Zum Inhalt springen

Eigene Wohnung


BS21

Empfohlene Beiträge

Bin am 2 Dezember ausgezogen und bin stolz endlich auf eigenen beinen zustehen was die eigenen 4 wände betrifft!

mich würde interessieren wann ihr den schritt gewagt habt und wenn nicht wann ihr es plant!

ich bin jetzt mittlerweile 20 jahre alt und habe noch anfang dieses jahres mir vorgenommen ungefähr im november/dezember auszuziehen und hab es echt geschafft!

wie siehts mit euch aus!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Schritt im September 1999 gewagt...

War damals 19.

Und ich hab sie mir bewusst alleine genommen! Das ist wichtig! Weil wenn man mit Freundin zusammenzieht und dann gehts auseinander (was in dem Alter nicht unüblich ist), gibts die grössten Probleme, wer bleibt und wer geht, wem was gehört blablablaaa

Mittlerweile bin ich in meiner 4. Wohnung. Und hab jetzt glaub ich ein sehr feines Platzerl gefunden für die nächste Zeit.

Das nächste was ansteht ist ein richtiges Eigenheim, also Eigentum oder Haus, und zwar geplant für spätestens 2008. Mal schaun ob die Rechnung aufgeht.

Link zu diesem Kommentar

Wohne zur Zeit noch bei meinen Ellis...hätte aber auch nichts dagegen, bald irgendwann auszuziehen. Naja, was heißt bald. Erstmal muss ich mein Abi in der Tasche haben und ne Ausbildung und dann kann man weitersehen denk ich.

Würde total gerne mit Schatzi zusammenziehen, aber dass muss man dann wie gesagt erst sehen wie es finanziell aussieht.

Link zu diesem Kommentar

ich bin vor 4 jahren - spriche 2001 - daheim ausgezogen mit 18 jahre.. kleine 42 m² wohnung! seit 1,5 jahren wohne ich aber mit meiner freundin zusammen in ihrer wohnung, weil sie größer ist.. weit größer, behalte aber meine wohnun g( eogentumswohnugn bei) weil ich sie 1) nciht hergeben will und zweitens wie chris gesagt hat

Link zu diesem Kommentar

Bin derzeit auf Suche nach einer Wohnung, wenn ich die richtige finde, werde ichs dann auch packen. Es sollte halt auch alles passen, finanziell, Größe, Lage, usw.

Bin eigentlich eh schon spät dran, aber zuhause lebt es sich halt auch recht gut ;-)

Hab im Keller einen ca. 25m² großen Raum für mich alleine und bin da ungestört von meinen Eltern. Anders würde es eh nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Hab im Keller einen ca. 25m² großen Raum für mich alleine und bin da ungestört von meinen Eltern. Anders würde es eh nicht mehr gehen.

Der Gedanke ist mir die Tage auch mal gekommen, habe mit ner Freundin festgestellt, dass wir nicht mehr zu Hause wohnen könnten. Ernsthaft, ich glaube, wenn ich jetzt noch bei meinen Eltern wohnen würde, würde ich durchdrehen *g* Die Möglichkeit hätte ich sicher in Erwägung gezogen, würden sie in der Stadt wohnen, in der ich auch studiere, aber ich denke, selbst dann wäre es kompliziert geworden. Wir hatten uns früher oft in den Haaren, einfach nur aufgrund irgendwelcher alltäglichen Dinge. Seitdem ich ausgezogen bin, ist das Verhältnis viel besser geworden. Sicher ist es zu Hause bequemer, auch finanziell, aber ich fühl mich so eigentlich sehr wohl.

Hatte meine erste Wohnung mit 19, damals ne 3er WG mit zwei Unbekannten *g*, auf unbezahlbaren 120m², deswegen war irgendwann auch Schluss. Seit Oktober 2005 wohn ich mit ner Freundin zusammen in ner 2-Raum-Wohnung, 60m², passt eigentlich alles ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Meine Wohnung habe ich mir 1990 gekauft ( Eigentumswohnung ), da war ich knapp 25.

1999 habe ich dann noch eine 1-Zimmer-Wohnung dazu genommen ( Durchbruch ), weil ich mit meiner damaligen Verlobten zusammenziehen wollte und wir schon 90 m2 an Platz brauchten.

Seitdem wohne ich aber wieder alleine und habe daher eine Menge Raum nur für mich...............

Link zu diesem Kommentar
... Seitdem ich ausgezogen bin, ist das Verhältnis viel besser geworden. Sicher ist es zu Hause bequemer, auch finanziell, aber ich fühl mich so eigentlich sehr wohl....

Das sagst du richtig...

Das Verhältnis zu meinen Eltern war zwar nie schlecht, aber unter einem Dach kommts halt wegen einigen Kleinkram leicht schon zu Auseinandersetzungen.

Seit ich weg bin, habe ich ein hammermässiges Verhältnis nachhause.

Ich habe das einem sehr guten Freund auch schon geraten, da er extremste Probleme mit den Eltern hatte... seit er endlich ausgezogen ist, hat sich das Verhältnis auch beruhigt und sie können wieder normal miteinander reden.

Das ist schon sehr viel wert!

Link zu diesem Kommentar

das stimmt, das verhätnis zu meinen eltern war eigentlich zwar immer schon ganz gut ist deswegen aber so gut wie noch nie gewesen! wenn man mal seine eltern besuchen fährt dann hat man sich eben einiges zu erzählen und wenn man ständig zuhause sich wegen kleinigkeiten streitet, dann hat man sich eben nichts zu erzählen!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde ja jetzt schon ausziehen wollen. Bin zwar grad erst 18 geworden, aber es gibt auch immerhin Leute, die mit 15/16 Jahren schon nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, von daher... das einzige Problem ist bei mir ein finanzielles. *g* Ausbildung hab ich gerad erst angefangen...

Allgemein würde ich sagen, dass man schon mit 22/23 Jahren so in etwa ausgezogen sein / ausziehen sollte... so, was ich so gehört habe, geht in die Richtung...

Link zu diesem Kommentar

bin mit 18 das erste mal ausgezogen - hab etwas weiter weg studiert.

war dann net so ganz meins, also wieder retour ins hotel mama, und 6 monate später wieder und tschüss - wohne jetzt in wien und hab endlich meine eigene bude :rockdahouse: is auch weit genug weg von daham hihi

i sag immer - raus so schnell wie möglich - dann weiss man was das leben eigentlich kostet :headbang:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich wohne noch zuhause!

Wetde erstmal Ausbildung Abschließen und dann probieren irgendwo Fuß zufassen und dann nebenbei meinen techniker zu studieren und danach oder währenddessen endlich eine eigene Bude! Also so mit 20-22! Wenn es geht mit meiner Freundin, wenn das alle sso passt! Oder halt in eine WG oder sowas! Aber wenn ich die Wahl härtte, würde ich in ne Bude mit meiner MMaus zieheN! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich bin sechs Wochen vor meinem 18. Geburtstag ausgezogen. Ich musste danaks auf ca 12 qm das Zimmer mit meinem Bruder teilen. Das ist nun über 5 Jahre her. Inzwischen bin ich froh, aus meiner ersten Wohnung wieder draussen zu sein, nun bin ich von Essen nach Meerbusch (bei Düsseldorf) gezogen. Das Ausschlaggebende war vor allem, dass ich unten noch einen 15 qm großen Keller für Gerümpel und Studio hab und die viel bessere Wohnlage (fast) im Grünen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Leute!!! Am 15. Juli ist es endlich soweit!! Nach 1,5 Jahren Fernbeziehung hat meine Freundin einen Arbeitsplatz hier in Bayern gefunden und wir werden unsere erste eigene Wohnung beziehen! :daumenhoch::klatschen1::anstossen:

Die Wohnung (63 Quadratmeter, 2,5 Zimmer, Laminatboden, 390 Euro Gesamtkosten) gefällt uns wirklich super!!!! Auserdem hat sie eine Einbauküche und Einbauschränke!!!

Wollt euch nun fragen ob ihr uns Tipps für den Möbelkauf, Mietabrechnungen und das allgemeine Zusammenleben geben könnt, denn wir sind ja doch absolute Anfänger auf dem Gebiet!!! (Was muss ich beim Möbelkauf beachten? Worauf sollte ich bei Mietabrechnungen achten?? Stromverbrauch bei Elektrogeräten??? Allgemeine Regeln für das Zusammenleben, damit es zu keinem Streit kommt?)

Hoffe ihr könnt uns ein bischen weiterhelfen!!!! Es ist gar nicht so einfach die eigene Wohnung zu organisieren!!!!

Ciao!!! :deutschland:

Link zu diesem Kommentar

Ohhh Sorry!!! Hab das Thema total übersehen!!! Also vom Geld dürfte es da bei

uns eigentlich keine Probleme geben! (sparsames Auto mit Dieselmotor, ca. 800

Euro monatlich zum Ausgeben für Lebensmittel usw. sollten eigentlich reichen!!)

Ich bin jetzt 24 (glaube das richtige Alter um Auszuziehen!) und meine Freundin

ist 19 Jahre alt!! Ps: Ich liebe dich über alles meine Maus :-) und wir werden das

schon irgendwie schaffen (gemeinsam)!!! :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Wollt euch nun fragen ob ihr uns Tipps für den Möbelkauf, Mietabrechnungen und das allgemeine Zusammenleben geben könnt, denn wir sind ja doch absolute Anfänger auf dem Gebiet!!! (Was muss ich beim Möbelkauf beachten? Worauf sollte ich bei Mietabrechnungen achten?? Stromverbrauch bei Elektrogeräten??? Allgemeine Regeln für das Zusammenleben, damit es zu keinem Streit kommt?)

Beim Möbelkauf kann ich nur sagen das man lieber echtes Holz nimmt, da hast Du viel länger was davon. Unechtes Holt bricht auf meinen eigene Erfahrung schon bein zusammenbauen ein bischen weg wenn man nicht aufpasst, halten tut es auch nicht lange.

Bei Elektogeräte wie Waschmaschiene, Kühlscharnk usw achte da darauf das der Stromverbrauch mindestens A angegenen ist A++ ist die sparsamste.

Und wenn Du Deine Elektro Kram wie Fernseher, Computer usw mit Steckdosen Verteiler velegst, nehme dann welche auf am Steckdosen verteiler direkt mit einen Schlter alles ausschlten kannst, damit der Restverbrauch von Strom auch weg ist. Wenn man ja die Geräte ausschaltet aber der Stecker steckt noch dann verbraucht er trotzdem.

Zur Mietsabrechnung: Rechne mal aus wieviel Nebenkosten wie Heizung, Wasser, usw Du bezahlen musst. Nicht das die Warm Miete zu tief eingestuft wurde, um saftige Nachzahlungen zu verhindern. Das gildet auch für Strom, im 2 Personen Haushalt müsstet Ihr so etwa 1800 - 2000 KWh im Jahr verbrauchen, wenn Ihr voll eingerichtet seit. Es gibts auch sehr viele Stromanbieter, am besten mal im Internet einen Preisvergleich machen. Link weiss ich aber nicht, muss Du bei Google suchen.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein, falls mir noch was einfällt dann melde ich mich nochmal.

:headbang:

Link zu diesem Kommentar

ich kann folgende tipps geben

1) beim möbelkauf achten .. und vergleichen (ein beispiel.. bei der firma leiner habe ich nen pc - ecktisch um 299 gesehen der mir gefallen hat.. der gleiche ( gleiche firma, modell.. alles gleich bei einem abverkaufladen 79 € (!!!!!)) das sind 220 € unterschied

2) beim einkaufen auf den preis achten.. das geht saumässig ins geld

3) nicht das billigste kaufen.. preiswert, dass die sachen länger halten

800 € sollten reichen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...