Zum Inhalt springen

Was ist euer Musikgeschmack und Warum?


Empfohlene Beiträge

ich leg mich nicht auf eine bestimmte musikrichtung fest.

je nach stimmung, situation, erinnerungen, gedanken, manchmal sogar jahreszeiten, hör ich immer abwechselnd andere sachen.

die wichtigsten musikrichtungen, die ich hör bzw. die mein leben begleiten, sind:

-----------------------

---> GOTHIC / DARKWAVE / ELECTRONIC /

...von ner früheren freundin kennen und lieben gelernt.

...wir beide waren damals selbst goths / grufties.

...gibt da sehr viele gute bands, oft songs mit sehr lyrischen texten...

...schöne musik, hör ich aber größtenteils nur, wenn ich an vergangene zeiten denke, die irgndwas mit ereignisse aus diesen jahren zu tun hatten.

...empfehlenswert:

GOETHES ERBEN, DEINE LAKAIEN, DAS ICH, LACRIMOSA, WUMPSCUT

---------------------------------

---> LENTO VIOLENTO (nur die eher düsteren teile)

...dieser style lässt mich in mich verkriechen... ich zieh mich total zurück, denke oft stundenlang nach... hör ich gern, wenn ich grad sehr introvertiert/verschlossen sein will...distanz brauche...

anspieltipps:

LA TANA DEL SUONO - Deep and dark, muovendo

UOMO SUONO - Monolitico

------------------------------------

----> TRIP HOP (auch: Dub, downbeat, jazz/blues elemente)

...von meiner ex-freundin kennen und lieben gelernt...

...diese musikrichtung hab ich erst vor kurzem entdeckt... aber leider fällt mir das genießen schwer...

...weil ich sie jetzt noch liebe, viele probleme noch nicht gelöst sind, viele fragen noch offen...

...an sich aber eine sehr schöne musikrichtung, sollte man sich aber nur anhören wenn man wirklich zeit hat, mehrere stunden in eine ganz besondere welt zu versinken..

.....diese musik kann man, im gegensatz zu den meisten musikrichtungen, nicht mit einzelnen songs genießen...

....man muss die volle bandbreite erleben... sich eine 2 stündige session geben, um wirklich die gefühle zu erleben, die dieser style vermitteln will.....

...empfehlenswert:

PORTISHEAD, MASSIVE ATTACK, TRICKY, die KRUDER & DORFMEISTER sessions.

-----------------------------------------------------

---> ROCK

... hör ich auch erst seit kurzem intensiver... genauer gesagt, seit ich das bedürfnis hattte, meinen musikalischen horizont zu erweitern...

...aus irgendeinem grund wollt ich plötzlich mehr.. dance zb hör ich zwar dauerhaft gern, weil die meisten sachen leicht ins ohr gehen, doch irgendwann wollt ich einen anspruchsvolleren weg gehen...

...empfehlenswert:

U2, COLDPLAY, REM, BON JOVI

---------------------------------------------------

DANCE / DANCEPOP / HARD DANCE STYLE

...begleitet mich durchlaufend, unabhängig von jahreszeit oder gefühlslage.

...mit dance hat eigentlich auch alles angefangen.

...mit dance lernte ich musik kennen und lieben.

...bei dance leg ich weniger wert auf anspruch oder lyrics... die meisten sachen hör ich, weil ich manchmal einfach nur leicht zugängliche musik hören will.

-----------------------------------------------

JAZZ/FUNK

...da bin ich noch sehr neu aufm gebiet...

...einzige band, wo mir diese musikrichtung bisher wirklich getaugt hat, ist JESTOFUNK.

...ich hoff, dass ich da noch weitaus mehr kennen lerne, weil ich an sich die musikrichtung nicht uninteressant finde.

Link zu diesem Kommentar

naja ich weiss nicht warum..aber HOUSE

wie einige wissen war ich früher ja im bereich party resident dj und habe aber auch trance/hardtance/progressiv aufgelegt.. aber ich bin einfach viel ruhiger geworden und liebe einfach saxo house.. ein radio mit geilem saxo house => dann bin ich glücklich :mrbighead:

Link zu diesem Kommentar

Manchmal glaub ich, ich hab keinen Musikgeschmack *g*

Ich hör echt alles und doch nichts...meine aktuelle Playlist umfasst beispielsweise Musik aus den 80ern, davon viel Kitsch, bisl House/Trance/Dance, paar Songs von den Ärzten, aber auch Heinz Rudolf Kunze (Deeiiiiin ist mein ganzes Herz) und Münchner Freiheit. Mag U2, REM, Depeche Mode und Phil Collins find ich toll. Aber es gibt irgendwie nix mehr, wofür ich mich richtig begeistere. Außer für Tobi von DSDS, lol!

Klassik hör ich auch gern, bedingt früher durch Musikschule und heute durch Studium, aber meist auch nur die ,,Mainstream"-Klassik: Mozart, Dvorak, Beethoven, Tschaikowsky..nix ausgefallenes.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... eigentlich so ziemlich alles was elektronisch ist und ein paar Ausnahmen aus dem PopBereich vielleicht.

Techno (bei Zeiten auch mal Schranz), Electro (Elektro), House, tlw. noch Trance (...), Hardcore, Drum'n'Bass und div. Mixstyles davon natürlich.

Warum ich diese Musik höre, weiß ich in dem Sinne gar nicht so genau. Irgendwie schöpfe ich daraus immer Kraft, andererseits brauche ich sie auch manchmal und in wieder anderen Momentan hab ich einfach nur "Bock drauf, das jetzt zu hören". Kommt halt ganz auf meine aktuelle Gefühlslage an.

Link zu diesem Kommentar

Hautsälcih Dance, Grund ich bin der Musik sozusagen groß geowrden höre diese Musickrichtung seit 1994 also seitdem ich 12 Jahre alt war

ansosnten auch noch jede Menge andere sachen wie Hardsytlye, Trance, House, Pop etc

Link zu diesem Kommentar

Gutes Thema - THX belina :mrbighead:

-> Dance / Trance / Techno / Hardstyle etc.

Hör ich schon ewig, mag hauptsächlich kommerzielle

Sachen, die ins Ohr gehen um ordentlich "rumsen".

Hab früher zB auch viel "Thunderdome" gehört (durch

einen Schulfreund entdeckt).

Auf GG D'Ag bin ich gekommen, als eine Schulkameradin

mal eine CD mit hatte - das dürfte so 1999 rum gewesen sein.

-> Movie-Soundtracks

Hör ich so gut wie täglich - davon werd ich einfach nicht

müde - auch, weil ich dadurch immer einen Teil von Filmen,

die mir gut gefallen, vor dem geistigen Auge haben kann,

während die Musik läuft.

-> Klassik

Mozart, Mahler, Verdi, Puccini, Camille Saint-Saens etc.

Über meinen Vater dazu gekommen, hör ich auch schon

seit meiner Kindheit.

Für mich ist Mozart das grösste musikalische Genie, das

bisher auf diesem Planeten gelebt hat - alle danach haben

irgendwie von ihm gelernt kommt mir vor.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Groß geworden bin ich mit den BAY CITY ROLLERS, ABBA, SMOKIE, BLONDIE, THE SWEET oder den RUBETTES und sogar COUNTRY-Scheiben

Dafür konnte ich mich richtig begeistern ( schwärm......).

1983 allerdings war es richtig um mich geschehen.

In Spanien im Sommerurlaub hörte ich als knapp 18 jähriger in der Hoteldisco einen neuen Song, der mich einfach umhaute und den ich einfach kaufen mußte.

RYAN PARIS - Dolce Vita war DER Hit überhaupt.

Zusätzlich spielte jeden Tag GAZEBO - I Like Chopin im Radio.

Rein zufällig stellte ich fest, dass beide Songs vom selben Produzententeam aus ITALIEN kamen.

Ende 1984 erschien dann eine 3 LP-Box mit dem Titel THE BEST OF ITALO DISCO Vol.2, die ein Freund und ich kauften, weil wir bereits einen Titel ( VALERIE DORE - The Night ) kannten und diesen unbedingt haben wollten.

Was meine Ohren dann zu hören bekamen, war so unglaublich fantastisch, dass ich ins Schwärmen geriet.

KEN LASZLO mit HEY HEY GUY oder MIKE ROGERS mit JUST A STORY waren nur einige Titel, die mich begeisterten.

Spätestens jetzt wurde mir klar, dass Disco aus Italien etwas Besonderes sein mußte und ich begann speziell nach Songs aus diesem Land zu suchen.

Es folgten mehrere BEST OF ITALO Sampler, neue Singles von RADIORAMA, JOE YELLOW, ALAN BARRY, SABRINA, DEN HARROW, FRED VENTURA, MARTINELLI, MIKO MISSION und Co.

TIME RECORDS wurde gegründet und brachte sofort mehrere Hits in die Charts ( z.B. von ALEPH ).

1986 räumte ich in Italien die Plattenläden aus.

Es gab nichts Schöneres als in Läden zu stöbern und dann tatsächlich ein paar geniale Sachen zu finden.

Das Herz raste und ich war einfach nur nervös.

Das italienische Radio lief Tag und Nacht. Dort und in den Discos lief spielte fast ausschließlich U.S.S.R. von EDDY HUNTINGTON.

Bis 1989 war Italo-Disco für mich ein Muß für gute Laune und an Importe kam man recht gut heran, so dass man auch Titel ergattern konnte, die nicht in Deutschland erschienen.

Anfang der 90er kam dann der Housetrend in Italien auf.

Aus Italo-Disco wurden Italo-House und Italo-Dance.

Mit BLACK BOX - Ride On Time oder 49ERS - TOUCH ME hatte ich aber so ein wenig meine Probleme.

Alles war sehr tanzbar, aber das Geschreie und die langandauernden Pianoparts waren nicht das, was ich wollte.

Erst 1993 kam die Melodie so richtig wieder zurück, da in Deutschland SNAP, HADDAWAY und LA BOUCHE die Charts eroberten, wirkte sich das auch in Italien entsprechend aus.

In den nächsten Jahren begann erneut ein Feuerwerk von fantastischen Dance-Hits aus Italien.

Ich kaufte so ziemlich alles, was erschien.

CORONA, ALEXIA, DOUBLE YOU, TALEESA, INDIANA, COBRA, TEXTURE, ONDINA, MO-DO CO.RO., GEM, ORLANDO, MORGANA, WHIGFIELD,WIENNA, ICE MC, BIT-MAX, JINNY, AVA & STONE und und und, einfach herrlich !

Mitte 1996 ebbte der ganze Hype wieder etwas ab, DREAM-DANCE oder DREAM-HOUSE a la ROBERT MILES war megaaktuell - mir leider viel zu langweilig.

Italiener machen eins immer wieder.

Wenn ein Song großen Erfolg hat, wird dieser Stil 100 fach kopiert und ein Song hört sich an, wie der andere.

So gab es fast nur noch Dream Dance ! ARRRGGGHHH

Ausschließlich SAIFAM von Mauro Farina brachte nach wie vor den Dancefloor Stil, den ich so mag.

Erst Ende 1998, Anfang 1999 kamen mit EIFFEL 65, ESPRESSO, WEB, TI.PI.CAL., LADY VIOLET, PREZIOSO, MABEL und Co. wieder melodiöse Dance-Hammer in die Charts und ich war wieder Feuer und Flamme.

Der Stil wurde seitdem jedes Jahr agressiver.

Ein Freund des HARDSTYLES war ich nie.

Deshab stehe ich heute einigen aktuellen Tracks nicht so positiv gegenüber.

Schön sind dennoch Sachen wie NOWAK, LUCA ZETA, LOVE TOUCH, SEVENTH HEAVEN, HYPERTRAXX, PROMISELAND, MR. KONRAD, LIZZY B..

Mal sehen, wie sich der Stil weiter entwickelt.

Dance aus Italien wird es immer geben, hoffentlich in mittlerer Zukunft aber wieder mehr und auch melodiösere Sachen.

Das ist meine Hoffnung.

Denn meine ca. 7000 Schallplatten und CDs warten auf Nachschub !!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Elektronisch:

Gigi natürlich sonst wär ich ja net hier... Benny benassi, grove coverage, Sneeker Pimps, fat boy slim, kai tracid, dnb (ab und zu mal) housemusik ist immer cool so als hintergrundmusik.

Rock:

Linkin Park, good charlotte, nirvana, placebo, Staind, Oasis, Mando Diao, Blink 182, green day, Fury in the Slugerhouse.... da mag ich total so akustik sachen und eben was net ganz so hart is...

Pop:

Robbie Williams, Alizee :anstossen: , East 17, alanis morisette,

Hip hop:

fast gar nix ausser vielleicht fettes brot und so...

-----was hier net steht, steht in der sig.

Link zu diesem Kommentar

Ich kam LEIDER sehr sehr spät zur Musik...

Es hat damals im Jahr 1999 mit Eiffel 65 angefangen, davor habe ich immer nur die Schlümpfe gehört und so. :anstossen: Naja ich war da 9-10 Jahre alt.

Ende 1999 bekam ich dann meine erste vernünfige CD, und es war das Eiffel 65 Album "Europop".

War sehr begeistert von dem Album, außerdem hat mir damals "French Affair - my heart goes bum" sehr gefallen.

Im Dezember 1999 sah ich dann auch das Video zu Gigi`s "Bla Bla Bla" auf Viva und fand bis dahin nur das Video gut.

Später sah ich dann The Riddle, was dann über 1 Jahr mein absoluter Lieblingssong war...

Ich entdeckte auch wenig später Daft Punk mit One More Time und auch Pulsedriver - Cambodia, Paffendorf - Be Cool.

Und so kam es dann, dass ich in den Jahren 1999/2000/2001 nur Dance Musik gehört habe...

Bis auf einmal die zweite Single von Atomic Kitten rauskam.

"Whole Again" fand ich wo es die Nummer 1 in Deutschland war sogar ziemlich belanglos.. nun liebe ich den Song.

"Eternal Flame" war also die zweite Single von den Katzen und ich habe mir dann im Sommer 2001 meine erste Pop Scheibe gekauft und auch 2 Wochen später das Atomic Kitten Album.

Es war die erste Berührig mit einer anderen Musikrichtung und es begann sich zu entwickeln...

Im Frühling 2002 lerne ich dann auch langsam die Rock Musik kennen.. den Anfang machte Sita mit einen Rock/Pop Song namens "Happy", den ich zuerst ganz schwach fande.

Ein paar Tage später hörte ich dann den Rock Song "Bimbo" von der schwedischen Rockband Lambretta und ich habe mir dann auch im Jahr 2002 das erste Rock Album gekauft.

Es war die 3. Große Musikrichtung von 4 ! ( dance,pop,rock ) .. ja es fehlte noch eine.

Es war der Hip Hop / Black Music, den ich wirklich damals gehasst habe.

Mit Black Music ging es erst im Jahr 2003 richtig los.. Sean Paul mit "Get Busy & Like Glue" und auch die Black Eyed Peas mit "Where Is The Love" & "Shut Up" gaben mir den Schub, um auch nun Black Music gut zu finden..

Jep nun habe ich alle Bereiche durch DANCE;POP;ROCK & BLACK MUSIC...

Aber es gab noch weitere Veränderungen..

Deutschsprachige Musik mochte ich gar nicht.. bin erst im Jahr 2004 auf die Musik aufmerksam geworden.

Juli und auch ein bisschen Wir Sind Helden und später auch Klee waren die Gründe, warum ich nun auch deutschsprachige Alben zu Hause habe.

Aber seit dem Jahr 2005 ist bei mir so ziemlich Girly Rock/Pop angesagt; Avril Lavigne, Kelly Clarkson.. um einfach mal die bekanntesten zu nennen.

Tja so kam es, dass ich nun die Qual der Wahl habe und alles durchgucken und durchsuchen kann.

In jedem Bereich gibt es gute und schlechte Sachen...

meine Lieblinge:

Italo Dance: Gigi D'Agostino, Erika, Prezioso, Dj Ross, Gabry Ponte, Brothers

Dance/Trance: ATB, Sylver, Lasgo, Ian Van Dahl, Fragma, Lexy & K-Paul, Groove Coverage, Kate Ryan, Dj Sammy

Girly Rock/Pop: Avril Lavigne, Kelly Clarkson, Lindsay Lohan, The Veronicas, Hilary Duff, Sita

Pop: Atomic Kitten, Nelly Furtado, Sugababes, Juli, Katie Melua, t.A.T.u., Jennifer Lopez ( früher ), Alizee, Lene Marlin, Klee, Gwen Stefani

Rock: Within Temptation, Lambretta, Blink 182, Die Happy

Black Music: The Black Eyed Peas, Ciara, Rihanna, Sean Paul, Beyonce, Lumidee

Link zu diesem Kommentar

Naja erstens Italo Dance

Ich denke weil da immer geile Melodien komponiert werden wozu immer sehr gute Sänger gefunden werden !!

Ich meine wenn ich da an Songs denke wie Nowak The World Inside, State of The Hart - Another World, Gigi D Agostino - Another Way, Prezioso - Let me Stay, usw...... !!! Das ist einfach die herrlichste Musik die es gibt !

Als 2tes dann neuerdings vieeel Dance n Trance ... so lieder wie Rocco - Streetknowledge, Ziggy X - Geschwindigkeitsrausch oder auch einfach andere Lieder in diesem Style wo man einfach voll abgehen kann !

Das ist so mein Genre ... auch wenn ich mich immer mehr für House interessiere, bzw. mehr House Remixe usw... aber da kann ich leider noch keine Definition für finden !

Link zu diesem Kommentar

sich kompett auf einen musikstil zu beschränken finde ich total engstirnig. macht auch fast keiner.

ich höre die musik die mir gefällt, komplett egal aus welcher richtung. allerdings gibts da schon was wie ne rangliste.

italo-dance is ganz oben. klar, hard dance style und gigi. so zeug find ich meistens geil.

dann kommt trance und dance.

dann kommt punk-rock, ala green day, good charlotte, sum 41, etc.

dann kommt erst house. werden sich wahrscheinlich einige wundern, aber ich bin nicht so der typ, der house privat hört. house ist für mich club musik, und da setze ich ihn ein. sonst eher weniger.

der rest ist zusammengewürfelt aus metal, hip hop, r'n'b, pop, klassik, ambient, einfach alles, was mir gefällt. ohne grenzen ^^

gruß Vega

Link zu diesem Kommentar

Naja, das meiste was ich eigentlich höre, ist Dance und Trance. Hab auch schon einige DJs gesehen, also das ist dann so mehr das Kommerzzeug.

Manchmal hör ich aber auch gerne n paar härtere SAchen wie Hardstyle, Hardcore und Schranz, aber das ist recht selten.

Maaaaanche Lieder aus dem Bereich House gefallen mir auch super, aber ist eher ne Seltenheit.

Ja, und sonst hör ich ganz gerne noch Reggae!!!!! Absolutes Sommerfeeling. *hehe*

Joah und auf Partys so die Charts...bissl Rock, bissl Rock, bissl RnB.

Link zu diesem Kommentar
---> GOTHIC / DARKWAVE / ELECTRONIC /

liest du auch die Orkus?

yop, tu ich. zwar nicht regelmäßig, aber is immer wieder ganz nett zum durchlesen, steht ja auch oft interessantes drin. :)

---------------

was ich vorhin noch vergessen habe, zu erwähnen, dass ich schon auch gegen manche musikrichtungen ne totale abneigung habe, wobei ich zwar immer versuche, so offen wie möglich zu sein, aber jeder stößt halt auf grenzen.

--> diese grenzen sind zb:

- GABBER / HARDCORE.

könnte ich auch betrunken nicht ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Alles mögliche ab dem Jahr 1984 bis heute Gigi. Schwerpunkt mit Dance, Trance und Elekto Music.

{Ace of Base, Culture Beat, Phil Collins, U96, Mark Oh, OMD, Capitan Hollywood Project, Haddyway,

Sandra, DM, Pet Shop Boys, Felix, J.M.Jarre, Vangelis, Roxette, SNAP, Dune, DJ Quicksilver, Robert Miles u.v.m...}

...waren/sind doch sehr viele Jugenderinnerungen&Co damit verbunden. :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Alles mögliche ab dem Jahr 1984 bis heute Gigi. Schwerpunkt mit Dance, Trance und Elekto Music.

{Ace of Base, Culture Beat, Phil Collins, U96, Mark Oh, OMD, Capitan Hollywood Project, Haddyway,

Sandra, DM, Pet Shop Boys, Felix, J.M.Jarre, Vangelis, Roxette, SNAP, Dune, DJ Quicksilver, Robert Miles u.v.m...}

...waren/sind doch sehr viele Jugenderinnerungen&Co damit verbunden. :headbang:

i muß jetzt echt mal blöd fragen- aber ab 1984 GIGI????????

hä so ich glaub ich hab da mindestens 10 jahre nicht mit bekommen- was hat denn der gute mann 1984 so gemacht???

Link zu diesem Kommentar

Mein Musikgeschmack entwickelte sich erst als ich 13 war und das war gerade zu den Bla Bla Bla Zeiten.

Und bei Gigi ist es natürlich geblieben :mrbighead:

Daneben höre ich noch

-Trance

-Techno

-Hardstyle

-Dance

-italo Dance

-und bisschen Pop

Und daran wird sich auch nichts ändern :klatschen1:

Habe demensprechend auch schon einige DJ gesehen *angebe*

Gigi :daumenhoch:

Gary D

Kai Tracid

Bass T

Westbam mit Dr Motte

Ziggy X

Blanc and Jones

DJ Dean

Klubbingman

Starsplash

Link zu diesem Kommentar

Ich höre viel Rock, Punk, nen bissel Hiphop(aber nich Sido oder son scheiß) joa und natürlich

techno, dance, Trance, hardcore, Hardstyle etc....

Bin also für fast alles zu haben, je nach laune und Jahreszeit :headbang::klatschen1::stolzbin:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...