Zum Inhalt springen

Youtube / Facebook / Soundcloud Kanal von Gigi


Phil

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Anekdote von Gigi zur "Umbenennung" von La Scomoune:

per quanto riguarda i cd... quando si trattava di cover... gli addetti della casa discografica facevano una ricerca dei crediti del brano originale (titolo/autori/publishing) e comunicavano direttamente loro i dati a chi "stampava" le copertine dei cd...

mi ricordo solo che quando mi hanno comunicato che dovevano scrivere "quel" titolo...................... mi sono messo le mani in tasca...

Frei übersetzt heißt das etwa so viel wie dass die Mitarbeiter der Plattenfirma nach den korrekten Credits für den Titel gesucht haben und ihre Daten (also den Titel La Scomoune) dann direkt an das Presswerk weitergegeben haben. Er kann sich nur noch daran erinnern dass er informiert wurde dass man diesen Titel nehmen musste und konnte nichts dagegen tun.^^

Edit: Ah er hat ja noch mehr dazu geschrieben:

per quanto ne so io... quella parola che è pure difficile da scrivere e pronunciare... significa: scarogna... sfigha... e tutte ste robe qua...

mi ha fatto sempre schifo quel titolo...

non è una parola che ha bisogno di essere divulgata dalla buona Musica ecco...

quindi ho lasciato il titolo originale del demo...

nel 99 l'avevo chiamata "Noir" perché avevo sentito quella melodia in uno storico Film "Noir" Francese...

nella colonna sonora del film la melodia c'è in più versioni e con titoli diversi...

e allora stikazzi dico io...

scusate se le mie logiche non vi portano spiegazioni esaustive...

ma questo è.............. caggia fa'...

Er schreibt sinngemäß dass er den Titel "La Scomoune" nie leiden konnte. Er hatte den Titel "Noir" 1999 (!) gewählt, weil er den Song in einem französischen Film "Noir" gehört hatte, im Soundtrack dazu kommt er in mehreren Versionen unter verschiedenen Titeln vor.

Interessante Geschichte, vor allem, dass der Song schon so alt ist!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Achtung:

"Film Noir" ist hier das genre.

Der Film heißt nämlich wirklich "La Scomoune". Daher musste der Song wohl auch so veröffentlicht werden. ;)

Sucht mal nach:

Francois de Roubaix Der Mann aus Marseille Soundtrack

Bearbeitet von hlennarz
Link zu diesem Kommentar

Er hatte den Titel "Noir" 1999 (!) gewählt [...]

Interessante Geschichte, vor allem, dass der Song schon so alt ist!

Erst Musichismo, nun das...

kann es sein, dass die Benessere 1 bis auf die LT2-Tracks nur aus 90er-Titeln besteht?^^

Bearbeitet von Sottosopra
Link zu diesem Kommentar

"Ti amo un mare" -endlich :-) Ein wirklich gelungener Gigi-Song, der wie hier schon einige Male erwähnt, aus den Hörproben von 2011? bekannt ist. Den mochte ich damals am meisten. Leicht verändert, vor allem mit schönem In- und Outro! Eine wirklich gute Idee den Track jetzt so vorzustellen. Was die Umbenennung der Songs betrifft, so habe ich es mir schon in etwa gedacht. Das es ihm ein Bedürfnis ist, die Songs so zu benennen, wie er es damals eigentlich vorgesehen hatte. Gigi macht also jetzt mal so absolut sein Ding, ohne große Beeinflussung anderer :-) (Nicht das er es vielleicht nicht schon immer so gemacht hätte, aber manchmal hatten andere eben zum Beispiel in Bezug auf Tracknamen usw. größeren Einfluss). Und ich finds gut, das er das auch so transparent vermittelt und man verschiedene Hintergründe erfährt.

Bearbeitet von Erdbeer Wolf
Link zu diesem Kommentar

Die Benessere ist bzgl. der Titel ja eh ganz speziell (u.a. auch wegen Sylverbrooklyn von Pandolfi, das durfte ja auch nicht so heißen - oder die Aufteilung von Passo Passo in zwei Titel).

Auch die Trommeln am Anfang von "Il Cavaliere" kommen bei den Programmino-Versionen nie vor. Ich vermute, dass sich da noch ein Titel versteckt, der gar nicht gelistet ist ^^.

Wollen wir dann La Scomoune in den Tracklisten umbenennen?

Link zu diesem Kommentar

Auch sehr bekannt aus Il Cammino...hab ihn oft gehört, im Radio gespielt...einfach wunderschönes Cover! :-)

Bearbeitet von Erdbeer Wolf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht schlecht die Beiden Songs. Da kann man gespannt sein was Gigi noch so aus seiner Schatzkiste veröffentlicht.

Der erste Song ist ja noch bekannt aus der Cammino Zeit sehr schön gefällt mir.

der Zweite Song ist ja auch nicht schlecht,hat nicht Luca Nosie Damals bei diesem Song nicht mitgewirkt??

weil er den Song jetzt unter seinen Namen veröffentlicht hat.

Bearbeitet von Yunsung
Link zu diesem Kommentar

@ hlennarz : Stimmt da haste recht. Jetzt erinnere ich mich wieder. danke für die Info.

finde einen super Start von Gigi mit neuer Musik uns zu bereichern aber als Album oder Compilation wäre es natürlich Schöner.

Link zu diesem Kommentar

wow ein echt geiler Song :zunge: gefiel mir schon zur Camion Zeit. Ein Klassiker . Bin mal gespannt was noch so weitere Cammino schätze er veröffentlicht oder andere Klassiker.

Link zu diesem Kommentar

("Citta Dag") Hat mich damals beflügelt...eine sehr sehr schöne, melodiöse und treibende Produktion....für mich einer der besten Cammino-Songs. Ich hab da speziell die Zeit 2009/2010 in Erinnerung...also schon eine Weile her, aber sehr stark, das er den jetzt hochläd! Ein besonderer Song. Grazie ;-)

Link zu diesem Kommentar

Sehr fein, dass er Alchemico/Città Dag veröffentlicht hat! :daumenhoch: Hätte aber ruhig noch etwas länger sein können, klingt auch zum Ende etwas gecuttet...

Und Orrizonte gefällt mir auch sehr gut, das ist so schön ruhig und mysteriös... da kommt man glatt ins träumen! :liebe:

Link zu diesem Kommentar

"Orrizonte" ist ne schöne, ruhige Nummer. Empfinde ich aber weniger als Unterhaltungsmusik...eher so zum nebenbei laufen lassen oder zum träumen oder gar zur Untermalung eines Videos vielleicht. Eher bisschen Chill Out/ Lounge/Ambient mäßig. Gigi kann auch sowas :-) So ein bisschen ähnlich angelegt wie "Little Secret".

Link zu diesem Kommentar

Neuer Input :-)

Der neue Bass und die neuen Synths gefallen mir...nur an die leicht veränderte Melo muss ich mich noch gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...