebenbei beschäftigt. Aber Vista ist für mich das mit Abstand beste was MS bisher je fabriziert hat.
ridge Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 (bearbeitet) Habs 2-3 Monate installiert gehabt. Ich persönlich hatte nur Performance und Treiber Probleme. Wenn du ein 0815 User ohne irgendwelche besonderen Wünsche bist, kannst es dir ruhig drauftun, aber ich persönlich arbeite ja viel mit Sounddesign. Es scheiterte schon bei den fehlenden Treibern meiner Audiokarte (M-Audio). Cubase u. Reason liefen im Rewire auch nicht zusammen. Beim den Spielen siehts auch nicht sehr rosig aus, vor allem weil es noch keine gescheiten Open GL Grafikkartentreiber gibt. Generell hast du bei Spielen einen ziemlichen Performance Verlust im Vergleich zu XP. Der ganze Schnickschnack ist bei Vista mehr oder weniger eh nur eine Spielerei. Der Desktop Search ist von vorne bis hinten verbugged, da bleib ich lieber bei Copernic. Kaspersky hat jetzt schon eine Beta Version draußen, die meine Uploadrate auf 1 - 2 KB reduzier hat (Habe den Fehler nie gefunden). Die Ultimate Extras sind meiner Meinung nach auch für den Hugo, wie gesagt, nur Spielerein. Was hast du denn für ein System? Ich würds unter 2 GB Ram gar nicht erst installieren.Und was mich seit eh und je nervt: Die Registry! Eigentlich eine super Idee, nur schlecht umgesetzt. Da bleibt mal wieder alles hängen, was man nicht braucht und somit sind wir beim selben Problem, Vista wird genauso wie seine Vorgänger nach und nach träger. Ich sags mal so: Für Hausmütterchen Jobs reicht Vista alle mal aus ;)Ich bereu die 180 (ka Mehr), die ich für die Ultimate System Builder bezahlt habe. Hätte ich das Ding damals nicht aktiviert, würd ichs schon lange verkauft haben. Aber was bleibt mir jetzt anderes übrig, als es hier verstauben zu lassen... Bearbeitet 19. Mai 2007 von ridge
DJ_Biohazard Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Geschrieben 19. Mai 2007 Erstmal vielen Dank für eure detaillierten Berichte !Ich selber nutze einen AuthenticAMD, AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+, MMX @ 2020 MHzUnd 1 GB Ram und eine ATi Radeon X850 XT 256 MB RamKönnte also relativ gut laufen hm? Naja ich meine ... irgendwann müssen wir uns eh wieder anpassen ! Ich hab auch versucht so lange bei ME zu bleiben wie es geht, aber dann musste XP drauf !Dann würde ich den Schritt nämlich eher machen !
Jan Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Was hast du denn für ein System? Ich würds unter 2 GB Ram gar nicht erst installieren. Alles Schrott bei Vista... XP-Support wird es noch ewig geben, wenn es Microschrott nicht schafft eine fehlerfreie Software auf den Markt zu werfen...
DJ_Biohazard Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Geschrieben 19. Mai 2007 Kennt ihr denn noch für XP irgendwelche MODS ? Die XP mal total ummodifizieren ?Also mal richtig anderes Design etc..., kennt ihr da sites ?Danke :)
noiZe:dj Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 Ich selber nutze einen AuthenticAMD, AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+, MMX @ 2020 MHzUnd 1 GB Ram und eine ATi Radeon X850 XT 256 MB Ram Das reicht locker aus.Vor meinem jetzigen Upgrade habe ich Vista mit einem normal getakteten XP 2500+, 1 GB RAM und Radeon 9600Pro laufen lassen. Eigentlich schon eher etwas unterdimensioniert.Aber was soll ich sagen es lief besser als als erwartet und vor allem besser als 2003 Server (was bei mir schon Welten besser war als XP...).
ridge Geschrieben 19. Mai 2007 Geschrieben 19. Mai 2007 (bearbeitet) Was hast du denn für ein System? Ich würds unter 2 GB Ram gar nicht erst installieren.Alles Schrott bei Vista... XP-Support wird es noch ewig geben, wenn es Microschrott nicht schafft eine fehlerfreie Software auf den Markt zu werfen... War das jetzt eine Kritik oder nur eine zusätzliche Meinung zu meinem Posting? :DNaja noize, es kommt halt drauf an was er damit machen will. Ich stell mir Vist ja für einen Media Center Laptop halbwegs nützlich vor, aber wenn man irgendetwas besonderes damit machen will?Ich hatte es auf einem Athlon 64 3700, 1,5 GB Ram installiert und es lief einfach nicht gut. Es ist einfach nicht ausgereift, es fühlt sich so an als wärs noch in Entwicklung.Wenn du wirklich ein optimales System haben willst, dann kommst du an OSX einfach nicht vorbei. OSX muss man einfach nicht babysitten, die rendern seit Beginn mit Open GL den Desktop, dementsprechend fühlt es sich dann auch an. Es ist einfach smooth, wer es kennt, kann meine Meinung sicherlich bestätigen. Es ist total schön mit OSX zu arbeiten.Ich stehe auch gerade vor einem PC Kauf und überlege mir ernsthaft, nicht ein Mac Book Pro zu kaufen. Das Problem ist, dass meine Audiokarte PCI ist. :/Wenn jemand meines will, kann er es gerne haben. Ist die OEM Ultimate Edition (32 bit, deutsch - kann man per Update multilingual machen). Wurde schon mal auf meinem PC aktiviert, aber das wäre im Prinzip egal, da du ein paar Mal die Komponenten wechseln kannst. Und sollte es tatsächlich mal dazu kommen, dass es sich nicht mehr installieren lässt, kann man bei Microsoft anrufen und die heben die Sperre ohne Probleme auf. Bearbeitet 19. Mai 2007 von ridge
belina Geschrieben 21. Oktober 2007 Geschrieben 21. Oktober 2007 ok i hab ein kleines problem...mein lapi läßt sich nicht mehr starten... hab vista oben... dann kommt mal ne medung vista normal starten oder mit starthilfe starten (empfohlen)tja beides schon versucht--- ohne hilfe kommt ein blue screen und auf gehts dann gleich wieder von vorne los...beim anderen suchts wohl fest... sagt jetzt paßt alles- klickst auf ok- paßt fängt a wieder von vone an....also täglich grüßt das murmeltier...kim da irgendwie anders auch noch ran... mit cd geht auch nix... so ein blöder scheissssss
Peggy Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Zu Vista sag ich nur so viel:Wenn selbst Computerhändler (damit meine ich nicht den roten Riesen!!!) von Vista die Finger lassen und lieber bei XP bleiben, sagt das schon alles...
Jack Bauer Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Ich hab von Vista bisher auch nur schlechtes gehört, jeder hat nur Probleme mit dem neuen Zeug!Ich bleib beim XP, das viel ausgereifter ist, und XP läuft sicher noch länger tadellos
soleil Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Also ich nutze vista rein zum arbeiten für die uni, und ich muss sagen, dass ich keinerlei probleme damit habe! ABER:wenn ich viel mit musik machen würde oder mit grafik, dann würde ich die finger davon lassen. Mittlerweile sieht es gerüchten zufolge schon so aus, dass microsoft überlegt vista zurückzuziehen..... denn hp zb verwendet vista gar nicht mehr mit ihren neuen rechnern.... die bleiben bei xp.... ein bekannter vn mir hat sich visat auf den normalen rechner gemacht und hatte nur scherereien... der hat sich bei Microsoft beschwert und eine kostenlose xp home version als wiedergutmachung bekommen... das sagt meiner meinung nach schon alles......FAZIT:wer nur arbeiten möchte, so wie ich.... da lohnt es sich, weil die visat rechner mtileirweile schon relativ günstig sind... wer mehr machen möchte, wie spielen, musik und grafikverarbeitung... der bleibe besser bei xp....von mac spreche ich nciht, weil cih absolut keine erfahrungen damit habe....lgricarda
Callimera Geschrieben 13. November 2007 Geschrieben 13. November 2007 Mein Chef hatte auf einem seiner 4 oder 5 PCs die er hat auch Vista instaliert. Er schwört normalerweise auf Linux und mag XP nicht. Er muss aber Windows instalieren wegen der Software für seine Lötanlage.Er hat Vista nach ca. 1 Monat wieder runter geschmissen mit der Begründung: Nur Treiber und Softwareprobleme. Sein Sohn sagt dasselbe.
soleil Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Mein Chef hatte auf einem seiner 4 oder 5 PCs die er hat auch Vista instaliert. Er schwört normalerweise auf Linux und mag XP nicht. Er muss aber Windows instalieren wegen der Software für seine Lötanlage.Er hat Vista nach ca. 1 Monat wieder runter geschmissen mit der Begründung: Nur Treiber und Softwareprobleme. Sein Sohn sagt dasselbe.also auf ein bereits bestehendes system würde ich vista auch nicht draufmachen.... eben wegen der probleme mit den treibern....aber wenn man sich einen laptop zum arbeiten zum beispiel kauft, dann ist das kein großes problem, da ja da alle geräte und die treiber debei sind und passen...wie gesagt aber nur zum arbeiten... beim spielen und musik oder grafik bearbeiten... bloß finger davon lassen... das macht keinen sinn... dazu ist das programm zu schwerfällig...lgricarda
ridge Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Das Harte an der Sache ist, selbst wenn wir es noch boykottieren, wird es aufgrund der vorinstallierten Systeme in 1-2 Jahren trotzdem das State of the Art OS sein. An diesem OS sieht man wieder, was sich MS mit ihrem Monopol erlauben kann :/
Paddy2010 Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Also ich kann aus Erfahrung sagen lasst es....Wir sind grad mit unserer Firma damit beschäftigt den Kunden Vista wieder runter zu hauen.Der Kack ist bei manchen vorinstallierten Systemen mit SATA Festplatten, muss man den SATA Treiber per Diskettenlaufwerk installieren, da XP den Treiber nicht dabei hat.Wer auf den Style steht, kann mal nach "Vistamizer" googeln.Braucht keine Systemleistung und sieht gut aus
Wally44 Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 joa, den Vistamizer hab ich drauf seit geraumer Zeit bin vollkommen zufrieden damit *fg*
Jan Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Wir sind grad mit unserer Firma damit beschäftigt den Kunden Vista wieder runter zu hauen.Der Kack ist bei manchen vorinstallierten Systemen mit SATA Festplatten, muss man den SATA Treiber per Diskettenlaufwerk installieren, da XP den Treiber nicht dabei hat.Argh, gibts sowas... unglaublich.
Empfohlene Beiträge