Zum Inhalt springen

MTV und Viva wollen Klingeltonwerbung verbannen !


CHB

Empfohlene Beiträge

MTV und Viva wollen Klingeltonwerbung verbannen

Genug von singenden Fröschen und tanzenden Küken haben die Musiksender MTV und Viva: MTV will nach Informationen des SPIEGEL ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16 und 24 Uhr senden, bei Viva wird die Sperrzeit im März eingeführt.

Hamburg - Zwar haben die Musiksender fleißig Geld mit der Dauerreklame für Handy-Geräusche von wiehernden Hengsten bis zum neuesten Chart-Hit verdient. Die Klingelmonotonie passt aber offenbar nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebene Neuausrichtung der Musikkanäle, die seit Anfang des Jahres gemeinsam zum US-Konzern Viacom gehören. Denn die meist billigen und nervtötenden Spots kratzten nicht nur am Ruf der Sender, sondern vergraulten auch Zuschauer und finanzkräftige klassische Werbekunden.

Doch genau die brauchen MTV und Viva, um die hohen Wachstumsforderungen des US-Mutterkonzerns erfüllen zu können. Dafür ist Mühlemann offenbar auch zur Konfrontation mit der Musikindustrie bereit, die über die Pläne entsetzt ist: Die Musiksender sind die wichtigste Werbeplattform für die Klingeltöne, die für die Plattenlabels inzwischen eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die neue Strategie ist jedoch auch für MTV und Viva nicht ohne Risiko: Zuletzt stammten mitunter über 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der Klingeltonreklame.

quelle: spiegel.de

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
,21. Aug 2005, 23:10] Das nenn ich ja mal 'ne super Idee! :headbang:

Aber bevor ich mir so einen Sender wieder länger ansehen kann, muss auch noch etwas am Programm und an der Playlist geändert werden..

genau so ist es!

weniger "soaps"(?) und gleiche musik genres hin zu mehr qualität und vielfalt (heißt natürlich mehr dance/trance :daumenhoch: )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wann genau wollen die eigentlich damit anfangen? Versprechen kann jeder...aber einhalten???

Laut dem Spiegel-Artikel ab Oktober 2005.

Die machen das sicher - allein schon wegen dem Image.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die Einnahmen

trotz allem Hype (oder grade deswegen) schön langsam zurückgehen:

Irgendwann sind alle Kinder und Jugendlichen mit Handy, die sowas

bestellen, überschuldet - dann bringen die Werbungen auch nix

mehr :hammer:

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...