Zum Inhalt springen

Was ist Lento Violento für euch?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

nochmal zum Thema "Ottomix" ... dort stimme ich Vega zu, auch meiner Meinung nach hat "Ottomix" den Style wie Gigi ihn heute macht, in die Welt gerufen

... Ottomix (Interview)

... http://www.saifam.com/2004/download.asp?do...=1&lbel=kik#res (ganz viele Tracks von Ottomix zum downloaden oder einfach nur zum anhören ...

wenn man seine Tracks hört (teilweise von 1999) könnte man teilweise denke sie wären von Gigi (Ansatzweise) ...

Wie Vega schon gesagt hat, hat Gigi das ganze perfektioniert und mehr in Umlauf gebracht ... aber letztendlich finde ich nicht das Gigi der alleinige Schöpfer dieser "Musikrichtung" ist.

Zum Thema:

Lento Violento ...

-Teils gut (melodisch)

-Teils weniger gut bis miserabel (weniger melodisch bis garkeine Melodie vorhanden) (teile dort den Geschmack von CHB ... )

Bearbeitet von gemini
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Lento Violento ist für mich eine Art Musikrichtung, die die Musik wieder um eine Ecke erweitert. Typisch ist die langsame und gemächliche Drummbassbegleitung, dazu ein Sound, der entweder immer wieder ein Motiv wiederholt, oder irgendwie außer Kontrolle gerät und wie verrückt rumquietscht. *grins*

Aber auch der Bassdrum spielt gerne mal was anderes - ja, es ist, als ob irgendwer versucht, ein Tier zu zähmen, es gelingt jedoch noch nicht so ganz. (Im Anhang ist das von mir mal so grob dargestellt...) :muahaha:

Dann gibt es natürlich noch melodiöse Sachen im Lento Violento Stil (ganz klar: Gigi's Love)!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
faccio un pò di esempi...

perchè se no qui si continua a parlare di qualche disco rallentato... quando stiamo parlando di "un mondo"...

dopo un pò di anni di varie sperimentazioni di rallentamento nella stanza di casa mia... smontando e sezionando un mio giradischi... e un mio mangiacassette...

per riuscire ad avere la possibilità di rallentare un bel pò i brani... sia su disco che su cassetta... e poi mixarli e goderli...

(((ma è una storia lunga e complessa che avevo già cominciato in un altro topic... quindi continuerò lì...)))

nel settembre del 1986 in un noto locale torinese "Le priveè"... in via camerana...

inaugurazione... locale imballatissimo di gente...

il dj a un certo punto della serata mi ha dato la possibilità di suonare qualche disco...

io nel giro di sei sette minuti... ho svuotato la pista... il parcheggio del locale... e si è sciolta anche la giunta comunale di Torino...

avevo esordito con Liaisons dangereuses - Los niños del parque... rallentatissima tra l'altro...

anikana o... sex machine di james brown... e altri brani che al momento ricordo perfettamente musicalmente ma non rammento titolo e artista...

insomma brani elettronici e funky... rallentati e non... creando l'onda sonora precisa...che si incastra perfettamente con ogni organo del mio corpo...

anche con quelli intangibili... mentali...

e altre strane combustioni che non so spiegare...

l'onda... sì quell'onda che mi sono creato appositamente per il mio corpo e la mia mente...

mi è sempre piaciuta... e mi sconvolge ancora oggi... sempre di più...

il punto è che gestita in quel modo... era un trip solo mio...

e la gente fino a quel momento della serata aveva ballato dei gra dischi... ma molto conosciuti...

quindi suoni e ritmi già presenti nelle cartelle della memoria di ogni persona presente in sala...

gli stessi errori li avevo già commessi e proposti nei mesi precedenti a quella inaugurazione...

al woodstock di torino... in corso casale se non erro...

anche lì approfittavo malissimo dei piccoli spazi che mi venivano dati...

la mia onda lenta... e sconosciuta... ... spostava tutti al gurdaroba e di corsa a casa...

ovviamente venivo massacrato dagli stessi dj CAPOCONSOLLE... dai proprietari del locale... dal publico...

ma io sapevo che non stavo suonando roba nociva...

solo che la proponevo in modo nocivo...

e allora iniziai a inserire nei miei momenti in consolle... brani che la gente conosceva... ma che allo stesso tempo e molto a tempo si sposavano perfettamente con la mia onda...

nel febbraio del 1987 son partito per il militare...

un mese ad Asti... e poi a torino... battaglione logistico in via ASTI a torino... dietro Piazza Gran Madre...

e nel frattempo... nelle mie fughe notturne...(con processi a seguito)... riuscivo a lavorare in un localino "new young"... in via volta a torino...

ci lavoravo già prima di partire per il militare... avevo le serate tutte mie...

avevo capito come gestire l'onda... rendendola piacevole...

tutto si amalgamava perfettamente...

perchè sceglievo pensando a "Noi"... io e il Pubblico...

questo mi ha fatto capire che prima ero uno scauzaminkia perchè scartavo certi suoni solo perchè erano già suonati e già conosciuti...

facevo l'intellettuale di staminkia...

e così facendo mi privavo delle immense emozioni che sprigionava questa magica contaminazione che potevo far esplodere ogni sera...

dopo il militare ho cominciato a suonare vicino a piazza statuto... torino... discoteca "Piazza grande" ex Mixage...

e proprio in quei mesi usciva """PUMP UP THE VOLUME"""... ... ... ... NO COSI'...

che un pò rallentata si amalgamava perfettamente con i brani di quell'onda di cui sopra e sottosopra...

e poi canzoni meravigliose di quel periodo...

new order

Breakfast Club

Eighth Wonder - I'm not Scared... lenta è spettacolo...

INXS... I need you tonight...

belinda carlise - heaven is a place on heart

madonna un album rosso con diversi suoi remix... into the groove lenta era mia...

solo per fare alcuni esempi...

andamento lento di tullio de piscopo...

ora a memoria non ricordo tutto... c'erano un sacco di hit bellissime... che io stravolgevo al mio verbo... diciamo così...

per amalgamarle ai loop di quei disconi che mi terrei sempre sotto il cuscino per dormire un sonno che ondeggia... per fare sogni in movimento... e poi ancora...

Foreign affair... ... ... c'era sempre...

non si sa come... ma ci stava sempre precisa in qualche punto della serata...

sex machine era un altro dei miei INNI... minkia gli INNI...

mò devo andare che è tardi... ma continuerò...

perchè così una volta per tutte cercherò di spiegare cosa vuol dire "per me" Lavorare per Creare Un Mondo...

no perchè quando sento dire che "voyage"... "ripassa"... è stato l'inizio... mi viene male...

ma giustamente se non spiego come sono arrivato lì... e perchè ci ho messo così tanto tanto... uno non può capire in profondità...

ouh...

... dai...

http://www.casadag.com/casadag/topic.asp?w...02

-----------

wow, ich bin echt beeindruckt von diesem post!

das thema hat einer begonnen, der schreibt, dass es den leuten nicht gefallen hat, wie er in seinen dj-sets mit "normaler" musik mal zwei, drei lv-lieder gespielt hat.

darauf hat ne diskussion begonnen, dass es wohl sehr viel daran liegt, wie man solche lieder in ein dj-set einbindet etc., ich hab irgendwann aufgehört zu lesen ^^

jetz hat Gigi dazu auch einen kommentar geschrieben, in dem er beschreibt, wie er angefangen hat, plattenspieler und kassettenrecorder zu zerlegen, damit er zu hause lieder langsamer spielen und mixen konnte *lol*

im september 1986 hat er dann von dem dj im "La Privée" die möglichkeit bekommen, auch mal aufzulegen und hat in wenigen minuten die tanzfläche und sogar den parkplatz leer gespielt ^^

er schreibt von liedern, die er damals aufgelegt hat (Liaisons dangereuses - Los niños del parque, Sex Machine von James Brown bezeichnet er als seine "hymne"), seine vorliebe, lieder langsamer zu spielen wurde bekannter, aber war scheinbar ziemlich verpöhnt bei anderen djs. aber er hat nicht aufgehört sein ding durchzuziehen und begonnen, auch lieder zu spielen, die die leute kennen und die ins konzept passen.

1987 kam er zum militär, danach gings scheinbar aufwärts, weil er begriffen hatte, dass er für "uns" (ihn und das publikum) spielt, nicht nur für sich. dann kam Pump Up The Volume, was sich auch perfekt in sein system einpassen ließ, ebenso wie u.a. Breakfast Club, Eighth Wonder - I'm not Scared, INXS - I need you tonight, belinda carlise - heaven is a place on heart usw.

Foreign Affair hat an einem bestimmten punkt des abends immer gepasst.

er will wieder einmal versuchen klarzumachen, was es für ihn bedeutet zu arbeiten um eine welt zu erschaffen.

und wenn er hört, dass "Voyage" oder "Ripassa" die anfänge waren... dann vergehts ihm *gg*

aber wenn er das alles nicht erklärt, wie er zu dem gekommen ist, was er jetzt ist (bzw. seine musik), dann kann man es nie verstehen.

ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig verstanden und zusammengefasst... il mio italiano spakka... :D

Link zu diesem Kommentar

hab das grad auf der homepage der disco halli galli in villach gefunden.

http://www.halli-galli.at/hgpedia

LENTO VIOLENTO

Lento Violento ist eine sehr langsame italienische Stilrichtung des Techno. Markant für diese Stilrichtung ist ein Tempo von 85 bis 95 BPM, hämmernde Beats, kombiniert mit verspielten Basslines und Percussionriffs. Ebenfalls typisch für diesen Stil sind stark verzerrte Synthiesizer und die Verwendung von monoton gesprochenen Sätzen und Wörtern, von denen teilweise Wordsnips herausgenommen werden und den Beat unterstützen.

Die Musikrichtung "Lento Violento" wird eigentlich Luigi di Agostino, einem norditalienischen Maurer und Installateur, zugeschrieben, der als DJ und Produzent mit dem Künstlernamen "Gigi D'Agostino" bekannt wurde.

Tatsächlich arbeiteten einige Resident DJs und unbekanntere Acts in Norditalien bereits 2006 mit dieser Musik, ähnlich wie beim "Grunge" wurde Lento Violento allerdings durch Gigi D'Agostino populär, als er 2007 sein Album "Lento Violeno ... e altré storie" veröffentlichte. Dieses Album gab dem Stil auch den Namen.

Eingeteilt wird er Stil in folgende Kategorien, die manchmal auch kombiniert werden:

La Tana Del Suono (langsamer Stil, teilweise Textzitate aus anderen Liedern)

Officina Emotiva (Covers von bekannten Lieder im LV-Stil)

Onironauti

Uomo Suono (harte Bässe, charakteristische Rhythmen)

Orchestra Maldestra (harte Bässe, Melodie kommt durch "Sprechgesang" zustande)

Dottor Dag (Lieder, bei denen Gigi D'Agostino selbst singt bzw. spricht)

Quellen: Halli Galli, Wikipedia

ein bisschen werbung für diesen stil...find ich gut. :turntables:

naja, ganz stimmts ja nicht...gigi hat ja auch schon vor 2006 lento violento gemacht.

Bearbeitet von uomo1985
Link zu diesem Kommentar

schon wieder dieser quatsch, dass es den namen erst seit 2007 gibt! das hab ich gestern erst aus der englischen wikipedia rausgelöscht, ich wette die haben das auch daher...

und die von mtv haben diese krätzige laut-biographie verwurstet...

edit: aha, das is sogar die komplette laut-biographie, die haben sie scheinbar mal aktualisiert...

aber seit ich auf der seite das gelesen habe, bekomm ich jedesmal einen anfall, wenn ich dran denke: http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/a/...jours/index.htm

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

finde es eigentlich ganz nett, höre es jetzt aber nicht so oft,

ist mal was nettes für zwischendurch

Link zu diesem Kommentar

für mich ist Lento Violento ähnlich wie Gabber/Schranz einfach nur nervige bzw vielmehr langweilige Musik ohne Herz... Die Qualität von Lento Violento ist aber objektiv gesehen um einiges besser als z.B. Hands Up, Italo Dance oder Jumpstyle und wer Lento Violento gut findet, soll es auch hören.

Soweit meine Sicht was ich zu Lento Violento sagen kann.

Bearbeitet von CHB
Link zu diesem Kommentar
für mich ist Lento Violento ähnlich wie Gabber/Schranz einfach nur nervige bzw vielmehr langweilige Musik ohne Herz...

Das ist natürlich leicht gesagt für mich ist LV eine richtig guter Musik Style, das Tempo ist ein richtig geil und kommt im Club auch mega rüber. Es kommt halt nur darauf an was man für Lento Violento macht bzw. hört natürlich zur zeit ist es nur baller baller quitsch boom boom dennoch gibt auch sehr gute Tracks. Ich bin sehr froh das Gigi LV so gepusht hat. Ich verdanke LV bzw. La Tana del Suono das es heute unsere Musikprojekt gibt (LMV)

Link zu diesem Kommentar

für mich ist lento die musikrichtung die mich zur zeit immer noch am meisten anspricht und wenn ich auf einem live bin- liebe ich es - diese zu hören und zu spüren *g*

“CONSORZIO AGRARIO”

oder

“CONTENUTO LATENTE”

könnte ich einfach nur wegsterben weil die sowas von wahnsinnig genialübersuper für meine ohren sind...

naja und wenn man es, so wie ich im moment, ewig auf kein live schafft muß halt die anlage im auto herhalten. am besten um 6uhr morgens auf den weg zur arbeit... :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
für mich ist lento die musikrichtung die mich zur zeit immer noch am meisten anspricht und wenn ich auf einem live bin- liebe ich es - diese zu hören und zu spüren *g*

“CONSORZIO AGRARIO”

oder

“CONTENUTO LATENTE”

könnte ich einfach nur wegsterben weil die sowas von wahnsinnig genialübersuper für meine ohren sind...

naja und wenn man es, so wie ich im moment, ewig auf kein live schafft muß halt die anlage im auto herhalten. am besten um 6uhr morgens auf den weg zur arbeit... :daumenrunter:

:10: genau so ist es bei mir auch.....alles andere ist nur Pop! :zittern:

Link zu diesem Kommentar
für mich ist lento die musikrichtung die mich zur zeit immer noch am meisten anspricht und wenn ich auf einem live bin- liebe ich es - diese zu hören und zu spüren *g*

“CONSORZIO AGRARIO”

oder

“CONTENUTO LATENTE”

könnte ich einfach nur wegsterben weil die sowas von wahnsinnig genialübersuper für meine ohren sind...

naja und wenn man es, so wie ich im moment, ewig auf kein live schafft muß halt die anlage im auto herhalten. am besten um 6uhr morgens auf den weg zur arbeit... :zittern:

:mrbighead: genau so ist es bei mir auch.....alles andere ist nur Pop! :mrbighead:

irgendwie schräg, daß grad wir 2 uns einer meinung sind :10: aber paßt so :mrbighead::daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

so ändern sich die zeiten, ich mag zwar lento immer noch recht gern, aber mein ein und alles ist es nicht mehr... zu lange lebte man in einer tunnelwelt und hat musikmässig sonst nicht viel getan. gott sei dank noch rechtzeitig ausgebrochen, weil was sich zur zeit am markt tut ist wahnsinn. gerade zur besten zeit wieder mit dabei und die ohren wieder oder noch mehr immer und überall...

und im grunde, gigi seine lives und was da halt noch so dazu gehört (außer natürlich die freunde) spielen gar keine rolle mehr in meinem leben...

zu schlimm die letzten erlebnisse, wie zB. silvester- mit 2,5h warten in der kälte, dj's eine frechheit, er selber eine frechheit, gesamt eine frechheit!

tja man verändert sich halt, das leben ändert sich und es werden ganz andere sachen wichtiger als das.... GOTT SEI DANK!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...