Zum Inhalt springen

Günther Jauchs schlimme Volksverdummungskampagne


Empfohlene Beiträge

Weil er bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung ( noch ) immer beliebt ist und seriös wirkt, wird Multimillionär Jauch gerne zu Werbezwecken eingesetzt. Krombacher oder Telekom sind nur ein paar Beispiele.

Nun aber hat sich der liebe Günther vor den Karren von " Pro Reli " spannen lassen, einer Gruppe, die in Berlin ein Volksbegehren erwirkt hat.

Was will diese Gruppierung ?

In Berlin ist ist das Fach RELIGION schon immer ein freiwilliges Unterrichtsfach für alle Schüler gewesen ( diese Regelung steht im Grundgesetz ).

Wer dort nicht teilnehmen wollte, mußte auch nicht. Es gab keine versetzungsrelevanten Noten.

Seit 2006 gibt es in den Berliner Schulen ab der 7. Klasse ( in Berlin die erste Klasse des Gymnasiums ) allerdings verbindlich ETHIKUNTERRICHT für den gesamten Klassenverband.

Dort werden Fragen nach dem Sinn des Lebens, zu Religionsgemeinschaften, zu Problemen des Miteinander, des Respekts, der menschlichen Werte behandelt. Gerade in Berlin, wo sich Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen und Religionen treffen und miteinander auskommen MÜSSEN, sind diese 2 Schulstunden in der Woche wichtig, um Vorurteile abzubauen und mögliche Konflikte bei Jugendlichen schon im Keim zu ersticken. Zudem diskutieren dort nicht nur einige Schüler, sondern alle miteinander.

RELIGION kann nach wie vor freiwillig von denen zusätzlich besucht werden, die sich für dieses Fach interessieren. Es hat sich also nichts geändert.

Den Kirchen und bestimmten konservativen Kreisen ist diese Regelung natürlich ein Dorn im Auge. Ethik ist nach deren Ansicht ein Thema, das in Religion zu erörtern ist. In einer Zeit der Kirchenaustritte sehen diese Kreise die Gefahr, dass sich Menschen, auch ohne die Religion und den Glauben zu bemühen, auf wichtige ethische Eckpunkte einigen können und kirchliche Lehren dabei gar nicht mehr unbedingt benötigen.

Deshalb soll laut Ziel des Volksbegehrens ein WAHLPFLICHTFACH ab der 1. ( ! ) Klasse eingeführt werden.

Die Schüler MÜSSEN sich dann für ein Fach entscheiden und können nicht mehr beide Fächer besuchen.

Diesen ZWANG, ein Fach ohne Grund abwählen zu müssen, nennen die Tatsachenverdreher von " Pro Reli " " Wahlfreiheit für Berlin " und schämen sich nicht mal für diese Wortwahl.

Auf der Straße wurden die Bürger mit Fragen wie " sie wollen doch auch, dass Religion noch in der Schule stattfindet ", also mit völlig falschen Informationen zu Unterschriften genötigt. Religion wurde und wird ja aus der Schule gar nicht verbannt.

Nur mit diesen Tricks konnte die nötige Anzahl von Unterstützerunterschriften gesammelt werden.

Was passiert also, wenn " Pro Reli " die Abstimmung am 26.04.2009 gewinnen sollte ?

- Schüler werden gezwungen, ein Fach nicht mehr besuchen zu dürfen

- ethische Fragen werden nicht mehr im gesamten Klassenverband diskutiert, sondern getrennt in Grüppchen: 5 Muslime gehen in einen Raum, 4 Katholiken in einen anderen, 8 Protestanten in Raum 3 und der Rest macht Ethikunterricht.

- Religion wird benotet, d.h., Glauben wird bewertet

- 1.-6. Klässler, die bislang weder Religion noch Ethik besuchen mußten, werden gezwungen, eines dieser Fächer auszuwählen und zu besuchen.

Offenbar sind sich einige Unterstützer dieser Folgen für die Schüler gar nicht bewußt.

Daher hat sich die Landesschülerkonferenz eindeutig für die bisherige Regelung ausgesprochen, nach der ETHIK FÜR ALLE verbindlich bleiben muß - nur, was die Schüler mehrheitlich wollen, scheint nicht zu interessieren.

Günther Jauch unterstützt nun die " Pro Reli " Freunde.

Davon abgesehen, dass er in Potsdam wohnt und sich in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen, wirbt er auf großen Plakaten und mit seinem Gesicht mit dem Spruch " ES GEHT UM DIE FREIHEIT BERLINS " !!!

Mit diesem Spruch wird für - sagen wir mal - weniger Informierte und eher kleingeistige Gemüter, die NULL INFORMATIONEN zu dieser Abstimmung haben, suggeriert, dass die Freiheit Berlins in Gefahr sei.

Alte Menschen fragen sich wohlmöglich, ob der Russe wieder vor der Tür steht, wenn bei der Abstimmung mit NEIN gestimmt wird und die JA-Stimmen am Ende die erforderliche Mehrheit nicht erreichen.

Nun ist Jauch nicht allein. Fußballer wie Arne Friedrich machen bei diesem Schauspiel ebenfalls mit und man denkt sich unweigerlich, dass Friedrich Nutella nicht nur auf dem Teller haben kann.

Jauch ist aber der einzige, der mit dem oben genannten Spruch Volksverdummung erster Klasse betreibt. Hätte er, wenn er sich schon einmischen muß ( oder ist die Gage so unwiderstehlich ? ), mit " Religion ist wichtig " oder ähnlichen Aussagen geäußert, na gut.........

Aber was er da anrichtet, ist so schlecht, dass ich und einige Freunde und Bekannte seine Sendungen nicht mehr sehen werden und ihn zukünftig boykottieren.

Dieser Mann hat sich böse disqualifiziert - aus meiner Sicht.

Das mögen Mitbürger anders sehen, aber vielleicht sollten diese sich mal meine Argumente zumindest anhören.

Wie dem auch sei:

BERLINER, STIMMT AM ÜBERNÄCHSTEN SONNTAG MIT "NEIN" !

Link zu diesem Kommentar

hm, ich kenn mich damit absolut garnicht aus und kann nicht beurteilen, wo jetzt genau die wahrheit liegt, aber falls das stimmen sollte, was du schreibst ist das ne ziemliche frechheit. wäre aber nicht das erste (und auf jedenfall nicht das letzte) mal, dass mit der dummheit, faulheit und gutgläubigkeit der menschen gehandelt und gerechnet wird. sehr krass

Link zu diesem Kommentar
BERLINER, STIMMT AM ÜBERNÄCHSTEN SONNTAG MIT "NEIN" !

Sowieso! Mehr möcht ick dazu och jarnich schreiben... Thomas, es ist vorallem sehr intresannt zu sehen wie sich Pro Reli & Pro Ethik bei Twitter schlagen (Wahlkampf 2.0):

TAGESSPIEGEL meldet: Desirée Nick distanziert sich von Pro Reli: "Ich bin auf deren Bauernfangparole reingefallen" : http://alturl.com/npsx

MORGENPOST-Umfrage zum Volksentscheid - jetzt über 14.000 Stimmen, 62% sagen NEIN zu ProReli. http://alturl.com/wgp8

CDU-Seifenblase "Verfassungslüge" ist schnell zerplatzt: TAGESSPIEGEL klärt auf: http://alturl.com/4nr9

Kirchen warnen vor staatlichem Einfluss auf Religion. Aber das wäre doch Folge, wenn ProReli durchkommt!? http://alturl.com/3r28

"In unseren Augen wäre es ein Rückschritt, wenn die Schüler getrennt nach Konfessionen unterrichtet würden." Landesschülervertretung Berlin

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert Kampf der Kirchen um Religionsunterricht in Berlin: http://alturl.com/brhn

Jauch & Co. auf Pro Reli-Plakaten: "weniger Rechte ... ALS IN ALLEN ANDEREN Bundesländern" Sind Bremen und Brandenburg jetzt exkommuniziert?

Etikettenschwindel - Verfassungslüge - staatliche Intoleranz - Täuschung ... liebe ProRelis: Noch irgend etwas an Sachargumenten zu bieten?

Altbekannter Berliner CDU-Reflex: Wenn die Argumente ausgehen ... CDU-Chef Henkel wittert "Verfassungslüge" http://alturl.com/4wrq

"Was macht eigentlich Günther Jauch? Sich für 'Pro Reli' einspannen lassen" - Die taz zu "Pro Reli"s Promi-Parade: http://alturl.com/ggsb

"Freiheit zu verkaufen" Die Berliner Zeitung zu "Pro Reli"s Promi-Parade: http://alturl.com/b36r

Wahlpflicht in Sek. II: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, müsste es ein 3-std. Angebot sein (Abi), würde dem wiss. Bereich 1 Stunde nehmen.

Qualität des Ethikunterrichts: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, wird die Grundidee "Toleranzförderung" noch im Aufbau ad absurdum geführt.

Klassen 7-10: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, hätten RU-Teilnehmer 2 Stunden/Woche weniger, könnten Ethik aber gar nicht mehr besuchen.

Qualität des Reliunterrichts: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, wird RU statt mit 12/15 Schülern in Klassenstärke 28-32 stattfinden müssen.

Reli in Randstunden: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, verdrängt oft notwendige Zusammenlegung v. Jahrgängen/Schulen RU erst recht dorthin.

Zur Belastung der Schüler: FAKT IST: Wenn ProReli durchkommt, haben Grundschüler 2 Stunden ZUSÄTZLICH in der Woche Wahlpflicht Reli/Ethik.

Ethik mal praktisch: LSVD-Projekt / Homosexualität als Thema in der Schule ... http://alturl.com/pu2a

"Pro Reli"s letztes Aufgebot: Adelige (Kinder später auf Privatschulen?) und Potsdamer Promis ohne Wahlrecht in Berlin ...

Müsste nach CDU-Logik die LSU jetzt das Verbot des kath. Reliunterrichts wegen Homophobie des Papstes verlangen? http://alturl.com/cbmm

Landesschülervertretung gegen Wahlpflichtfach Ethik/Religion und möchte verbindlichen Ethikunterricht noch ausbauen. http://alturl.com/bpr7

Auch Christen dürfen NEIN sagen! Pfarrer kritisieren Pro Reli http://alturl.com/fjmh

Nach Tempelhof neue Schlappe für von CDU-Mann Wambach geleitete ProReli-Kampagne? Briefwahl mit geringem Interesse: http://alturl.com/rv63

MORGENPOST-Umfrage zum Volksentscheid jetzt mit über 13.000 Abstimmungen: 63% sagen NEIN zu "Pro Reli" http://alturl.com/3bin

Alte CDU-Tradition jetzt auch Pro-Reli-Strategie?: Wenn Argumente ausgehen, wird eben vorverurteilt und diffamiert: http://alturl.com/i3cx

Manch einer würde seine Unterschrift für "Pro Reli" gerne zurückziehen. (Passt zur Infostanderfahrung von heute) http://alturl.com/jtg6

Heute am Infostand: Gleich mehrere Leute, die per Brief JA gesagt haben und es jetzt bereuen - sich von "Pro Reli" irregeführt fühlen.

vorwärts.de - Zu "Pro Reli"s Polemik: http://tinyurl.com/dhehhb

Berlin sagt mehrheitlich NEIN zu "Pro Reli" - detaillierte Auswertung der Forsa-Umfrage hier: http://alturl.com/kfmv

LSVD: Nur Ethik gewährleistet Aufklärung über Homosexualität an Schulen Zum taz-Artikel: http://alturl.com/fi8w

Link zu diesem Kommentar

Danke für die SUPER LINKS !

Erfrischend, Menschen mit Geist zu begegnen, Artikel zu lesen, in denen Jauch richtig kritisiert wird.

Schlimm aber auch, dass sich Bürger vor den Karren einer Gruppe spannen lassen, ohne sich vorher umfassend zu informieren und erst hinterher aufwachen.

Das hier ist übrigens das Plakat ( man beachte, was groß und was kleingeschrieben ist, nicht ohne Grund ! )

PLAKAT

Auch Tita von Hardenberg mach den Blödsinn mit. Wieder wird FREIHEIT genannt. Diesmal geht es aber gar nicht um die Sache selber, sondern die Abstimmenden sollen sich ihrer Macht bewußt werden, dass sie selber ein Gesetz beschließen können ( was offensichtlich Freiheit bedeutet soll ).

PLAKAT

Auch die folgende Aussage ist eine Frechheit. Wa soll das eigentlich bedeuten, " Freie Wahl für unsere Kinder - ( und nun kommts ) " Das ist das beste für ihre Entwicklung ". HÄÄÄ ?

In einem Satz: Die freie Wahl für die Kinder ist das beste für ihre Entwicklung. Wer dann also Ethik wählt, hat auch frei entschieden und hat dann eine bessere Entwicklung als bei der jetzigen Gesetzeslage ? Diese Satz ist mehr als dämlich. Vor allen Dingen werden die Kinder ja gezwungen, ein Fach auf jeden Fall abzuwählen. Bestimmt ganz toll, für ihre Entwicklung.

PLAKAT

Das nachfolgende Plakat ist so etwas von FINSTER; es appeliert unterschwellig an die Instinkte der " kämpfenden " Muslime.

Psychologisch interessant, aber moralisch unterste Schublade. Das Wort KÄMPFEN mit dem nachfolgenden Wort MUSLIME ist kein Zufall. Diese sollen mit ins Boot geholt werden.

PLAKAT

Dagegen als POSITIVES BEISPIEL ein Plakat der Gegenseite. Ohne verdrehende Tatsachen. Ohne Schwachsinn.

PLAKAT

Bearbeitet von denharrow
Link zu diesem Kommentar

Weiß zwar nicht genau wie das bei euch in Berlin läuft, aber bei uns in NRW wird Religion zwar AUCH benotet, aber da geht es nicht um die Richtigkeit des Glaubens, sondern um die Mitarbeit ... und Kritik ist ausdrücklich erwünscht (solange man es begründen kann). Somit ist auch eine kritishe Haltung nicht gleichbedeutend mit einer schlechten Note. Soviel NUR zu der Benotung. Bei uns ist der Religionsunterricht offen für alle (Konfessionen).

Von daher finde ich eine Benotung dieses Faches nicht schlimm.

LG

sven

Bearbeitet von gemini
Link zu diesem Kommentar

Find das auch totalen Schwachsinn! Ganz klar NEIN!!! Ich hoffe mal, dass dies die anderen Wähler auch denken, bzw. dass gar nicht erst genug kommen, um da was zu reißen...

Das ist ein Schritt in die falsche Richtung... man sieht doch schon, dass grad in Berlin Probleme mit der Integration herrschen... und dann kommt sowat! Dann macht erst recht jeder nur noch sein Ding...

Ich find jede Religion kann etwas von der anderen lernen. Man sollte nicht nur seine eigene preisen.

Zur Werbekampagne: wirklich volksverdummend! Das hat doch nichts mit geraubter Freiheit o.ä. zu tun! Eigentlich wird sie dadurch sogar genommen, denn nun kann man nicht mehr beides nehmen, man muss sich für eins entscheiden! Für mich bedeutet Freiheit, dass man das machen kann, was man will, was in diesem Fall nicht der Fall wäre!

Genauso könnte man behaupten, "die Schüler haben keine Freiheit: jeder muss Englisch machen, obwohl andere vllt lieber Französisch machen möchten"...

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe nur, dass sich viele Menschen vor der Abstimmung noch richtig informieren und sich nicht von irreführender Werbung beeinflussen lassen.

Das ist wie mit dem Begriff " humanitäre Katastophe " ( habe ich schon zu einem anderen Thema geschrieben ).

Dieser ist falsch, aber er wird in den Medien immer und immer wiederholt, so dass ihn sich jeder aneignet, ohne die Richtigkeit zu hinterfragen.

HUMANITÄR heißt " mildernd ", " wohltätig " oder " das Leid der Menschen mildernd ".

" Die das Leid der Menschen mildernde Katastrophe " gibt es also nicht.

Richtig heißt es: die HUMANE KATASTROPHE, denn "human " bedeutet nun mal " menschlich ".

Menschen sollten ihr Hirn mal wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider die Befürchtung das die Leute sich von solchen Promis blenden lassen.

Scheint ja kein so riesen bekanntes Thema zu sein, also sprich das einem die Informationen frei Haus geliefert werden.

Und bei sowas sind Promis immer sehr gefährlich...

Wenn der Günter Jauch das gut findet....

Ist leider ein allgemeines Problem, ich hoff mal für euch das die sich nicht durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hm mich stimmt das schon traurig was ich hier lese, so viel Polemik und Unkenntnis tut weh... sorry denharrow aber da muss ich schon gegen angehen.

Wer sich mit dem Volksbegehren auseinandersetzt sollte schon beide Seiten betrachten und fair bei der Sache bleiben. Über Kampagnen kann man ja streiten, mir haben die von ProReli alle nicht gefallen - aber darauf kommt es letztlich nicht an, man muss eben auch mal sehen dass hinter der Kampagne sehr viele Emotionen stecken und sich das eben auch in den Plakaten ausdrückt - wie damals schon bei Tempelhof.

Auf ein paar Punkte will ich kurz eingehen:

Seit 2006 gibt es in den Berliner Schulen ab der 7. Klasse ( in Berlin die erste Klasse des Gymnasiums ) allerdings verbindlich ETHIKUNTERRICHT für den gesamten Klassenverband.

Dort werden Fragen nach dem Sinn des Lebens, zu Religionsgemeinschaften, zu Problemen des Miteinander, des Respekts, der menschlichen Werte behandelt. Gerade in Berlin, wo sich Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen und Religionen treffen und miteinander auskommen MÜSSEN, sind diese 2 Schulstunden in der Woche wichtig, um Vorurteile abzubauen und mögliche Konflikte bei Jugendlichen schon im Keim zu ersticken. Zudem diskutieren dort nicht nur einige Schüler, sondern alle miteinander.

Ach, und im Religionsunterreicht meinst du drehen die Kinder nur Däumchen? Da wird über genau die gleichen Themen gesprochen, im Übirgen fair und ohne zu indoktrinieren. Natürlich sind im Reli nicht alle Kinder der Klasse, was allerdings schade ist wenn man sich mal überlegt woher die Werte, die unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt haben, kommen. Für mich ist die Einführung von Ethik ein klarer Fall von Aktionismus des Senats, der im Übrigen seitens der Linken sogar völlig offen kirchenfeindlich ist (man braucht sich nur die Plakate ansehen) - aber das überrascht ja nicht wenn man die Vergangenheit der Partei bedenkt. Dass es in der SPD viel differenzierter aussieht beruhigt mich zumindest etwas, da gibt es viele die den Senatskurs nicht gutheißen und offen dagegen sind.

Zum Aktionismus noch kurz: Der Ethikunterricht ist nichts anderes als die Beruhigungspille für das dumme Wählervolk, das von der Politik eine Reaktion auf Dinge wie den Ehrenmord vor 4 Jahren an der jungen Türkin forderte. Dass der Unterricht überstürzt eingeführt wurde und Lehrer nur kurze Umschulungen bekommen haben (meist Lehrer die ungünstige Fächerkombinationen hatten bzw. Fächer die nicht mehr gefragt sind wie Russisch) sollte man auch nicht unerwähnt lassen. Dass hinter der Konzeption und Lehrerbildung für Ethik übrigens der Humanistische Verband steckt sollte auch bekannt sein - und der ist eben auch nicht neutral.

Ich empfehle diesen etwas älteren Artikel zum Thema: Spiegel-Artikel vom 8.4.2005

RELIGION kann nach wie vor freiwillig von denen zusätzlich besucht werden, die sich für dieses Fach interessieren. Es hat sich also nichts geändert.

Das so formulieren ist schon dreist und schlicht falsch! Natürlich ist das Fach freiwillig und kann besucht werden. Aber durch die Einführung von Ethik und dem Abitur nach 12 Jahren und der entsprechenden Verdichtung der Stundenpläne und Unterricht bis in den späten Nachmittag dürfte doch jedem klar sein dass selbst die Schüler, die sich für Religion interessieren abwägen müssen, ob sie die Zusatzstunden überhaupt noch leisten können. Reli liegt im Randbereich, also 0. oder 9. Stunde, da kann man sich nicht hinstellen und behaupten, es hätte sich nichts geändert.

Nur mit diesen Tricks konnte die nötige Anzahl von Unterstützerunterschriften gesammelt werden.

Auch das ist Quatsch. Erstens gab es keine Tricks - über die Inhalte und Folgen des Volksbegehrens sind alle, die sich an den Ständen und in den Gemeinden informiert haben, umfassend aufgeklärt worden. Die meisten Unterstützer werden ohnehin aus kirchlichen Kreisen gekommen sein (nur am Rande, in Berlin leben ca. 900 000 Christen, etwa 1/3 der Bevölkerung), wo das Thema sehr ausführlich und auch kontrovers diskutiert wurde. Auch im kirchlichen Bereich gibt es nicht nur Befürworter von ProReli, aus diversen Gründen. Das ist auch OK wenn man sich damit umfassend auseinandergesetzt hat und nicht bloß die Kampagne der SPD nachlabert.

Mich nervt es auch dass die CDU so stark auf den Zug aufgesprungen ist, aber in der Sache ist ProReli in der Argumentation näher an der Wahrheit als die Ethik-Alleinlösungsbefürworter.

Davon abgesehen, dass er in Potsdam wohnt und sich in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen, wirbt er auf großen Plakaten und mit seinem Gesicht mit dem Spruch " ES GEHT UM DIE FREIHEIT BERLINS " !!!

Mit diesem Spruch wird für - sagen wir mal - weniger Informierte und eher kleingeistige Gemüter, die NULL INFORMATIONEN zu dieser Abstimmung haben, suggeriert, dass die Freiheit Berlins in Gefahr sei.

Alte Menschen fragen sich wohlmöglich, ob der Russe wieder vor der Tür steht, wenn bei der Abstimmung mit NEIN gestimmt wird und die JA-Stimmen am Ende die erforderliche Mehrheit nicht erreichen.

Sorry aber wenn ich das lese muss ich laut lachen. Klar ist der Spruch überzogen - hallo, Aufmerksamkeit erwecken und übertreiben liegt in der Natur von Werbung, das sollte nicht so neu sein. Das mit dem Russen vor der Tür zeigt mir vor allem, dass du die Menschen wohl alle für extrem dumm hältst. Die meisten Berliner wissen sehr wohl was bei der Volksabstimmung Thema ist und worum es bei der Wahl geht - an der Diskussion kam man ja gar nicht vorbei, selbst wenn man es wollte. Mehr als die Hälfte der potentiellen Wähler bleibt eh zuhause, weil sie das Thema gar nicht interessiert - und daran ändern auch die Plakate nichts. Und der Teil der wählen geht wird auch genau wissen, wie er abstimmt, weil er sich vorher eine Meinung gebildet hat. Ich hoffe dass da nicht alle so undifferenziert bei vorgegangen sind wie du.

Ich meine das nicht böse, ich kann gut verstehen wenn man gegen ProReli ist und mit nein stimmen möchte weil man z. B. keinen kirchlichen Hintergrund hat und eh der Meinung ist dass Glauben etwas für Spinner oder Gestrige ist. Nur dann sollte man daraus auch keinen Hehl machen und es zugeben. So ist mir völlig klar dass in Ost-Berlin die Zustimmung für ProReli nur minimal ausfallen wird - das ist eben eine direkte Folge der DDR, wo man alleinfalls an die Partei und den Sozialismus glauben sollte und nicht an Gott und dementsprechend Religion aus dem öffentlichen Leben völlig verdrängt wurde.

Wenn man aber argumentiert, dann sollte man das ausgewogen und fair machen, und das sehe ich bei dir nicht. Übrigens zeigen mir die Reaktionen gerade derjenigen, die das Thema überhaupt nicht berührt weil sie nicht in Berlin wohnen, dass du mit deiner Stimmungsmache genau den Effekt erzielst, den du den Prominenten wie Jauch unterstellst. Man kann Jauch ja nachsagen dass er auf's Geld schaut wenn er Werbeangebote annimmt - mal ehrlich, wer von uns würde das nicht? Bei ProReli bin ich mir allerdings 100 % sicher, dass er da bis auf bessere Aufwandsentschädigungen nichts von hat. Denn erstens hat die Initiative nicht besonders viel Geld (das weiß ich aus 1. Hand) und zweitens hat Jauch die Kampagne glaubhaft schon vor 4 Jahren unterstützt (siehe Artikel oben), musste also nicht "gekauft" werden. Mit den Plakaten geht es darum Leute zu aktivieren, für die Sache zu interessieren. Ob das gelungen ist mit dem Spruch oder nicht, darüber kann man streiten, aber grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen.

Ich stimme jedenfalls mit "JA", bzw. habe das schon getan, auch wenn ich davon ausgehe dass die Wahl leider wegen mangelnder Beteiligung scheitert.

Link zu diesem Kommentar

Lieber shadowMP, traurig ist in Wirklichkeit nur, dass Du mir vorwirfst, ich würde nicht ausgewogen argumentieren und dabei dann ausschließlich für die andere Seite argumentierst. Und das nennst Du dann ausgewogen ? Sorry, aber da muß ich wirklich laut lachen.

Du unterstellst mir auch noch, ich wäre gegen Religionsunterricht, würde Religiöse für Spinner halten. Stimmt gar nicht, ich habe früher Religion selber freiwillig besucht und fand den Unterricht auch als Atheist o.k.

Mit ist daher völlig klar, wovon ich rede und nein, Kinder drehen dort nicht nur Däumchen, aber sie werden selbstverständlich mit einer ganz bestimmten Glaubensrichtung konfrontiert. Kirchen stehen im Wettstreit. Jede Kirche behauptet von sich, der Wahrheit am nächsten zu sein. Deshalb werden die Schüler auch entsprechend beeinflußt.

Woher kommen die Werte, von denen Du sprichst ?

Welche denn überhaupt ?

Um welche Werte geht es, die des Papstes ? Der dafür sorgt, dass in Afrika viele Gläubige an Aids sterben müssen, weil er Kondome verflucht und sich die

Gläubigen dann anstecken ? Ist das ethisch ?

Welche Moral soll also " gelehrt " werden ?

Es geht um gemeinsame Werte aller Gläubigen und Ungläubigen. Ein funktionierendes Zusamenleben erreicht man nicht dadurch, dass jeder für sich sein Süppchen kocht, aber sich mit den anderen nicht mehr auseinandersetzt. GEMEINSAME Diskussionen sind wichtig. Wer tiefer in SEINE ( Religions-)Glaubensrichtung einsteigen möchte, der kann dies auch tun. Dafür muß er eben auch zwei Stunden seiner Zeit opfern - wenn es ihm wichtig ist.

Ethikunterricht und Religion sind also im Wesentlichen zwei unterschiedliche Dinge.

Und ja, selbstverständlich muß der Staat ( auch ) Werte vorgeben. Wer das verneint, kann auch gleich unser Grundgesetz abschaffen, in dem genau die wichtigsten ethischen Fragen " geregelt " sind. Die Würde des Menschen ist unantastbar, freie Meinungsäußerung, Gleichberechtigung usw.

Du wirfst mir vor, ich hielte viele Menschen für dumm, jeder wüßte, worum es geht. Falsch. Es gibt aber AUCH einfache Gemüter, die sich nicht so informieren wie Du und ich. Die lassen sich durch angstmachende Sprüche überzeugen, weil sie sie für wahr halten. Und es gibt nunmal auch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

Du dagegen hältst offenbar Ostberliner für etwas eingeschränkt denkfähig, auch 20 Jahre nach dem Mauerfall, sollen die nach wie vor von der SED-Progaganda beeinflußt sein ? Sorry, die Kirchen waren in der DDR überhaupt nicht so machtlos und abgeschrieben. Nur mit Hilfe der Kirchen konnte die Wende damals überhaupt erreicht werden. Menschen können ihre Denkweise auch ändern, gerade dann, wenn das alte Weltbild zusammengebrochen ist.

Ich habe zwar kein Verständnis, wenn jemand am übernächsten Sonntag mit JA stimmt, aber ich toleriere es natürlich, weil es sich um eine demokratische Abstimmung handelt. Wie Du einem Schüler erklären möchtest, dass er nicht mehr beide Fächer besuchen darf, ist dann Deine Aufgabe. Wie Du Beschlüsse der Landesschülerkonferenz einfach so ignorieren möchtest, ebenfalls.

Nicht akzeptieren kann ich aber, wenn Prominente, die nicht mal in Berlin leben !!!!, mit Sprüchen werben, die jedem intelligenten Menschen die Haare zu Berge stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich argumentiere ich hauptsächlich für ProReli, gebe aber wenigstens zu dass einige Dinge auch mir daran nicht passen (z. B. CDU-Unterstützung, Kampagne) - das hast du wohl überlesen?

Ich habe dir außerdem nicht unterstellt dass du Religiöse für Spinner hältst - ich habe lediglich geschrieben dass ich bei Leuten die das tun verstehen kann, dass sie mit Nein stimmen - deshalb hab ich das als Beispiel aufgezählt. Woher sollte ich wissen wie du zur Kirche stehst?

Wenn es um die Werte geht dann nimm doch nicht wieder nur das Einzige was dir als Negativbespiel einfällt sondern z. B. die 10 Gebote - das wäre schon ein Anfang. Die versteht auch jeder, egal ob gläubig oder nicht.

Von mir aus kann jeder sein Süppchen kochen und seinen Interessen nachgehen. Was mir fehlt in der Gesellschaft ist Toleranz. Um die zu erreichen braucht es aber mehr als Ethikunterricht. Das ist bestenfalls der bekannte Tropfen auf den heißen Stein, das wollte ich mit meiner Argumentation ausdrücken. Das musst doch auch du einsehen dass es nicht reicht 2 Stunden die Woche diesen Unterricht zu machen, wenn beispielsweise gleichzeitig Mitschüler wegen Nichtigkeiten gemobbt werden. Toleranz und gegenseitiger Respekt und Anerkennung beschränken sich nicht auf ein Schulfach, das muss im Elternhaus anfangen und von allen überall vorgelebt werden - sonst kommt das nicht an.

Meine These ist jedenfalls dass das, was der Ethikunterricht leisten soll, genauso gut oder eher sogar besser auch der Religionsunterricht leisten kann. Deshalb bin ich dagegen ihn gegenüber Ethik zu benachteiligen.

Sicher gibt es auch einfache Gemüter, aber denen zu unterstellen sie glauben dass die Russen vor der Tür stehen - also das halte ich für mehr als übertrieben...

Und was ich über Ostberlin gesagt habe heißt nicht, dass ich deshalb die Menschen dort für dumm halte - schade, dass du sowas aus meinen Worten ableitest. Dass aber die Form der Erziehung einen nachhaltigen Einfluss auf Menschen hat, das zeigen doch die noch immer großen Differenzen zwischen Ost und West, besonders deutlich in Berlin. Sieh dir die zweigeteilte Stadt an wenn es um die Stimmen für die LINKE geht, wenn es um Tempelhof geht (da war in Ost-Berlin kaum einer für zu begeistern, verständlicherweise) oder eben jetzt um ProReli. Das sind Fakten, die nichts mit Intelligenz zu tun haben! Jeder Mensch wird durch sein Umfeld entscheidend geprägt, und da spielt eben die Gesellschaftsform eine große Rolle.

Es gibt sowohl Argumente für den Ethikunterricht als Einzellösung (die du ja allesamt eh schon genannt hast), aber auch genauso gute für Religion und Ethik als gleichberechtigte Fächer.

Jetzt haben wir jedenfalls beiden Meinungen hier vertreten, auch wenn es am Thema Jauch etwas vorbei gegangen ist.

Übrigens, es ihm übel zu nehmen dass er sich dazu äußert, nur weil er nicht in Berlin lebt, zeugt auch nicht grade von großer Toleranz. Er hat lange in Berlin gelebt und das Thema ist ihm offenbar sehr wichtig. Ich nehme ihm das übrigens auch ab, zudem ist ja bekannt dass er kirchennah ist.

Auf deine mitunter abenteuerliche und eben auch wieder einseitige Kommentierung der Plakate gehe ich jetzt lieber nicht auch noch ein. Die Slogans sind plakativ, klar, das ist halt Sinn der Sache. Und im Grunde sind die Aussagen darauf auch klar verständlich. Wenn du Wahlwerbung durch die Historie hinweg ansiehst wirst du solche Parolen bei jeder Partei entdecken, das gehört halt dazu die Leute scharf zu machen. ProReli muss ja die Leute motivieren hinzugehen, die Gegener müssen das nicht sondern brauchen im Grunde nur (berechtigt) zu hoffen, dass das Quorum nicht erreicht wird.

Für die Sache Volksentscheid an sich fände ich es übrigens sehr gut, wenn möglichst viele Leute abstimmen gehen, egal ob mit Ja oder Nein. Es ist eine Möglichkeit von seinem Recht auf Mitgestaltung in der Politik Gebrauch zu machen, dessen sollten sich vor allem all jene bewusst sein die immer wieder sagen, man könnte ja eh nichts ändern, egal wen oder was man wählt. Und es ist traurig dass der Senat, der dieses Mittel selbst eingeführt hat, es nun blockiert und behindert wo es nur geht, weil das Ziel der Abstimmung nicht seiner Fasson entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Pro Reli läßt Plakate der Gegenseite " verschwinden " und hängt in einer wahren Plakatwut an diesen Stellen eigene Plakakte mit so sinnleeren Parolen wie " Toleranz beginnt mit ihrem JA " auf.

Ich wohne genau dort ( Lichtenrade ) und kann bestätigen, dass das Verschwinden und Anhängen in ein und derselben Nacht passiert sind !!!!!!

Für die anderen Gegenden kann ich nur vermuten, dass es genau so auch gelaufen ist.

Mich ekelt es nur noch an, was die angeblichen Christen und Co. dort abziehen. Zerstörung und Diebstahl von Plakaten sagt wohl alles aus.

LINK

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...